Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf
Also entweder reden wir nun aneinander vorbei oder alle bisherigen Anleitungen waren falsch bzw unvollständig dumdidum

Fakt ist ich hab den Kolben wie beschrieben komplett nach oben gedreht, dann Kipphebel runter,Feder runter, gemessen, Kipphebel drauf und dann zum nächsten Zylinder.

Und wenn ich mit 30nm die Stehbolzen angezogen habe waren sie auch wieder genau an der selben Stelle fest wie ich sie vorher waren.

Nun erklär mir mal für einen der eher praktisch denkt was sich da verstellt haben sollte wenn sich nichts am Motor bewegt und der Stehbolzen wieder genau so steht wie vorher Frage
  Zitieren
passt schon so. Kipphebelschraube mit 30Nm anziehen und gut ist. Es ist ein nicht einstellbarer Ventiltrieb und solange ein Kipphebel nicht gerade das Ventil voll aufdrückt ist OK.

Ansonsten zu Kontrolle wenn eine ganze Reihe an Kipphebeln montiert ist Motor ein Stück weiterdrehen und nochmals alle auf einmal nachziehen.

ist aber meist nur ein Thema bei sehr wilden Nockenwellen die die Ventile viel weiter aufdrücken sodass die 8mm Nuss kaum mehr Platz hat und beim festziehen sperrt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
@ Michinator: Wie waren eigentlich nun die Ergebnisse über alle Zylinder ? Und hast du die Ventilschaftabdichtungen für das Messen abgenommen oder oberhalb davon gemessen ? Das spielt nämlich für die Beurteilung der Ergebnisse eine nicht unbedeutende Rolle.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Dann bin ich ja beruhigt wenn es so passt.

Ich habe direkt oberhalb der Dichtung gemessen.
Zylinder Eins 0,09-0,1
Zylinder Zwei 0,08
Der Rest so um die 0,05-0,06
  Zitieren
Wenn du direkt oberhalb der Abdichtungen gemessen hast, dann kannst du die abgelesenen Werte nochmals durch 1,2 bis 1,25 teilen um auf das eigentliche Wiggle-Spiel zu kommen.
Also sind deine Werte die ersten, wo kein direkter Handlungsbedarf besteht. Glück gehabt !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Könntet Ihr ergänzend mal erwähnen welches Öl in den Fahrzeugen verwendet wurde???
Das ,denke ich,würde auch einige Leute hier interessieren.

Macht doch einfach mal eine Liste und jeder ergänzt!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Kann man natürlich machen, allerdings gehe ich davon aus, dass der Verschleiß in den Ventilführungen ziemlich unabhängig vom Öl sein dürfte. Bei meinen Zylinderköpfen gab es bspw. erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Führungen, obwohl sie alle immer mit dem gleichen Öl betrieben wurden.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Ekkhardt,

nicht der einzige, hatte letzte Woche zwei wo alles perfekt gepasst hat. Eine mit 72.000km und eine mit 20.000km. Alle innerhalb der Toleranz.

dafür hat die Woche wieder mal ganz super begonnen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Kann man die Dichtung einfach ab ziehen oder ist die irgendwie befestigt?
  Zitieren
Kann man, wenn die Ventilfeder draußen ist, einfach nach oben abziehen (Klemmt aber leicht !). Sollte man aber nicht und braucht man für den Wiggletest eigentlich auch nicht.
Wenn man nämlich gelaufene Ventilschaftabdichtungen über die Nut für die Keile schiebt, ist die Gefahr groß, die Teile zu beschädigen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfen LS7 Andifxx 48 8.145 18.09.2024, 11:52
Letzter Beitrag: maudyz28
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.847 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.455 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.444 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 4.005 16.04.2022, 20:24
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de