Projekt Rückfahrkamera am C6 OEM Navi
#41
aber klar doch Jochen!

C16, VC20, C64, Amiga, 128er.... Yeeah!
Grüße
Thomas


  Zitieren
#42
Bei mir wars: C16, 800XL, 130XE, Plus 4, Amiga. Programmiert aber fast nur auf dem C16. Das BASIC V3.5 war dem V2.0 vom VC20 und C64 etwas ueberlegen... Zwinkern

Hab die meisten noch da. LOL
  Zitieren
#43
Tom, klasse, was Du da leistest!

Wann ist das denn serienreif und gibt es schon einen überschlägigen Kostenrahmen?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#44
danke Alex Prost!

Das reine Rückfahrkamera Projekt wird, so schätze ich, im Januar abgeschlossen sein.
Ich tüftle zwischenzeitlich an weiteren Möglichkeiten rum, man sieht es ja an den
Beispielen mit der Textausgabe.
Das hätte ich alles natürlich schon gerne mit drin, so das man zumindest ein Modul hat das, je nach Bestückung, alles beherrscht was ich mir so vorstelle.

Ein wichtiges Ziel ist nach wie vor der AUX Eingang um, neben dem Videobild, auch (Stereo) Ton einzuspeisen. Das ist allerdings ein dicker Brocken....

Problem an der ganzen Sache:
ich mach alles alleine, .....nach der Arbeit.... ich habe leider keine Möglichkeit auf jemanden zurückzugreifen der sich ebenfalls mit dem Teil beschäftigt.
Daher geht das alles sehr sehr langsam voran.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#45
Ist doch egal wie lange es dauert. Hauptsache irgendjemand versucht es mal.
Und was man so sieht ziemlich erfolgreich.
Dafür Respekt.
V8 ist MACHT
  Zitieren
#46
der AUX Eingang......

es wird etwas technisch Augenrollen

hab jetzt den ganzen Abend damit verbracht rauszufinden wo das Tonsignal des optionalen XM Receivers im Navi verarbeitet wird.

Zur Erinnerung: das XM Modul ist ein Satelliten Receiver der nur sinnvoll auf dem Nordamerikanischen Kontinent funktioniert.
Drüben nutzt man aber den XM Modus auch gerne um "fremde" Tonsignal, zum Beispiel eines iPods, einzuspeisen.

Hier in Europa können wir den XM Modus nicht gebrauchen. Er würde ja nicht stören wenn da nicht eine kleine Nickeligkeit mit im Spiel wäre:
Ist XM durch den Regioncode im BCM freigeschaltet, arbeitet der UKW Tuner nur mit ungeraden Frequenzen....
Also wird hier in Europa die C6 in der Regel auf EU codiert.
XM verschwindet und somit auch der AUX Eingang - das UKW Frequenzraster ermöglicht dann allerdings die hier nötigen 100kHz Schritte.


Ich möchte aber zunächst wissen wo das XM NF (Ton-) Signal eigentlich hingelangt.
Dazu habe ich die Datenblätter der verschiedenen Bausteine auf dem Navi runtergeladen.
Dabei viel mir eben ein "TDA 7406" auf....
Ein Audioprozessor!
Features:
4 Stereoeingänge inkl. einem Stereodekoder für FM Rundfunk
4 Monoeingänge (Navi, Telefon...)
7 Band Equalizer
Lautstärke, Balance und Fader Regler
4 Lautsprecherausgänge (Vorverstärker Niveau)

Das alles ist über einen I2C Bus steuerbar.... I2C wurde mal von Philips entwickelt und findet breite Anwendung im TV/Radio Bereich und natürlich bei allen anderen Anwendungen die ein kleines Master/Slave Netzwerk benötigen.

Da ich mich aus beruflichen Gründen seit fast 20 Jahren intensiv mit I2C beschäftigte, sehe ich große Chancen diesen Audioprozessor "zu verbiegen".


jetzt heißt es erst mal analysieren wie das Navi diesen Audioprozessor im laufenden Betrieb bedient.
Das Protokoll habe ich vorliegen!
Mich interessiert erst mal wie die 4 möglichen Stereo Eingangsquellen umgeschaltet werden.
Passiert das 1x bei Programmwahl, also wenn ich mich für Tuner oder CD entscheide, oder wird das zyklisch wiederholt?
Wird es nur einmal bei Programmwahl gemacht, kann ich es einfach zwischendrin umschalten und so den AUX Eingang aktivieren.

Der I2C Bus erlaubt eine praktisch unbegrenzte Anzahl an Teilnehmern.
Jeder Teilnehmer hat eine eigene Adresse und kann (theoretisch) von jedem Master angesprochen werden. Es dürfen auch 2 und mehr Master auf dem Bus agieren.

