um anderen Membern nicht ihre Threads zu zerstören, daher hier mal meine eigenen Gedanken.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben will, suche ich nach motorisiertem Ersatz.
Die Corvette C 3 ist ein Ziel der Begierde, T-Bar Roof, Chromstossstangenmodell, Motorisierung um 300 PS sollte schon sein. Da ich nicht so im und ums Auto herumkrabbeln kann, wäre guter Zustand Pflicht, kleinere Schraubereien würdeich evtl. selbst hinbekommen.
Wenn man vieles machen lassen muss, ist das mit normalen Einkünften zu realisieren?
Wie ist es mit der Alltagstauglichkeit? Was zieht sich der Vergasermotor an Sprit rein?
Ich möchte die Vette als Saisonfahrzeug nutzen über den Sommer, da kommt esmir natürlich darauf an, dass sie zuverlässig ist. Häufig fiel mir bisher auf, wenn ich Autos besichtigte, dass die Innenräuume überdurchschnittlich vergammelt waren. Die Autos sahen von aussen supergepflegt aus, aber Sitze, Teppiche, Lenkrad, Pedale waren absolut verschlissen, dass machte mich ziemlich misstrauisch.
Ich bin auch schon einmal beim Motorradoldie abgelinkt worden, daher eher übervorsichtig.
Im September werde ich am Stammtisch in Kamen teilnehmen, werde aber die Zeit bis dahin versuchen effektiv zu nutzen, mich schlauer zu machen.
Alternativ käme für mich die C 6, wie mein Nick schon verrät, in Frage.Ich denke, dass sie die pflegeleichtere Vette ist,oder irre ich da?
bei einer C3 kannste immer Pech haben und mehr in der Werkstatt sitzen als Dir lieb ist.
Da ich mit meiner ersten C3 den Sommer über gut 5000 Kilometer als Daily-Driver
runtergeschrubbt habe ist jedoch ichts unmöglich
Die C6 ist dagegen natürlich kein Vergleich. Meiner Ansicht nach das zuverlässigste Alltagsauto
das man sich anschaffen kann. Insgesamt habe ich ca. 120000 km auf c6en runter. Bis auf
einen Schalter ist mir nie etwas kaputt gegangen.
Wenn du eine gemachte C3 findest ist die eigentlich sehr zuverlässig - so sieht es jedenfalls bei meiner Frame Off restaurierten aus.
Klar kann bei einem Oldie immer was sein, die kosten halten sich in der Regel aber in Grenzen, eine gute Werkstatt vorausgesetzt. Ich habe mit meinen neuen Firmenwagen mehr Probleme als mit der C3.
Verbrauch kann man nicht pauschal beantworten, ich liege zwischen 12 und 15 Litern, bei gemachtem SB, breiten Reifen und Karosse aber mit 5 Gang Getriebe. Mit dem Serien 4-Gang Getriebe lag ich bei 15 bis 16 Litern. Andere fahren in der Serienkonfiguration mit 17 Litern oder mehr. Hängt halt vom Baujahr, Motor, Getriebe und Fahrweise ab.
Alltagstauglich ist eine C3 auch, man muss es nur entsprechend definieren und sicherlich andere Maßstäbe anlegen als bei der C6.
Fahr doch einfach zum Stammtisch nach Kamen, da findest du beide Fahrzeuge. Setz dich rein und Fahr mal eine Ründe mit, evtl. Fällt dann eh schon die Entscheidung.
Wenn du über die C3 Haube und Kotflügel schaust willst du gar nicht mehr aussteigen.
Frank
Wir haben schon mehrere Touren bis 3000 km im Urlaub ohne Probleme zurückgelegt.
Ich hatte erst die C6 gekauft, weil ich sorglos einsteigen und losfahren wollte.
Aber das Herz verlangte dann doch nach der C2. Die würde ich aber nicht als Sommer-Alltags-Fahrzeug hernehmen.
Die Innenräume sind deswegen so vergammelt, weil es ein Haufen Arbeit ist die wieder schön zu machen - und ordentlich Kohle kostet es auch.
Ich habe wohl 7000€ nur in den Innenraum gesteckt PLUS einen Winter Arbeit.
Nen verchromten Luftfilter- und Ventildeckel bekommst du für 150€ und die sind in 15min drauf geschraubt.
Wenn ich mir Deine Harleys so anschaue, gehörst Du zu denen, die mit 80-100Km/h über die Landstrasse juckeln.
Wenn Du das mit einem Auto weiterhin so betreiben und auch das leichte Schütteln im Standgas nicht vermissen willst, wirst Du Dir wohl eher eine C3 kaufen müssen.
Die C3 ist die Harley. die C6 ist die Ducati Panigale, um mal bei den V-Motoren zu bleiben.
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Ich kann Dir sagen, die C 6 ist ohne Frage ein geiles Fahrzeug, aber...
Seit ich die C 3 habe geht das Pendel immer mehr in Richtung C 3 Nutzung.
Die ist lange nicht so schnell, macht aber dafür einen Riesenspaß.