Innenlicht- Verzögerungsschalter
#1
animierte C4 hallo, ich habe das Problemchen, dass meine Innenraumbeleuchtung nach dem Schliessen der Türen von aussen zwar nach einiger Zeit erlischt, aber kurz danach wieder leuchtet.
Somit ziehts mir immer wieder mal die Batterie leer. Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und weiss , ob es vielleicht an dem Verzögerungsschalter liegt ? An welcher Stelle ist der Schalter verbaut, damit ich ihn mal prüfen kann ?
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen !
Patriot
  Zitieren
#2
Meines Wissens mach das schon das CCM (Chassis Control Modul).

Genaueres kann ich zuhause in den SMs nachsehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
ja, wäre schön wenn Du es in Erfahrung bringen kannst und wie man das ggf. tauscht. Ist übrigens tatsächlich ne 83er , also eine der allerersten -danke und Gruß Wolle
Patriot
  Zitieren
#4
Hi Yeeah!

mein Schrauber hatte mir gesagt, das es am Türschloß Fahrerseite liegen kann.
Der Reiber vom Schießzylinder könnte feuern.

Habe auch Probleme mit der Entladung der Batterie.
Aber erst nach Umbau Bosse auf Alpineradio.

Gruß
Wolfgang Patriot
driver  C4 Wolle    oder    Grübeln Glasdach Wegwerfer und Leitplankenlupfer

  Zitieren
#5
Wie ich schon geäußert hatte, schaltet das CCM ("Central Control Module" heißt es) das verzögerte Innenlicht. Da diese Steuergeräte eigentlich nicht so häufig kaputtgehen wie prognistiziert, glaube ich eher an einen oder mehrere defekte Schalter. Durch erneutes Einschalten wird die Verzögerung zum Ausschalten wieder neu "gestartet".

Es gibt die Türschalter mit denen ich auch schon Probleme hatte, da sie nicht tief genug gedrückt wurden. So könnte es sein, daß sie nach dem Schließen der Tür später noch einmal schalten. Auch beim Verwinden der Karosse beim Fahren hatten wir Fälle bei denen das Innenlicht anging.

Und der Lichtschalter ist noch im Kreis der Schalter enthalten, die für das Einschalten des Innenlichts verantwortlich sind. Dieser könnte auch vielleicht unbeabsichtigt einschalten.

Da solltest Du eigentlich fündig werden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Bei der 83er sollte das Verzögerungsmodul der " Courtesy Light Delay Timer" sein. Ich habe Dir mal ein Bild per PN geschickt, wo Du ihn suchen musst.

Wie Ralph schon schrieb, kann die Ursache aber auch ganz woanders liegen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
hallo und danke an Euch ! Ich gehe am WE mal auf die Suche und berichte dann wieder.

Viele Grüße aus Nürnberg
Wolle
Patriot
  Zitieren
#8
Vielleicht wie bei meiner Vette Bj.87 . Kannst Du das Relais auf der Beifahrerseite
am Kabelbund festgemacht. hinter dem Bumber finden. Fröhliches finden.
  Zitieren
#9
ich glaube ich habs ! wenn ich bei geschlossenen Türen den Deckel der Mittelkonsole öffne und schliesse , dann flackert die Konsolenbeleuchtung immer ein wenig wild und die Innenraumbeleuchtung reagiert ebenfalls, wenn ich die Mittelkonsole auf und zu bewege. Die Birne in der Mittelkonsole hat ja einen Neigungsmelder ( ich weiss nicht ob das kleine Teil neben der Birne tatsächlich so heisst, aber es ist wohl für die Schaltung der Birne verantwortlich). Habe nun die Birne in der Mittelkonsole mal rausgemacht und siehe da: die Innenraumbeleuchtung geht nach 8 Sekunden aus und bleibt wohl auch aus. Ich hoffe das ist jetzt kein Zufall, sondern tatsächlich die Ursache. Kennt jemand den Zusammenhang ? Muss ich den Neigungsmelder ersetzen ?
Viele Grüße Wolle
Patriot
  Zitieren
#10
Kommando zurück - Innenlicht geht immer noch wie von Geisterhand an.
Wäre ja auch schön gewesen.......
Ich muss weiter suchen !
Patriot
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de