H-Kennzeichen...?
#1
Smile 
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage bzgl. der H-Kennzeichen.
Ich interessier mich für C3- Vetten (eigentlich original, #match) aber habe auch ein paar im Auge, welche über die Jahre modifiziert wurden.
Als Beispiel: https://forums.corvetteforum.com/c3s-for...zines.html

Bekomme ich für eine solche C3 noch ein H-Kennzeichen?

Bekomme ich für eine C3 mit original Motor, aber etwas aufgemotzt noch ein H-Kennzeichen?

Wie ist das mit einem MakoShark-Umbau?

Wo kann man die Kriterien, bzw. die Bestimmungen für ein H-Kennzeichen nachlesen?


Vielen Dank im Voraus.

Mfg. meStefan DÜW
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#2
Bis auf den Motor ist die oben gezeigte Corvette H-tauglich. Alle Modifikationen entsprechen dem Zeitgeist. Natürlich müßte man für ein abschließendes Urteil einen Blick auf das Fahrwerk werfen können.
Mako Sharks wurden in Deutschland bereits Anfang der 80er Jahre zugelassen. Also H möglich.

Es muß eben darauf geachtet werden, dass alle Umbauten genau so damals schon durchgeführt wurden.

Natürlich gibt es Gutachter, die Erbsen besonders genau zählen. Da hilft nur eine andere Prüfstelle oder eine Werkstatt, die gewisse Beziehungen hat.

Kriterien für die H-Abnahme findest Du hier dutzendfach mit der Suchfunktion.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frank the JudgeEs muß eben darauf geachtet werden, dass alle Umbauten genau so damals schon durchgeführt wurden.

Danke Frank für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt es nicht darauf an wann diese Umbauten/Tuning erfolgte, sondern, dass es "zeitgenössisch" ist!?

Motortuning, bzw. ein komplett moderner Motor, wie in meinem Link, sind zulässig und haben keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen!?

Dachte, dass das Auto mind. 30 Jahre alt sein und seit den "Tuningsünden" mindestens 20 Jahre vergangen sein müssten!?

Was, wenn ich ein anderes Fahrwerk und moderne Bremsen habe?

Fragen über Fragen... Augenrollen

Mfg. meStefan DÜW Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#4
TÜV Süd:
"Die Orginalität muss in allen Hauptbaugruppen gegeben sein. Im Zweifelsfall sind erforderliche
Nachweise vom Verfügungsberechtigten beizubringen. Die sachverständige Beurteilung einer
Abweichung im Einzelfall ist vom aaSoP oder Pl jeweils mit der „Technischen Leitung“ der
Überwachungsinstitution abzustimmen.
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."

mit anderem Fahrwerk und "modernerern" Bremsen ist das so ne Sache, hier wird der Zeitgeist zugrunde gelegt. Gewindefahrwerk geht selten, geänderte Bremsanlage auch. Bei der gezeigten C3 ist der Motor schon das ertse Ausschlußkriterium. Kann in ein paar jahren klappen Idee
Alex
  Zitieren
#5
Mit einem modernen Motor kommste net durch, Du kannst nen neuen Motor reinmachen, den es so vor 30 Jahren gab, aber keinen aus der C6.
Natürlich kannst Du lauter fabrikneue Teile verbauen, aber die muss es halt so in der Zeit, aus der Dein Auto stammt, auch schon gegeben haben, Felgen z. B.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Stefan, ich schrieb in meinem Beitrag, der Motor ist für ein Hakenzeichen NICHT zulässig.


Ebensowenig Bremsen, die aus einem modernen Porsche kommen oder 20 Zoll Felgen. Diese gab es nicht zu der Zeit, als das Auto gebaut wurde bzw. in der ersten Dekade danach.

Bei Vorkriegsautos ist das ein wenig anders. So sind z. B. Juice Brakes an einem Ford von 1911 nicht bemängelt wurden. Auch wenn diese von 1958 waren.
  Zitieren
#7
Danke Leute, ich denke, ich hab's verstanden.
Moderner Motor geht nicht, aber statt des C3 350cbi einen 400cbi vom Impala geht wiederum.

MfG meStefan DÜW Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 22 3.901 03.06.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Marwin
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 26.692 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Zulässige Reifen für H-Kennzeichen? Titan 42 22.889 22.03.2021, 22:04
Letzter Beitrag: StefanW
  Zulassung und Kennzeichen ic3cub3 18 6.584 06.11.2020, 19:40
Letzter Beitrag: colonel
  Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen C3Chris 16 12.237 27.09.2020, 20:30
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de