Getriebeproblem Automatik
#1
Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Getriebe:

erst habe ich Getriebeöl aufgefüllt - gestartet und durch alle Gänge geschaltet. Es hat auch gepasst und ist in jedem Gang normal gefahren.

Dann hat er nicht mehr geschaltet, weil wahrscheinlich Getriebeöl in die Gänge geflossen ist und zu wenig drin war - habe es dann nachgefüllt.

Beim nächsten Start kommt jetzt im Rückwärtsgang ein heftiges schebbern bzw. als ob Metall auf Metall aneinander reiben bzw. schleifen würde - Im dritten Gang ist es normal ohne Geräusch. Im ersten und zweiten Gang auch ein schebbern bzw. schleifen aber nicht halb so laut wie im Rückwärtsgang.

In jedem Gang kann man aber trotz dem Geschleife fahren!

Was vielleicht noch wichtig ist, die zwei Leitungen für die Getriebekühlung sind im Moment blind, so dass sie nicht in den Kühler reinlaufen. Aber ich habe ihn nur 5 Minuten laufen gehabt, so dass das Öl nicht zu heiß werden hätte können. Es geht mir eher um den Druck (die Zirkulation) was das Getriebe vielleicht braucht und im Moment nicht bekommt??

Woran könnte das liegen?
abgenutzte Kupplung? - immer noch zu wenig Getriebeöl? - kaputtes Getriebe?


Gruß Georg
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#2
da ist kein Kupplung, aber wenn es solche Geräusche macht, sicherlich NICHT FAHREN!

Hast Du das Öl beim Motorlaufen auf P geprüft? Warm/Kalt?
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Six smiles per imperial pterodactyl

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#3
Getriebe war vorher fast leer. In P Stellung habe ich es nicht lange drin gelassen sondern gleich geschaltet. Und am Anfang ging es ja ganz normal und erst später wo ich Öl nachgekippt habe, hat es angefangen. Kann das an zuwenig Öl liegen? Weil im 3 (D) Gang ist es ja normal
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#4
Zitat:Original von georgvili
Getriebe war vorher fast leer. In P Stellung habe ich es nicht lange drin gelassen sondern gleich geschaltet. Und am Anfang ging es ja ganz normal und erst später wo ich Öl nachgekippt habe, hat es angefangen. Kann das an zuwenig Öl liegen? Weil im 3 (D) Gang ist es ja normal

Ölstand muss du in P kontrollieren, am bestens wenn es bisschen warm ist, aber so hautwarm wie bei heutigem Wetter ist schon ok.
Automatikgetriebe ist so kompliziert das praktisch niemand weisst was die macht, deshalb es kann so viele verschiedene Problemen haben und niemand kann dir sagen warum. Ölstand muss aber schon für Anfang von JEDE Diagnostik perfekt sein, dann kannst Du mehr erfahren ob die ist asymmetrisch kaputt oder war es nur Öl+Luftblasen usw.
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#5
Werde den Ölstand morgen nochmal schauen. Aber kann sowas am niedrigen Ölstand liegen, wenn der D Gang einwandfrei geht? Das ist halt komisch
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#6
Zitat:Original von georgvili
Werde den Ölstand morgen nochmal schauen. Aber kann sowas am niedrigen Ölstand liegen, wenn der D Gang einwandfrei geht? Das ist halt komisch

wie gesagt, Du kannst nie wissen. Vielleicht sind einige Kanalen verstopft, vielleicht das D Gang liegt ganz unten und kriegt erst den Öl, usw usw
Diese Getrieben sind zum Vergleich von Euroschrott extrem robust, aber ist halt Hydraulikgerät der mit Druck arbeitet. Es ist entweder perfekt oder falsch, da ist keine "läuft ausreichend gut"
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#7
was mir jetzt noch einfällt weil du schreibst mit "Luft" es ist doch unten so ein rundes Teil am Getriebe nähe dem Anschluss für die Kühlleitungen. Das führt hoch zum Ansaugkrümmer. Ist da drin ne Membran oder sowas was reißen kann? Das Auto ist nämlich ca 10 Jahre gestanden. Und es kann ja sein falls da drin irgendwas aus Gummi ist, es am Anfang noch dicht war und dann gerissen ist und die Luft nicht mehr passt?

Weiß du welches Teil ich meine und wie es heißt??


Gruß Georg
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#8
Zitat:Original von georgvili
was mir jetzt noch einfällt weil du schreibst mit "Luft" es ist doch unten so ein rundes Teil am Getriebe nähe dem Anschluss für die Kühlleitungen. Das führt hoch zum Ansaugkrümmer. Ist da drin ne Membran oder sowas was reißen kann? Das Auto ist nämlich ca 10 Jahre gestanden. Und es kann ja sein falls da drin irgendwas aus Gummi ist, es am Anfang noch dicht war und dann gerissen ist und die Luft nicht mehr passt?

Weiß du welches Teil ich meine und wie es heißt??


Gruß Georg

da ist eine Membran, die Getriebe braucht nur bisschen Unterdruck zum schalten unter Last aber z.B. meine hat ohne auch funktioniert, und keine Metallgeräusche gemacht. Kannst Du aber sicherlich ersetzen. Falls sie 10 Jahre gestanden hat (wie meine) werden alle Gummis so wie so eine nach andere kaputt gehen (wie bei mir) gleich wenn sie wieder fahren fangt, wegen den Druck usw.

Edit: es ist ein einweg Ventil der sollte das Unterdruck nur in eine Weg schalten. So weit der durchflüssig ist, sollte es aber "egal" sein. und ohne Vakuum theoretisch auch funktionieren (nur wahrscheinlich wird sie nicht beim Last unterschalten usw?).
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#9
Hi

meine stand 20 Jahre und wurde wiederbelebt. Hatte dann nach ca 1000 Km plötzlich ein metallisches scheppern. Mal mehr ,mal weniger. Hab mir dann ein anderes Getriebe und Wandler gekauft um sicherzugehen . Aber erst mal wollte ich den Oelfilter wechseln , denn dieser kann ja auch verstopft sein , nach so langer Standzeit.
Beim Oelablassen dann feine Späne im Oel Heulen. Dachte schon an das schlimste .
Grund aber war nur , Oelfiltergehäuse (TH400) lag lose im Getriebe und hat auf der Oelwanne gescheuert . Daher die Späne und das geschepere. Neuen Oelfilter rein , angeschraubt und ruhe war.
Neues Getriebe und Wandler durften also draussen bleiben und warten nun auf den Einsatz , wenn wirklich mal was passiert.

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
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#10
Erstmal den Ölstand richtig prüfen! Mit warmen Öl und laufendem Motor auf ebener Fläche alle Gänge einmal durchschalten, und dann mit immer noch laufendem Motor den Ölstand prüfen.
So lange nachfüllen, bis es stimmt.

Wir sieht das Öl aus und wie riecht es? Eher dunkelrot und süsslich, oder schwarz und verbrannt?
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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