Unsere OBD2fun Plattform bietet hier wieder mal wertvolle Dienste!
So kann ich auf der einen Seite am Class2 Bus mitmischen und auf der anderen Seite auch den I2C Bus bedienen.
Aber erst mal lausche ich mit meinem I2C Bus Schnüffler was auf dem Radio Bus abläuft.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#47
Respekt was du da so vor hast und austüftelst :-) Und vor allem dass du den technischen Hintergrund hier erklärst und alle am Laufenden haltest ist spannend!

Jetzt fehlt nur mehr ein Zwilling von dir der sich an die Reifendrucksensoren ranmacht und sie wegprogrammiert ;-)

Lg aus dem kalten Österreich
  Zitieren
#48
Wenn Du eh schon so tief einsteigst: kannst Du dem BCM nicht beibringen, bei Ländercode US alle Frequenzen abzufragen? Damit könnte XM erhalten bleiben und die für Deutschland erforderliche Radiofunktion auch. Vielleicht wäre das einfacher, als in die Hardware einzugreifen?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#49
Alex, das nützt nichts das im BCM abzufangen, das geht einfach nicht....

Das BCM teilt der Headunit mit welche Region codiert wurde und das Radio verhält sich dann entsprechend.
Das ist halt in der Radiofirmware so verankert.
XM Mode und 200kHz Raster
kein XM Mode und 100kHz Raster

Dem BCM ist es egal was Du am Radio dann einstellst.


Ich bin aber zwischenzeitlich fündig geworden und habe herausgefunden an welchem Eingang des Audioprozessors das XM-Ton-Signal gelangt.



Folgende Möglichkeiten bestehen nun:

Ich befinde mich im FM Radio Modus und höre UKW Rundfunk und habe volle Kontrolle über die Klangeinstellungen usw.

Jetzt wünsche ich eine externe Signalquelle, zum Beispiel von einem externen MP3 Spieler.

Per Befehl, der (leider) von außerhalb kommen muss, schalte ich den Audioprozessor so um, das er den XM Eingang wählt. Der Ton vom externen MP3 Spieler wird nun widergegeben.

Auf dem Navi-Display sehe ich aber immer noch das "UKW-Bild" und kann auch alles wie bisher machen.

Ist das sinnvoll?



andere Möglichkeit:

da ich nun volle Kontrolle über das Display habe (außer Touch), blende ich im MP3 Modus einfach ein eigenes Bild ein. Bei Anschluss eines iPods könnte man sogar darüber nachdenken ID3 Tags und sogar das Cover darzustellen.
Eine Klangreglung über das Navi eigene System ist dann aber schlecht möglich, außer Lautstärke, weil ich eben das Ton-Menü nicht sehen kann.
hier müsste man prüfen ob ich erkennen kann das die Taste mit der "Note" gedrückt wurde und blende dann das MP3 Bild wieder aus, um das Ton-Menü darzustellen.

Das bedeutet aber einen weiteren, tiefen Eingriff, ins Navi-Gerät.

Würde ich bei meinen beiden Geräten sogar machen.... aber ob das für die "breite Masse" erstrebenswert ist? Immerhin muss das ganze Gerät zerlegt werden und es muss am Mainboard gelötet werden.


Die Rückfahrkamera-Option dagegen wird ohne groß Zerlegen funktionieren und alles ist am Radio gesteckt und leicht rückrüstbar.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#50
ach so, es gibt ja immer noch eine dritte Möglichkeit!

Es gab ja damals die Dealer-Option des externen Wechslers.
Ist der angeschlossen wird über Class2 dem Radio dieses mitgeteilt und es erscheint ein zusätzlicher CDX Button neben dem CD Button.

Das wäre dann eine perfekte Lösung!
Der externe MP3 Spieler verhält sich wie ein Wechsler mit X CDs

Leider ist es mir nicht gelungen so einen sehr seltenen Wechsler zu bekommen, den müsste ich haben um das mal auszuprobieren
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio/Navi/CD reagiert minutenlang nicht ironmike 0 473 15.08.2024, 19:12
Letzter Beitrag: ironmike
  Coplus OEM-Style LED-Scheinwerfer in schwarz VettTony 15 2.995 18.09.2023, 20:59
Letzter Beitrag: VettTony
  Scheinwerfer Eintragung (nicht OEM) maudyz28 9 3.104 09.05.2023, 16:24
Letzter Beitrag: maudyz28
  Lieferzeiten für OEM-Teile Mind 2 1.605 17.03.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Mind
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 112.131 09.03.2023, 15:10
Letzter Beitrag: menix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de