Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: 09/2013
Ort: Baden Würtemberg
Baureihe: C2 Coupe
Baujahr,Farbe: 1963, Tuxedo black
Corvette-Generationen:
Hallo an alle ...
ich habe mir vor kurzem eine 63er Split zugelegt. Ich muss zugeben das ich nicht viel von Autos verstehe.
Das Modell war aber schon immer mein Traum.
Ich bin in 3 Etappen ca. 1800 Km gefahren, alles ohne Probleme und 60 Km vor dem Ziel wurde der Motor
sehr heiss. Zum abkühlen und Kontrolle Motoröl/Getriebeöl und Wasser 1/2 Stunde angehalten, alles OK.
Kurz nach dem losfahren hat sie etwas geruckelt bei leichter Beschleunigung. Dieses ruckeln wurde beim
fahren immer mehr und häufiger. Die Motortemperatur stieg wieder stark an bis auf 240. Beim einrollen in
eine Tankstelle, 5 Km vor dem Ziel , ist der Motor dann aus gegangen.
63er Split Window
327er Motor Orginal, 250 PS
Automatikgetriebe
Das war gestern und ich habe sie nun erst nicht mehr versucht zu starten.
Ideen dazu?
Hoffnungsvolle Grüsse
Fragezeichen
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.
Ich schätze, da hat sich die Zündung verdreht.
Der Verteiler sitzt hinten auf dem Motor, die Welle wird durch eine Art Blechgabel in Position gehalten. Wenn sich die Haltemutter der Gabel löst kann sich die Welle drehen und in Richtung Frühzündung verstellen. Ergebnis: Heißer Motor bis hin zu Loch im Kolben.
Schönes Auto und auch schöne Webseite von Dir.
Beiträge: 2.071
Themen: 14
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bergkamen/Maria Elend
Baureihe: C 3, C5
Baujahr,Farbe: 69,gold,05, silber
Kennzeichen: IQ 87/ IQ 8
Baureihe (2): 97/ rot/cremeweiss
Baujahr,Farbe (2): Yamaha Royal Star
Kennzeichen (2): IQ 5
Baureihe (3) : 2008 black,2015 black
Baujahr,Farbe (3) : Dodge RAM /Jeep Wrangler
Kennzeichen (3) : IQ 4/ IQ 61
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Hast Du mal Motoroel und Wasser kontrolliert auf Emulsionbildung, hört sich für mich nach Zylinderkopf/ oder Zylinderkopfdichtung an?
Gruß
Achim :C3spin:
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von Frank the Judge
Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.
Ich schätze, da hat sich die Zündung verdreht.
Der Verteiler sitzt hinten auf dem Motor, die Welle wird durch eine Art Blechgabel in Position gehalten. Wenn sich die Haltemutter der Gabel löst kann sich die Welle drehen und in Richtung Frühzündung verstellen. Ergebnis: Heißer Motor bis hin zu Loch im Kolben.:
Verdreht sich dann aber eher in Richtung Spätzündung. Aber auch dann wird der Motor heißer.
Gruß
Frank
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: 09/2013
Ort: Baden Würtemberg
Baureihe: C2 Coupe
Baujahr,Farbe: 1963, Tuxedo black
Corvette-Generationen:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ideen.
Im Wasser ist kein Öl zu finden und umgekehrt zum Glück ebenfalls nicht.
Zündung war auch bereits eine Idee und werde ich prüfen.
Wir habe aktuell die Vermutung das die Wasserpumpe nicht voll mit gelaufen ist.
Der Keilriemen war etwas locker und könnte nachdem alles ordentlich auf Temperatur war
die Wasserpumpe nicht zu 100% sauber angetrieben haben.
Das würde die Temperatur erklären, das ruckeln aber nicht unbedingt.
Viele Grüsse Fragezeichen
Beiträge: 394
Themen: 60
Registriert seit: 08/2002
Ort: Berlin
Baureihe: C2 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe: 1965 rally red
Baureihe (2): 1990 charcoal metallic
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Baureihe (3) : 1980
Baujahr,Farbe (3) : C3 Coupe L48 red 4 speed
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
@ Frank
Bin ich blind? Ich sehe kein Auto und auch keine Website.
tschüß
Matthias
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von chevyunger
@ Frank
Bin ich blind? Ich sehe kein Auto und auch keine Website.
tschüß
Matthias
Is vielleicht auch besser so, speziell wenn Du auf Arbeit (oder unter 18) bist...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 1.072
Themen: 47
Registriert seit: 01/2007
Ort: Enger
Baureihe: c 4
Baujahr,Farbe: ´86 gelb
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy ´57 Bel Air
Corvette-Generationen:
Hi,
Ferndiagnose am PC ist wie immer recht kompliziert. Ob sich die Zündung von selbst verstellt hat, kannst Du kontrollieren, in dem Du versucht, den Verteiler etwas von Hand zu drehen. Der sollte fest sein. Einen losen Keilriemen würde man deutlich hören. Dieses macht sich durch lautes "Quitschen" bemerkbar.
Alles, was so plötzlich auftritt, lässt auf einen Defekt schliessen. Z.B. wäre ein abgerostetes Flügelrad denkbar, aber auch nicht wirklich wahrscheinlich. Oder irgendein Gammel hat sich in einem Wasserkanal der Pumpe oder Themostat "breit" gemacht. So ein Thermostat sollte allerdings nicht während einer Betriebsphase auf dicht gehen. Aber kontrollieren kannst Du das ja mal. Das sitzt unter dem Stutzen vorne auf der Ansaugbrücke.
Wenn der Motor derart heiss wird. kann das Ruckeln auch von überkochendem Benzin im Vergaser erzeugt werden.
Andere Möglichkeit wäre ein deutlich zu mageres Gemisch. Dann ruckelt es auch und wird zu heiss. Ursache kann eine defekte Benzinpumpe oder verstopfte Düse im Vergaser sein.
Im Fall von Frühzündung und Magergemisch müsste auch ein "Klingeln" des Motors beim Beschleunigen zu hören sein, etwa so wie ein lautes Knistern.
Qualmt der Moter den beim Beschleunigen und wenn, in welcher Farbe?
Magermix kann man erkennen, wenn man die Kerzen herausschraubt und dieses deutlich heller als Rehbraun sind, bis hin zu fast weiss.
Na ja, je nach dem, welche Möglichkeiten Du hast, fahren solltest Du nicht mehr . Kapitale Motorschäden können die Folge sein. Dann lieber zu einer qualifizierten Fachwerkstatt.
MfG Jörg
oder so
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: 09/2013
Ort: Baden Würtemberg
Baureihe: C2 Coupe
Baujahr,Farbe: 1963, Tuxedo black
Corvette-Generationen:
Hallo Jörg,
wir haben alles geprüft und den Motor wieder gestartet.
Er läuft und vor allem, er läuft im normalen Temperaturbereich.
Thermostat getauscht. Eine Stunde gefahren alles in normalem Bereich.
Am späten Nachmittag bin ich dann noch einmal eine kurze Strecke
gefahren ca. 10 min. Habe sie dann abgestellt und nach 45 min. Pause
weiter gefahren. Nun war die Temperatur deutlich über 180 und stieg eher
noch ein wenig an. Zu Hause angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet
die (Temperatur war bei 210). Es war aber nichts zu sehen, dass das Wasser
überkochte oder durch den Ablauf Schlauch etwas raus tropfte.
Könnte mir mein Temperaturanzeiger einen Streich spielen?
Zündung werde ich noch kontrollieren.
Gruss Fragezeichen
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ruckelt sie noch?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|