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Dies habe ich in einem anderen Forum gefunden und finde es so interessant und mal verständlich geklärt, daß ich es hier nicht vorenthalten will:
https://www.pff.de/porsche/index.php?pag...999043c145
Sogar ich habs verstanden.
...and let the Boogie begin.
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Sehr schön,da sind dann manche geplättet und können ihre Aussagen
dann mal Revidieren
L.G. Heribert
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Zitat:Original von Torch Red
Sehr schön,da sind dann manche geplättet und können ihre Aussagen
dann mal Revidieren
Den Satz verstehe ich nicht, da die im Link geschilderten Zusammenhänge nicht neu sind und hier im Forum bereits öfters von "seriösen" Usern (einschließlich Turboroger!) dargelegt wurden. Sehe da überhaupt keinen Widerspruch.
Die angenommenen 17 % Verlustleistung für den Antriebsstrang des BMW 850i sind hingegen nicht generell übertragbar.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Da werden Kräfte mit Massen gleichgesetzt, und wenn 17 % an Leistung auf dem Weg zu den Antriebsrädern verloren gehen, dann ist die Motorleistung bereits 1 / (1 - 17%) = 20% höher als die Radleistung. Ansonsten nett geschrieben.
Das gewählte Beispiel (der 8er BMW) entspricht übrigens im Luftwiderstand ungefähr der C6: Mit 2.000 m² Stirnfläche und einem Cw-Wert von 0.29 ist Cw x A = 0.58 m² (gegenüber 0.60 beim BMW).
Schade, dass Roger hierzu nichts schreiben kann.
Gruß, Robert
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Interessant bei den Rechnungen wäre noch, bei welcher Temperatur die Dichte der Luft gemessen/angenommen wurde.
Je kälter die Luft, umso dichter ist sie und umso mehr steigt der Luftwiderstand. Dagegen wirkt dann aber, daß kältere Luft mehr Sauerstoff enthält und so (vielleicht??) die Motorleistung steigert.
Wenn dadurch eine Leistungssteigerung bewirkt wird, könnte das wieder den erhöhten Luftwiderstand ausgleichen.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
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Sehr interessant
Ich probier das aber lieber im Echtbetrieb aus, da die erreichten km/h-Werte durch
zu viele Faktoren beeinflußt werden.
Aber für eine grobe Berechnung sind die Formeln gut zu gebrauchen
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Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Torch Red
Sehr schön,da sind dann manche geplättet und können ihre Aussagen
dann mal Revidieren
Den Satz verstehe ich nicht, da die im Link geschilderten Zusammenhänge nicht neu sind und hier im Forum bereits öfters von "seriösen" Usern (einschließlich Turboroger!) dargelegt wurden. Sehe da überhaupt keinen Widerspruch.
Die angenommenen 17 % Verlustleistung für den Antriebsstrang des BMW 850i sind hingegen nicht generell übertragbar.
Gruß
Wutzer
Über diesen Link gibt es von meiner Seite auch nichts zu bemängeln,ganz im Gegenteil
Was ich damit sagen wollte ist das zbs Leute mit serienmäßigen C5 320 Km/h gefahren
sein sollen
L.G. Heribert
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Was soll Roger dazu schreiben?
Für eine Näherung / Einschätzung ist das doch sehr gut dargelegt.
Die Getriebeabstufung wurde angesprochen, was nützt es, wenn dem Motor die Kraft fehlt.
Ist sicherlich für die interessant, die Ihre Leistungssteigerung im D&W Katalog zusammenkaufen und sich dann wundern, warum die Kiste nicht so viel schneller ist.
Frank
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Das PDF ist ganz nett gemacht, doch es sind auch einige ungenauigkeiten drinn.
1. Die Luftdicke von 1,29 kg/m^3 ist recht hochgegriffen. 1,204 kg/m^3 ist realistischer.
2. Der Rollreibkoeffitient von 0,015 ist für ein Fahrzeug mit Düneren Reifen und um 150km/h realistisch, aber nicht bei den Hohen Geschwindigkeiten (z.B. 300km/h) und den dicken Reifen. Es sollte hier ein Rollreibkoeffitient von >= 0,025 Vorliegen.
3.Die Pauschaliesierung über einen Verlust im Getriebe von 17%, ist nur sehr grob genährt, da der Verlust ja nicht in allen Gängen bei allen Geschwindigkeiten gleich ist.
Wenn ich das mit den schon Bekanten Formeln (von Roger) rechne und die Rollreibung korigiere dann ergiebt sich für eine Luftdichte von 1,29 eine benötigte Leistung bei 300 km/h von ~ 421 PS
Bei "normaler" Luftdicke werden bei 300 km/h noch ~401 PS benötigt
Die ausführliche Berechnung stelle ich gerne auf Nachfrage ein!
Gruß Philipp
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3.Die Pauschaliesierung über einen Verlust im Getriebe von 17%, ist nur sehr grob genährt, da der Verlust ja nicht in allen Gängen bei allen Geschwindigkeiten gleich ist.
Für die max. Geschwindigkeit ist aber nur der höchste bzw. Auch zweithöchste Gang interessant.
Er hat ja auch geschrieben, das der Wert nicht gemessen wurde.
Wo hören schmale Reifen auf und wo fangen breite an? Was hat der 8- er? 245- er?
Das der Wert bei der Vette anders ist mag sein, der Typ hat aber Explizit die Berechnung mit den gemachten Annahmen auf den BMW bezogen.
Frank
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