ich bin gerade dabei bei meiner 64'er Vette neue Radlager hinten einzubauen und wenn man schon dabei ist auch gleich die ganzen Gummis (trailing arm, strud rods) zu tauschen.
Da scheinen teileweise noch die Orginalteile (oder das was davon übrig ist) drinnen zu sein.
Nun zu meinem Problem:
Während bei der linken Seite sich die Spindle (Achse) relativ leicht demontieren ließ, bekomme ich das Teil auf der rechten Seite ums verrecken nicht raus .
Egal ob mit Abzieher, Kältespray, Erwärmen, die Spindle scheint wie im Lager festgeschweißt, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Teil herausbekommt??
Hast du den Abzieher auf dem Foto benutzt? Wenn ja, kann es auch nicht gehen. Da biegt eher das Blech des Trailing Arm kaputt, als die Achse rausgeht. Du muss Verstärkungseisen aufschweißen:
Hier mein benutzter modifizierte Abzieher:
Er muss von guter Qualität sein, Billigprodukte sind nicht stabil genug, das Gewinde reißt aus. Dein Abzieher sieht nach einem preiswerten Allround Produkt aus. Da wird sicher das Gewinde abdrehen. Kaufe den Abzieher in einem Spezialhandel, nicht im Baumarkt!
Sicherheitshalber solltest du lieber noch größere Verstärkungseisen aufschweißen (könnte evtl. auch mit Aufkleben durch Knetmetall halten).
Edit: Übriges kannst du die Spindel auch mit einem Zweiarm-Ausdrücker aus dem Trailing Arm herausdrücken. Dazu musst du dir dann große halbrunde Verstärkungseisen zum Schutz des Trailing Arms bauen. Solch eine Variante habe ich bei einem Bekannten gesehen, der damit erfolgreich seine Achse ausgedrückt hat.
Danke für die Tips und die wirklich hevorragende Anleitung von Günter, ganz großes Lob dafür.
Natürlich, das ist ein billiger Baumarktabzieher, zu meiner "Ehrenrettung" muß ich sagen, daß ich auch vernünftige Abzieher habe, aber halt nicht in dieser Größe.
Was mich auch beruhigt ist, daß es wohl normal ist, daß die Spindle teilweise schwer rausgeht, ich hatte bereits die Befürchtung, daß das Teil beschädigt ist (Kostet für die Trommelbremsenausführung, je nach aktuellem Kurs immerhin ab 300 €)
Ich werde mir jetzt erstmal einen vernünftigen Abzieher besorgen und für eine vergrößerung der Auflagenfläche sorgen.
Korrekt. Die Spindeln für die Trommelbremsen sind teuer.
Ich mußte die Trailing-arms wechseln. Bei dieser Gelgenheit kam dann auch zu Tage, dass bereits eines der Lager im 1. Zerstörungsstadium war und das Gehäuse bereits mitgenommen hatte. 1 Radlagergehäuse ist also auch neu....die Lagerschale war fest damit "verschweißt".