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Also ok, ich werd mal im Frühjahr neue Konis montieren und die Karre vermessen lassen. Trotzdem komisch wenn ja schon mein Cinquecento mit seinen 710 kg 2,2 Bar braucht laut Fiat. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Irgendwas haut da jedenfalls bei meiner Vette fahrwerkstechnisch überhaupt nicht hin, das Teil schwimmt vor allem mit der Hinterachse wie ein Überseedampfer. Höhere Geschwindigkeiten zu fahren wäre glatt lebensgefährlich. Aber wird schon werden. Trotzdem danke für eure Antworten!
Grüsse, Andreas
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Im Endeffekt kommt es auf die Aufstandsfläsche/Gewichtsverteilung an: beim Fahrrad habe ich 4bar drauf, am Mopped vorne 2,5 und hinten 2,8, und die sind beide um einiges leichter als die Vette
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Also ich kann auch nur jedem raten, den Druck nicht zu übertreiben!
Ich bin anfangs immer mit 2,5-2,6 bar gefahren, vorne wie hinten, und hab dadurch den Wagen ein paar Mal bei plötzlich kommenden Bodenwellen fast versemmelt. Der Wagen verschiebt sich sofort und geht in die Richtung, in die er bei der Landung vorne zeigt...und das ist sehr schnell der Bürgersteig oder die Leitplanke
Die Vette war schon bei 180km/h nur noch mit beiden Händen einigermaßen fahrbar und ich dachte mir immer " oh Gott, so viel Power und bei 200km/h scheisste dir schon in die Hose..."
Bis ich dann mal den Druck auf 2 bar runtergefahren habe, fuhr das Auto revolutionär gut im direkten Vergleich.
Wobei es bei Breitreifen noch was anders ist, als die Serienreifen.
Serienreifen, da fahr ich auch locker mit einer Hand schön geradeaus, die Breitreifen ziehen sich in alle LKW Spuren und machen es recht schwer vom Handling auf der Bahn.
Aber Finger weg von zu viel Druck mit 2,5 bar etc....macht es nicht!!!
Es sei denn jemand steht auf bisschen lowriding...
Besten Gruß
Olli
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Die Corvette hat ja für die Reifenbreite relativ(verglichen mit einem Mittelklasseauto) wenig Gewicht.
Logisch wäre ein geringer Luftdruck.
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Also nochmal als letzte Anmerkung von meiner Seite zu dem Thema: Ein BMW M3 ist absolut vergleichbar mit der C5, sowohl vom Gewicht her wie auch von der Fahrwerksauslegung sowie der Reifendimensionen. Bei dem sind vorne / hinten als Mindestreifendruck 2,4/2,6 Bar vorgeschrieben. Bei Vollast bzw. hohen Geschwindigkeiten 2,7/3,0.
Ich denke dass die 2,0 Bar der C5 für den Amerikanischen Markt gedacht sind wo eh nur gut 90 gefahren werden darf. Bei knapp 300 erhitzen sich besonders die Hinterreifen enorm bei nur 2 Bar Druck. Die stinken schon nach verbranntem Gummi bei etwas zügigerer Überlandfahrt mit gelegentlichem stärkerem Beschleunigen wie ich bei Meiner festgestellt hab. Das ist Fakt. In wie weit das nun schlecht ist für die Verkehrssicherheit mag jeder für sich selbst entscheiden.
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Zitat:Original von andreas.rf
....Bei knapp 300 erhitzen sich besonders die Hinterreifen enorm bei nur 2 Bar Druck. Die stinken schon nach verbranntem Gummi bei etwas zügigerer Überlandfahrt mit gelegentlichem stärkerem Beschleunigen wie ich bei Meiner festgestellt hab.
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist schlicht falsch. Bei 300 km/h brauchst du auf gerader Strecke überhaupt keine Luft in den Reifen, weil die Fliehkräfte den Reifen so aufstellen, dass der Luftdruck gar nicht mehr benötigt wird.
Gruß
Wutzer
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der Thread hat Potenzial.
Wutzer, das ist nicht Dein ernst, oder?
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Andreas.rf schrieb
Zitat:Also nochmal als letzte Anmerkung von meiner Seite zu dem Thema: Ein BMW M3 ist absolut vergleichbar mit der C5, sowohl vom Gewicht her wie auch von der Fahrwerksauslegung sowie der Reifendimensionen. Bei dem sind vorne / hinten als Mindestreifendruck 2,4/2,6 Bar vorgeschrieben. Bei Vollast bzw. hohen Geschwindigkeiten 2,7/3,0. Ich denke dass die 2,0 Bar der C5 für den Amerikanischen Markt gedacht sind wo eh nur gut 90 gefahren werden darf. Bei knapp 300 erhitzen sich besonders die Hinterreifen enorm bei nur 2 Bar Druck. Die stinken schon nach verbranntem Gummi bei etwas zügigerer Überlandfahrt mit gelegentlichem stärkerem Beschleunigen wie ich bei Meiner festgestellt hab. Das ist Fakt. In wie weit das nun schlecht ist für die Verkehrssicherheit mag jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist sicher richtig, aber nur, wenn du ein wenig lebensmüde bist.
Die 2.0 bar hast du ja im kalten Zustand und wenn du dann auf der Autobahn fährst, bist du ganz schnell bei deinen 2,5 etc...
2,5 schon im kalten zu fahren ist schlichtweg bei der C5 lebensmüde...und das ist nicht mein subjektiver Eindruck!
Teste das ganz einfach, indem du dir eine schöne Strecke aussuchst, die möglichst viele Unebenheiten auf der Straße hat und fahr zunächst mit deinen 2,5bar im kalten Zustand und schaue wie schnell du darüber fahren kannst, ohne von der Straße zu springen.
Danach machst du das gleiche Spiel mit 2,0bar im kalten Zustand.
Die Witterrungsverhältnisse sollten natürlich annähernd gleich sein.
Ich schwöre dir, du wirst mit 2,0bar wesentlich schneller und sicherer über die Strecke fahren können.
Frohe Weihnachten !!!
Olli
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@ Starbiker:
Warum nicht? Wenn dir bei gerader Strecke bei 300 km/h das Ventil aus der Felge fliegt, merkst du es überhaupt nicht. Erst wenn du langsamer wirst, so um die 100 km/h ( je nach Radlast und Reifen) sackt der Reifen in sich zusammen und das Auto fängt an zu schlingern. (Mit serienmäßigen EMT Reifen passiert selbst das nicht, aber die Reifen heizen sich dabei auf).
Anders sieht es natürlich aus, wenn sich die Karkasse vom Reifen zerlegt.
Gruß
Wutzer
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