ich bin gerade dabei, meinen Motor zusammen mit Getriebe für den Wiedereinbau vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Motorhalter verbaut wurden.
Der eine hat ein Innenmaß von gut 67 mm (entspricht 2 5/8"), der andere über 73 mm. Der Kleinere passt weistesgehend spielfrei am Rahmen, der Große kann einen halben Zentimeter nach vorne und hinten bewegt werden. Der Motor ist ein Crate 454.
Motorlagertausch steht bei mir auch an ... was du da hast sind sog. "locking" Typen, die wohl an einer C2 nicht original sind. Außerdem wurde mir zugetragen, dass es eine Ausführung gibt, bei der man mit Beilagscheiben einen gewissen Ausgleich in Längsrichtung schaffen kann: Das wäre dann wohl die breite Variante ... alles ohne Gewähr, meine Teile sind noch unterwegs (non-locking, mal sehen, wie breit )
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
bei Corvette Central gibt es eine Beschreibung über die Motorhalter. Da habe ich auch das Sollmaß von 2 5/8" her. Mich irritiert halt dieses große Spiel von einem halben Zentimeter bei der großen Halterung, denn es waren keine Unterlegscheiben zum Ausgleich eingebaut. Und die kleine sieht nicht so robust aus wie die bei CC beschriebenen.
ich würde mich eher freuen über das "große Spiel", falls es einen Längsausgleich brauchen sollte zum fluffigen spannungsfreien Einbau. Bei meinem Auto zeichnen sich da - wie so oft - Probleme ab .
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum bei Deiner C2 zwei verschiedene eingebaut waren:
- sie sind nötig, wichtig und sinnvoll
- es war gerade nix anderes da beim ersten Tausch/Restaurieren
Die Version mit den fertig eingeschweißten "Beilagscheiben" (wenn sie denn spannungsfrei passt und man nicht doch eine oder gar zwei rausflexen muss ...) ist halt etwas "tragfähiger" für den Bolzen gegenüber losen Beilagscheiben ... ganz ohne, also quasi "längs freifliegend" ist aber bestimmt nicht sinnvoll.
Aber - wie gesagt - alles Infos, die ich mir vorab eingeholt habe, allerdings völlig plausibel finde.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Ich habe nochmal mit Frankie's Garage gesprochen, die meinen Motor überabeitet haben. Denen sind (ich nenne sie mal "Floating engine mounts") unterschiedliche Halter nicht bekannt. Es sollte alles fest sein. Also habe ich mir nun zwei neue gleiche aus Polyurethan bestellt. Dann muss der Motoreinbau halt noch 14 Tage warten, bis sie da sind.