Reifendrucksensoren testen u. Batteriewechsel
#21
Hi.

Das seh ich genauso. Mein Kumpel ist Elektrotechniker, der kann das auf jeden Fall anlöten.

400 EUR ist verrückt...

Bei Corvetteamerica gibts die Dinger für 74,99$ pro Stück - ist mir aber auch zuviel.

https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...A%20sensor

Ich bestell dort demnächst für einen Freund einen Teppich für die C3. Falls jemand was braucht gebt bescheid.

Gruß,

Michael
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#22
Hi.

Die Sensoren sitzen hinter dem Ventil auf der Felgeninnenseite. Kann man nur ausbauen wenn der Reifen runter ist.

Bild anbei


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#23
Hier mal zu Vergleich:
rechts der alte Sensor, links das Original-Ersatzteil.
[Bild: 13276677fe.jpg]
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
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#24
Ein Batteriewechsel ist allerdings nur beim alten (rechten) Modell möglich.
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#25
Aber warum denn ? Heulen Heulen Heulen Heulen

Ich hab die neuere Version an den Felgen

Mein Auto ist allerdings Baujahr 1999 - verträgt sich das überhaupt ?

Vorhin wurde noch US und EU-Version erwähnt. Was ist denn da der Unterschied ?


____


Was mir gerade noch eingefallen ist um die Sensoren zu testen:

Würde das funktionieren (hab das noch nie probiert):

Corvette rauf auf die Bühne - Felgen inkl. Sensoren (aber ohne Reifen) ans Auto und anlernen - Auto auf der Bühne starten und behutsam Gasgeben bis im Display der Druck angezeigt wird (macht das die Vette überhaupt wenn sich nur die Hinterräder drehen ?). Falls das funktioniert müsste doch beim einem funktionierenden Sensor dann 0,00 kommen und die Fehlermeldung "Reifen platt" da ja kein Reifen drauf ist und somit kein Druck angezeigt werden kann. Bei einem kaputten Sensor müsste XXX kommen ?

Ist das in der Praxis machbar ?

Gruß,

Michael






.
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#26
Bin gerade über den Beitrag gestolpert.

Mein Reifendienst hat sich geweigert die Sensoren zu tauschen als ich andere Felgen ausprobieren wollte. Der Grund ist dass die potentiell nicht dicht sind danach und die Batterie idR 7-10 Jahre halten soll. Bei meiner 99er könnte das also auch zum Problem werden da ich nicht weis ob die bereits getauscht wurden.

Allerdings war mir der Aufwand dann zu hoch und ich habe die Sensoren in den alten Reifen gelassen. Eventuell verkaufe ich die Felgen inkl. Sensoren oder ich schau sie mir an.


Anlernen kannst du im gleichen Menü wie deine Fernbedienung. Ich glaube Zündung an, Motor nicht an, alle Fehler mit "reset" wegmachen und dann 5 Sekunden "reset" halten. Dann müsste Schlüsselmenü kommen, einmal noch "reset" und ich glaube das TPM-Menü erscheint.
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#27
der unterschied zwischen US und Europa liegt an der Sendefrequenz.

US-Sensoren senden mit 315 MHZ und Europa mit 433 MHZ!!

Gruß Heinz
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#28
OK - wieder was gelernt.

Die Version ab 2001 kann ich aber dennoch an der 1999er verwenden, oder ?

Danke & Gruß,

Michael
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#29
Bei den älteren Sensoren kann man den Dichtring noch austauschen. Sollte man auch beim Reifenwechsel machen lassen. Dann ist es auch dicht.

Bei neuern Sensoren geht das wohl nicht mehr.... Suchfunktion!!!!
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#30
Danke Jochen für den Tipp, macht nen echt guten Eindruck. Nur Sensoren hab ich da keine gefunden auf der page.
Gruß Andreas
Zitat:Original von Jochen
Hi Andreas,

schau mal hier nach:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ghtuser=25

Grüße,

Jochen
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