Antenne zieht nicht mehr ein
#1
Diesmal eine Frage an alle C 4 "Antennen-Auskenner":
Seit gestern abend zieht der Antennenmotor nicht mehr die Antenne komplett ein. Sie geht ja normalerweise spätestens beim Öffnen der Tür nach dem Abstellen des Motors komplett rein, aber nun geht sie nur zu einem viertel rein, der Rest der Antenne steht noch raus.
Was ist denn nu' schon wieder kaputt? Hilfe!!
2 Fragen hätte ich:
Hat jemand so etwas schon mal gehabt und wie kann die Lösung aussehen?
Geht der Antennenmotor irgendwann völlig kaputt, wenn ich die Corvette abstelle oder schaltet er sich nach einiger Zeit automatisch ab und die Antenne bleibt dann halt draußen?

Bin dankbar für jede Info, liebe Grüße,
Manuela
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#2
Das Problem hatte ich auch mal. Hast du die Antenne mal richtig gereinigt?
Da sammelt sich im Laufe der Zeit nämlich jede Menge "Peke".
Bei mir war das jedenfalls die Ursache.
  Zitieren
#3
Tag,
erstmal die Basics
Meistens ist der Mechanismus nur verdreckt. Staub, tote Insekten und alles andere mögliche lassen im Fahrbetrieb am Teleskopmechanismus eine Menge Spuren. Als erstes würde ich im ausgefahrenen Zustand den Stab putzen, dann mit WD40 oder einem Nähmaschinenöl leicht einreiben.
Dann die Antenne einfahren und ein wenig den Motor mit der Hand unterstützen.
Wenn Du Glück hast, funktioniert alles wieder bestens und Du kannst Dir eine neue Antenne sparen.

Der Motor schaltet durch die Ratschen- oder Reibkupplung nach einer gewissen Zeit ab. Das kannst Du hören. Da mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Und, wenns wieder funktioniert, die Antenne öfter mal putzen und mit einem Hauch Öl pflegen. Ansonsten ziehst Du Dir ganz schnell wieder den Dreck in die unteren Segmente des Teleskops.

Viel Erfolg.
  Zitieren
#4
Hallo Manuela,

mit dieser Frage möchte ich Dich auf
Antenne
und
Antenne klemmt
verweisen.

Sieht irgendwie nach Ausbauen aus... wenn Reinigen nix hilft.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#5
Läuft der Antennenmotor weiter? Falls ja ist wahrscheinlich das Kabel im Antennenmast hinüber. Mit der Suchfunktion findest du ALLES darüber Feixen


Gruß,
Andreas
  Zitieren
#6
C4 Krankheit
Da hilft nur ausbauen, oder so lassen wie es ist. Wie bei mir.
Kaputt geht da nichts, kein Motor und keine Sehne nicht.
aus Selbsterfahrung

's Mick'sche
  Zitieren
#7
Ich melde mich also mal kurz ab und versuche mein Glück in der Garage. Vielleicht geht es ja wieder. Bin erst einmal beruhigt, dass da nix durchbrennen kann und der Motor von allein irgendwann abschaltet. Der Motor läuft noch eine Weile aber - wie gesagt - hat dann wohl keine Kraft mehr.

Ich versuche jetzt mal mein Glück und werde später nochmal berichten, erst einmal Danke für Eure Info.
Bis bald Hallo-gruen
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#8
Also:

hab die Antenne sauber gemacht und geölt und vorsichtig dran gezogen, als das Radio an war.
Ergebnis:
Antenne ist jetzt ganz raus und bleibt da auch, zieht also auch nicht mehr ein Stückchen ein.
Aber:
Wenn ich die Antenne unten bewege, reagiert der Motor. Das hört sich an wie ein Wackelkontakt, mal geht er, mal geht er nicht. Aber selbst wenn er geht, fährt die Antenne von allein nicht ganz aus oder ein.

Mist, das hört sich wohl so an, als sei das Ding hin oder? Kann man das reparieren oder sprengt das den Kostenrahmen für einen kleinen "Schönheitsfehler"?
Oh sorry, bevor Ihr Euch die Finger wund schreibt, werde ich auf die erwähnten Threads gehen und mich da durchlesen. Hoffe, ich werde fündig.
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#9
Hallo,
die Antenne habe ich als Winterfahrer schon mehrfach auseinander gepflückt. Habe noch einen Antennenmast mit Führungshülse in Reserve, siehe Photo. Bei Dir werden wohl einige Zacken des Nylonstrangs runtergenudelt sein, den Mast gibt es als Zubehör für ca. $35.-.
Zum Ausbau muss aber nicht die Antenne raus. Es muss nur der schwarze Gummistöpsel rausgeprökelt werden, aber Vorsicht der reißt leicht ein, besser vorher mit heißem Wasser oder Fön erwärmen. Darunter verbirgt sich eine Schraube, die lösen und dann sollte der Mast zu entfernen sein. Wenn die Hülse klemmt muss man leider etwas brutaler vorgehen, eventuell sogar den alten Mast abknipsen.
Ist nicht so teuer die Angelegenheit.
Viel Spaß und Gruß,
Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.319 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 12 1.954 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Scheinwerfer schalten selbständig ein gummihobel 19 2.349 14.09.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Legend32
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.735 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  Elektrische Antenne stilllegen? Kettalc4 8 1.043 20.08.2024, 08:20
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de