Overdrive
#1
Ihr kennt das doch......

Man fährt in D-Overdrive, hat seine angepeilte Geschwindigkeit erreicht und geht ein ganz bißchen vom Gas. Schwupps schaltet die Corvette in den Overdrive, die Drehzahl wird etwas abgesenkt und man rollt gemütlich weiter.

Bei mir funktioniert der D-Overdrive nicht mehr wie oben beschrieben.

Kann mir jemand einen Tip geben, vielleicht auch sagen, woran es liegen könnte?

Danke im Vorfeld!!

Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#2
Hallo, Jochen!
Bin erst seit kurzem Mitglied und habe jetzt im MARITIM am Möhnesee JÜRGEN (vette1990) getroffen. Das Wochenende war, von einigen Wetter-Kapriolen abgesehen, wieder super! Gleich nach meiner Rückkehr heute und nach FORMEL 1 habe ich JÜRGEN angeklickt. Bei der Suche ist mir 1111 aufgefallen und siehe da, natürlich war es unser JOCHEN. Nun zu deinem Overdrive-Problem (Ohne dir allerdings konkret helfen zu können): Dies kenne ich bei meinem CAPRICE schon einige Jahre. Sogar wurde das Getriebe wurde schon überholt, ohne einen nennenswerten Fehler zu finden. Manchmal schalte ich selbst per Hand herunter oder gebe kurz Gas. Dann funktioniert alles wieder normal, manchmal wochenlang. Ich werde es dabei belassen, falls nichts Schlimmeres
geschieht.

Gruß und auf Wiedersehen in Bayern!

Hallo

Gerhard Buchert
Gerhard Buchert, 80er
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#3
Hallo Jochen,

meine C5 Automatik schaltet bei gegebener Geschwindigkeit immer in den Overdrive, dafür muß ich kein Gas wegnehmen bei erreichen der angepeilten Geschwindigkeit. Soll heissen, ich beschleunige normal ruhig aus dem Stand und sie schaltet die Gänge bei konstant getretenem Pedal durch und bei ca. 80 dann in den OD. Wohlgemerkt, ohne Rücknahme des Gaspedales, weil ich ja weiterhin sanft "beschleunige" auf die übliche Landstraßengeschwindigkeit. Die Drehzahl senkt sich bei etwa 80 Km/h und dem dann letzten Gangwechsel auf ca. 1.300 U/Min (so genau weiß ich das gar nicht) um dann natürlich weiter anzusteigen mit zunehmender Geschwindigkeit.

Je nachdem, wie stark ich beschleunigen möchte ist dieses Spiel immer das gleiche, je nach Gaspedalstellung. Ich muß jedoch nicht das Schalten in den OD durch Rücknahme des Pedals einleiten.

Den Ölstand im Getriebe hast Du gewiss schon gewissenhaft überprüft, stimmt´s?

Grüße aus S-H
Tom
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#4
Hi,

also wenn ich euch richtig verstehe, schaltet hier kein Overdrive, sondern die sogenannte luckup-schaltung. Das heißt eine Wandlerüberbrückungskupplung schaltet eine starre Verbindung zwischen Motor und Getribe. Das haben schon alte Getribetypen TH 700. Das ganze dient dazu den Wandlerschlupf ab einer gewissen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auszuschalten/überbrücken. Bei der C5 ist das in D bei ca. 80 km/h
Have a nice time
So long

Mike 05
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#5
@Micke05

ist das nicht der Overdrive Frage Dachte eigentlich immer, das das damit gemeint ist.

Es wäre ja jetzt mal interessant, wenn jemand mit dem Technischen Wissen, den Unteschied erklären könnte. Zwinkern

Gruß

Thorsten Geist
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#6
Helfen kann ich leider nicht.

Aber ist mit Overdrive nicht einfach der 4. Gang gemeint? Die C5 hat doch gar kein Overdrive-Getriebe, oder?

Eine Wandlerüberbrückungskupplung (wenn das der richtige Name ist) hat doch heute jedes Automatikgetriebe. Und die greift nicht erst im Overdrive, sondern immer ab einer bestimmten Drehzahl (im Bereich 2000 Umdrehungen). Oder etwa nicht?

Die High-Stall Converter, die fürs Drag-Racen angeboten werden, schieben doch im wesentlichen die Drehzahl nach oben, bei der der Wandler überbrückt wird (Lock-up).

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#7
Ju,
korrekt. Die c5 hat keinen Overdrive. Richtig ist auch das die WÜK in allen Gängen arbeitet. In den unteren Fahrstufen bemerkt man das Schließen der WÜK nicht so sehr weil, die Unterstzung kleiner ist. In der Fahrstufe 3 ist es schon deutlicher zu spüren. Wer etwas Gefühl im Gasfuß hat kann mit dem öffnen der WÜK im richtigen bereich auch spielen. Der Drehmomentwandler ist ja nicht nur eine Kupplung, sondern er dient im unteren Drehzahlbereich auch zur Drehmomentverstärkung. Im obren Drehzahlbereich ist der Schlupf so groß das man den Leistungsverlust der dann entsteht durch die WÜK ausschaltet.
Im D Bereich ist dieser Punkt bei der C5 mit absicht sehr früh gewählt um die Drehzahl bei Durchschnittsgeschwindigkeit sehr früh zu gunsten des Kraftstoffverbrauchs/Drehzahl abzusenken. Die Schaltzeitpunkte lassen sich durch manuelle Betätigung von Stufe 3 aud D oder durch Kick Down beeinflussen. Noch eine möglichkeit ist ein Programmer. Ich habe einen verwendet, mit dem man die Schaltzeitpunkte und auch die Schaltgeschwindigkeit d.h. die Zeit die das Getribe braucht um den Gang zu wechseln, benutzt.
Ich habe bis jetzt aus Zeitmangel noch keine Veränderung vorgenommen und somit auch noch keine Erfahrung in diesem Bereich sammeln können.
Have a nice time
So long

Mike 05
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#8
Die alten C3 mit 3 Gängen hatten kein Overdrive, weil der letzte Gang 1 zu 1 übersetzt war, eine Motorumdrehung gleich eine Getriebeumdrehung.
Neuere Getriebe haben alle Overdrive, das heißt doch nur, das der Gang kleiner als 1:1 übersetzt ist, also 0.7:1 bei den späten C4 im 4. Gang.
Kein Overdrive bei der C5 heißt folglich, der 4. Gang wird nicht geschaltet, ist das so C1111?
Gruß Axel
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#9
Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sollte so funktionieren:
Overdrive bedeutet ein dem Getriebe nachgeschaltetes Overdrivegetriebe.
So kann man im 4.Gang (und anderen Gängen?) ohne und mit Overdrive fahren.
Mit Overdrive werden die Drehzahlen duch eine zusätzliche Übersetzungsänderung herabgesetzt.
Ich glaube das es Overdrivegetriebe für manche Fahrzeuge (Engländer) auch als Zusatzteil gab.

Wenn ich mich irre bitte ich um Aufklärung!


Schöne Grüsse

Karl
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#10
Wie und was ist denn jetzt ein Overdrive?

Gruss

Karl
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