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Hallo Frank - immer langsam...
die Werkstatt hat sich überhaupt nicht weiter geäußert!
So einfach wollte ich aber nicht aufgeben.
Nach mehrmaligem Anruf bei der GM Servicenummer 00 8000 2438 765 (kostenlos), hat man mir dort erklärt, das diese Stelle nur für Fragen vor dem Kauf zuständig ist. Für Probleme nach dem Kauf ist die Servicestelle in Frankfurt, Telefonnummer 069 95307557, zu kontaktieren.
Dort wurde ein ganz klares Statement abgegeben:
Das E.O.S Assemby Lubricant, GM Part No. 1052367, welches bei mir eingefüllt wurde, ist als Öladditiv nicht freigegeben!!!
Das sagt doch wohl alles.
Leider gibt es für uns Kunden keinen technischen Ansprechpartner seitens GM. Alle Probleme, Fragen und Forderungen sind ausschließlich über die Vertagshändler abzuwickeln.
Ich jedenfalls werde nach dieser Auskunft das Öl wechseln (oder vielmehr auf Kosten des Händlers wechseln lassen).
Des weiteren habe ich von GM eine schriftliche Gesprächsnotiz angefordert, die den Sachverhalt wiedergibt. So bald ich diese habe, werde ich sie hier als Scan einstellen.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
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Hi
ich habe eben mal im Actiocenter gestöbert und bin auf folgendes gestossen:
https://www.corvetteactioncenter.com/kb/...?qstId=378
schaut euch das doch mal an.Könnte das unser Problem sein?
Wenn das jemand detailierter übersetzten könnte wäre super.
Gruß
Olly
Hallo,
wo sitzt eigentlich die Ölpumpe am Motor? Kann man ohne viel Arbeit erkennen, ob der O-Ring in Ordnung ist? Vielleicht hat ja jemand noch eine Skizze vom Motor?
vielen Dank für Eure Hilfe
Cord
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Hi Cord,
wo die Ölpumpe genau sitzt kann ich Dir leider auch nicht sagen.Ich bin mir
aber auch ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das beschriebene Problem auch wirklich unseres ist.
Dieses "Engine Knock or Lifter Noise" ist aber das einzige was ich bei den Service Bulletins
im Corvette Action Center gefunden habe was meinen Symptomen am nächsten kommt.
Mein Problem ist das ich die Vette ja nicht vom ersten Tag an bewege.In dem Bulletin
steht aber deutlich:
Some customers may comment on an engine tick noise. The distinguishing characteristic of this condition is that it likely will have been present since new, and is typically noticed within the first 161-322 km (100-200 mi). The noise may often be diagnosed as a collapsed lifter. Additionally, the noise may be present at cold start and appear to diminish and then return as the engine warms to operating temperature. This noise is different from other noises that may begin to occur at 3219-4828 km (2000-3000 mi).
Manni hat mal was von einem "Cold Engine ticking noise" gepostet,darüber kann ich aber nix finden.Da soll es sich um "gebrochene" Stössel handeln.
Vielleicht kann Manni dazu noch was sagen.
In meiner Werkstatt wurde ja ein "defekter bzw. nicht richtig arbeitender Stössel"
als Ursache benannt!
Daraufhin bekam ich ja dieses Wundermittel für meinen Motor,was angeblich alles
heilen soll und laut Aussage des "Meisters" auch von GM dafür vorgeschrieben sein soll.
Was er mir aber schriftlich nicht beweisen konnte!
Wenn das nicht hilft (was der Meister nicht glaubt) müssen dann wohl die
Stössel raus.Bin mal gespannt ob es wirklich soweit kommt.
Was mich halt nur stutzig macht ist das so ein Problem nur sehr sehr vereinzelt
vorgekommen sein soll und das es niemand genau definieren kann.
Wenn es wirklich die Stössel sein sollen,dann müssten es doch eine ganze Menge mehr geben die nicht richtig funktionieren.
So eine Produktionsmaschine haut doch am Tag
ein paar hundert raus.Wenn da eine ganze Charge fehlerhaft wäre hätte man
das doch schon öfter von C5 Fahrern hören müssen.
Nach dem "Volker" ja mit dem Service Center von GM in Ffm gesprochen hat
(Antwort s.o.) habe ich auch mit denen Kontakt aufgenommen um mal klar zustellen
was da jetzt wirklich Masse ist!
Bin jetzt wirklich mal gespannt was ich von denen noch höre.
Zu der Sache mit dem O-Ring,also GM gibt laut Bulletin 4,3 Std. für den Austausch an.
Ich denke mal es wird nicht einfach sein den O-Ring einfach mal so zu überprüfen.
Wenn ich mehr weiss werde ich es hier posten.
Grüße
Olly
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Hallo Leute,
inzwischen gibt es einen Rechtsstreit (Gemeinschaftsklage) gegen General Motors wegen dieser »Piston slap« (schlagende Kolbengeräusche?). Dieses Verfahren betrifft so ziemlich alle Aggregate von 3.1, 3.4, 4.8, 5.3, 5.7 (LS1), 6.0, und 8.1 Litern Hubraum von Chevrolet (Camaro, Corvette, Silverado, Tahoe, Surburban), GM Denali und Yukon sowie Cadillac Escalade und Pontiac TransAm.
Siehe
https://www.prweb.com/releases/2004/3/inktomi109343.php
oder
https://www.classcounsel.com./news/gm.htm
Zum allgemeinen Download habe ich mal alle Service Bulletins, Infos und Recalls der C5 bis 2003 in einer PDF-Datei zusammengefasst:
https://www.corvette-news.de/downloads/C...letins.pdf
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@Cord
Es gibt eine CD für die C5, die als Ersatzteilkatalog aufgebaut ist. Diese habe ich über EBAY ersteigert. Es sind alle Explosionszeichnungen mit Ersatzteilbezeichnungen enthalten.
Als PDF File sind das 47,7 MB.
Ich habe keine Ahnung, ob dein Postfach diese Datenmenge aufnehmen kann.
Wenn ja, kann ich sie dir mailen.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
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Ich war heute beim freundlichen GM Vertragspartner in Düsseldorf.
Eine Erklärung, warum das Zeug eingefüllt wurde, obwohl es nicht zulässig ist, bekam ich leider nicht.
Dafür aber einen Ölwechsel, bei dem das knapp 100 km gelaufene Synthetiköl dem Altölbehälter zugeführt wurde.
Das Auto klappert immer noch, trotz neuem Mobil 0W40.
Der Serviceleiter, der sich die Geräusche anhörte, machte eine ernste Miene und ich bin der Auffassung, dass ihm das Geräusch auch nicht behagte, aber er hat erklärt, dass dies völlig normal sei!
Da die Servicestelle in Frankfurt keine technische Beratung hat und einen nur an die Händler verweist, kann ich wohl nichts machen.
Volker
Gruß
Volker
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hier die letzte Seite der Stellungnahme von GM:
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\volker.terwesten\Eigene Dateien\PRIVAT\Corvette\Werkstatt\Stellungnahme GM 2.jpg[/IMG]
Volker
Gruß
Volker
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Hallo Volker,
leider nix zu sehen, außer einen Kasten mit einem roten Kreuz
Gruß
Thorsten
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Yep, weil es noch lokal bei Volker unter C:\Dokumente liegt...
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