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Hallo an alle ...
ich habe mir vor kurzem eine 63er Split zugelegt. Ich muss zugeben das ich nicht viel von Autos verstehe.
Das Modell war aber schon immer mein Traum.
Ich bin in 3 Etappen ca. 1800 Km gefahren, alles ohne Probleme und 60 Km vor dem Ziel wurde der Motor
sehr heiss. Zum abkühlen und Kontrolle Motoröl/Getriebeöl und Wasser 1/2 Stunde angehalten, alles OK.
Kurz nach dem losfahren hat sie etwas geruckelt bei leichter Beschleunigung. Dieses ruckeln wurde beim
fahren immer mehr und häufiger. Die Motortemperatur stieg wieder stark an bis auf 240. Beim einrollen in
eine Tankstelle, 5 Km vor dem Ziel , ist der Motor dann aus gegangen.
63er Split Window
327er Motor Orginal, 250 PS
Automatikgetriebe
Das war gestern und ich habe sie nun erst nicht mehr versucht zu starten.
Ideen dazu?
Hoffnungsvolle Grüsse
Fragezeichen
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Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.
Ich schätze, da hat sich die Zündung verdreht.
Der Verteiler sitzt hinten auf dem Motor, die Welle wird durch eine Art Blechgabel in Position gehalten. Wenn sich die Haltemutter der Gabel löst kann sich die Welle drehen und in Richtung Frühzündung verstellen. Ergebnis: Heißer Motor bis hin zu Loch im Kolben.
Schönes Auto und auch schöne Webseite von Dir.
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Hast Du mal Motoroel und Wasser kontrolliert auf Emulsionbildung, hört sich für mich nach Zylinderkopf/ oder Zylinderkopfdichtung an?
Gruß
Achim :C3spin:
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Zitat:Original von Frank the Judge
Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.
Ich schätze, da hat sich die Zündung verdreht.
Der Verteiler sitzt hinten auf dem Motor, die Welle wird durch eine Art Blechgabel in Position gehalten. Wenn sich die Haltemutter der Gabel löst kann sich die Welle drehen und in Richtung Frühzündung verstellen. Ergebnis: Heißer Motor bis hin zu Loch im Kolben.:
Verdreht sich dann aber eher in Richtung Spätzündung. Aber auch dann wird der Motor heißer.
Gruß
Frank
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Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ideen.
Im Wasser ist kein Öl zu finden und umgekehrt zum Glück ebenfalls nicht.
Zündung war auch bereits eine Idee und werde ich prüfen.
Wir habe aktuell die Vermutung das die Wasserpumpe nicht voll mit gelaufen ist.
Der Keilriemen war etwas locker und könnte nachdem alles ordentlich auf Temperatur war
die Wasserpumpe nicht zu 100% sauber angetrieben haben.
Das würde die Temperatur erklären, das ruckeln aber nicht unbedingt.
Viele Grüsse Fragezeichen
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@ Frank
Bin ich blind? Ich sehe kein Auto und auch keine Website.
tschüß
Matthias
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Zitat:Original von chevyunger
@ Frank
Bin ich blind? Ich sehe kein Auto und auch keine Website.
tschüß
Matthias
Is vielleicht auch besser so, speziell wenn Du auf Arbeit (oder unter 18) bist...
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Hi,
Ferndiagnose am PC ist wie immer recht kompliziert. Ob sich die Zündung von selbst verstellt hat, kannst Du kontrollieren, in dem Du versucht, den Verteiler etwas von Hand zu drehen. Der sollte fest sein. Einen losen Keilriemen würde man deutlich hören. Dieses macht sich durch lautes "Quitschen" bemerkbar.
Alles, was so plötzlich auftritt, lässt auf einen Defekt schliessen. Z.B. wäre ein abgerostetes Flügelrad denkbar, aber auch nicht wirklich wahrscheinlich. Oder irgendein Gammel hat sich in einem Wasserkanal der Pumpe oder Themostat "breit" gemacht. So ein Thermostat sollte allerdings nicht während einer Betriebsphase auf dicht gehen. Aber kontrollieren kannst Du das ja mal. Das sitzt unter dem Stutzen vorne auf der Ansaugbrücke.
Wenn der Motor derart heiss wird. kann das Ruckeln auch von überkochendem Benzin im Vergaser erzeugt werden.
Andere Möglichkeit wäre ein deutlich zu mageres Gemisch. Dann ruckelt es auch und wird zu heiss. Ursache kann eine defekte Benzinpumpe oder verstopfte Düse im Vergaser sein.
Im Fall von Frühzündung und Magergemisch müsste auch ein "Klingeln" des Motors beim Beschleunigen zu hören sein, etwa so wie ein lautes Knistern.
Qualmt der Moter den beim Beschleunigen und wenn, in welcher Farbe?
Magermix kann man erkennen, wenn man die Kerzen herausschraubt und dieses deutlich heller als Rehbraun sind, bis hin zu fast weiss.
Na ja, je nach dem, welche Möglichkeiten Du hast, fahren solltest Du nicht mehr . Kapitale Motorschäden können die Folge sein. Dann lieber zu einer qualifizierten Fachwerkstatt.
MfG Jörg
oder so
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Hallo Jörg,
wir haben alles geprüft und den Motor wieder gestartet.
Er läuft und vor allem, er läuft im normalen Temperaturbereich.
Thermostat getauscht. Eine Stunde gefahren alles in normalem Bereich.
Am späten Nachmittag bin ich dann noch einmal eine kurze Strecke
gefahren ca. 10 min. Habe sie dann abgestellt und nach 45 min. Pause
weiter gefahren. Nun war die Temperatur deutlich über 180 und stieg eher
noch ein wenig an. Zu Hause angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet
die (Temperatur war bei 210). Es war aber nichts zu sehen, dass das Wasser
überkochte oder durch den Ablauf Schlauch etwas raus tropfte.
Könnte mir mein Temperaturanzeiger einen Streich spielen?
Zündung werde ich noch kontrollieren.
Gruss Fragezeichen
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Ruckelt sie noch?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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