Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 10/2006
Ort: Zürich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 73, Mille Miglia
Hallo zusammen
Ich versuch mal bestmöglich, die Symptome zu beschreiben:
Im Leerlauf (700rpm) klackt es in unregelmässiger Frequenz aus dem Auspuff. Zuerst dachte ich, die Auspuffblenden seien locker und schepperten (es tönt nach Metall auf Metall). Allerdings scheint das nicht der Fall. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, verschwindet der Ton (denke nicht, dass er übertönt wird). Bei eingelegtem Gang wird das klacken intensiver, allerdings immer noch unregelmässig.
Heute früh füllte ich Motorenöl nach, war ziemlich weit unten, bin danach 100km gefahren, hab die Vette 15 Minuten hingestellt und danach nochmals 20min gefahren. Beim ersten Hinstellen ist mir kein Geräusch aufgefallen, beim zweiten dann schon.
Werde heute Abend mal noch bei kaltem Motor einen Start machen und hinhören (wenn der motor bis dann kühl ist ;-))
Specs: '73er 454ci mit Automatik-Getriebe
Jemand jetzt schon mal ne Idee? Oder was soll ich tun, um die Diagnose zu verbessern?
VG, Marco
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Da kann alles mögliche am Auspuff locker sein.
Und hast du noch diese tolle Klappe unterm Krümmer mit der Bimetallfeder die dafür sorgen soll den Motor schneller warm zu bekommen?
Weis nur nicht mehr wie das Ding heisst.
gruss,
zuendler
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Hebe das Auto mal auf einer Hebebühne hoch, klopfe dann mal mit einem Gummihammer die gesamte
Auspuffanlage ab, könnte sein daß innwendig sich etwas gelöst hat, oder sie schlägt irgendwo an
Karosse oder Rahmen an,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von zuendler
Weis nur nicht mehr wie das Ding heisst.
Heat Riser Valve. Bitte, gerne.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 10/2006
Ort: Zürich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 73, Mille Miglia
Danke zuendler und RainerR
Kaltstart (ok, ganz kalt war der Block nicht aber die Auspuffanlage schon) hat keine Geräusche mehr hervorgebracht. Nun sind mal 3 Wochen Urlaub angesagt, und danach ne Hebebühne...
VG, Marco
Beiträge: 2.777
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Das "Heat Riser Valve" würde ich rausschmeißen... das braucht man nur im Winter.
Bei Corvette America gibt es einen Adapter (der ist allerdings nur für die C2 im Programm, weil er dort für die Fuelies im Einsatz war... klar... Einspritzer braucht keine Vergaservorwärmung)!
Guxduhier...
Position 27613
https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...at%20riser
Ansonsten viel Erfolg bei der Ursachenbehebung & Gruß...
René
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Je nachdem, was unter Klackern zu verstehen ist, könnte das auch zuviel Frühzündung sein, also dadurch verursachtes Klingeln. Das klingt auch, als ob man eine Handvoll Schrauben im Auspuff hat. Und kommt gerne bei den unteren Drehzahlen vor, da dort beim Gasgeben das Gemisch ziemlich ausmagert und dadurch die Klingelneigung steigt.
Zündungseinstellung mal prüfen oder auch mal 100 Oktan tanken und schauen ob es dann besser ist.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 10/2006
Ort: Zürich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 73, Mille Miglia
Danke Thomas. Der Laie fragt dann: kann sich die Zündeinstellung auf 15km verstellen?
VG, Marco
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Schon, z.B. durch Verdrehen des Verteilers, wenn die Schraube an dem Klemm-Blech nicht richtig festgezogen war. Oder durch Brechen der Fliehgewichtsfedern des Verteilers.
Vielleicht hast aber auch jemand kürzlich mal was eingestellt... das kann ich ja nicht wissen.
Gruß,
Thomas
|