Beiträge: 1.458
Themen: 32
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schwabenland
Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio
Baujahr,Farbe: 2012, supersonic blue met
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von jo.e
Aus guter Quelle weis ich seit gestern, dass MB offiziell den Kunden ausnehmen will. Da gibt es sogar Anweisungen und Vorgaben da drüber. Die Kunden sollen möglichst viel bezahlen, aber so das sie den Service noch gut finden und wieder kommen.
Hm, welche Firma will das nicht...
Meine US-Car Werkstatt Eine kluge Firma findet eine Lösung das beide zufrieden sind und vor allem die Empfehlung ein positives Feedback bekommt. So und nicht anders! Die können ja wohl kaum davon ausgehen, das ich für eine Achsvermessung noch einmal solche Beträge bezahle. Da kann ich mir die Querlenker tauschen lassen oder sonst was für diesen Preis in meiner Werkstatt. Sein Satz zeigt ja nur, wie weit es schon mit den Freundlichen der großen Hersteller gekommen ist. Das ist bei BMW und Audi ja auch nicht anders.
Ich möchte aber eigentlich nicht groß über die Situation bei den offiziellen Werkstätten eingehen sondern am Besten nur meinen Fall besprechen. Nicht das hier noch ein riesen Shitstorn anfängt und der Thread zugemüllt wird.
Generell gehe ich immer in kompetente freie Werkstätten und mittlerweile geht das ja auch bei Autos mit Werksgarantie. Meine Ferrari Freunde gehen auch immer zu einer freien Werkstatt, da hat der Meister bei Ferrari zuvor gearbeitet und kennt die Autos in und auswendig. Da spart man alleine schon beim Kupplungstausch gegenüber dem Freundlichen mehr als 2.000 €. Das nur als abschließende Situationsbeschreibung aktuell.
Meinem Empfehlungsgeber habe ich übrigens schon meinen Dank ausgesprochen
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Beiträge: 1.655
Themen: 37
Registriert seit: 03/2007
Ort: Pirmasens/Deutschland
Baureihe: exC 5
Baujahr,Farbe (2): ex-C 6 Z06
Corvette-Generationen:
Hallo Jochen,
bei der KFZ-Innung gibt es einen "Schiedsmann", der soll die Sachen klären bevor es ans Gericht geht.
An Deiner Stelle würde ich diesen Weg mal erwägen.
Viel Glück
Reinhard
PS: @ RRR: Hallo Rainer, es gibt auch Mercedes Stretchlimos! Die werden zwar nachträglich umgebaut, aber irgendeiner wird die auch vermessen müssen.
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ach du, letztens war wieder so ne Gummidichtung vor dem Turbo eingerissen und die hatten das vor ein paar Jahren schonmal erneuert und nur für die Zeit ca 140€ berechnet. Damals hatte ich noch keine Ahnung davon, inzwischen hatte ich das Zeug schon so oft auseinander, dass ich gleich wusste dass das in 20min erledigt ist.
Da die eh da was wegbauen mussten hab ich dem gesagt, die Dichtung müsste auch erneuert werden. Und das können sie machen wenn sie die Zeit nicht berechnen (weil die wird eh nur drauf gelegt wenn der Ansaugkanal schon weg ist) und wenn sie es nur mit berechnen machen, dann hätte ich die Dichtung eben gerne als Ersatzteil extra und baue sie selbst ein.
Tjo, die haben das Ding eingebaut und die Zeit nicht berechnet.
So langsam wirds besser mit denen, die Fragen auch gezielter was alles gemacht werden soll. Hatte mich auch mal beschwert, dass 0,5L Wischwasser für 3,50€ aufgefüllt wurden oder sowas (obwohl ich vorher voll gemacht hatte, nur nicht bis zum Rand). Seither fragen die auch immer ob das aufgefüllt werden soll.
Also bei mir zocken die auch noch bissl was raus, aber es geht. Bissl was darf es einem auch wert sein, dass man sein Auto mit fast egal welchem wehwehchen man morgens hin stellt und abends ist es repariert und alles passt. Muss ich auch sagen, bisher musste ich noch nie was nachbessern lassen. In anderen Werkstätten schon mehrfach.
gruss,
zuendler
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
---- die Schiedsstelle der KFZ Innung ist ein guter Tip
Dort sind, bei der Verhandlung, Interessenvertreter beider Seiten zugegen.
An deren Entscheidung ist jedoch keiner der Parteien. gebunden.
Im Zweifelsfall kann dann immer noch der Rechtsweg beschritten werden.
H1
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Fakt ist, dass der Auftrag für Öl nicht erteilt wurde.
Fakt ist, dass der Auftrag für Achsvermessung nach Aufwand erteilt wurde...(toller Freibrief!)...und Du dass Messprotokoll nicht hast. Das musst Du in jedem Fall nachfordern.
Wenn die in Auftrag gegebene Arbeit nicht ordnungsgemäß ist, dann kannst Du Nachbesserung fordern...und zwar zwei mal. Bekommen die es nicht hin, solltest Du die Möglichkeit einer Ersatzvornahme haben und die Rechnung dafür dann dort einfordern können.
Wenn die sich stur stellen, würde ich den harten Weg androhen...in Verbindung mit Anwalt.
Bei den 362 Euro kann man möglicherweise mit Wucher-Argumentation weiterkommen, wenn Du ausreichend Rechnungen hast, die ein gerigneres Preisniveau belegen.
Arbeiten ohne Kostenvoranschlag lasse ich grundsätzlich nciht durchführen. Wenn dann Probleme auftauchen ist man im Rahmen der 10%-Toleranz auf der sicheren Seite und die Werkstatt wird - wenn wirklich mehr ist - sich melden müssen, um das abzusprechen.
Beiträge: 30.207
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Klar dürfte sein, daß das keine 08/15 Achsvermessung für die üblichen 75 € ist, wenn so eine Stretchlimo vermessen wird. Eine 72er Corvette ist auch kein Standard und kostet entsprechend.
Zu unterscheiden ist davon die Mangelhaftigkeit der Arbeit, da hast Du natürlich Nachbesserungsansprüche.
Das Öl und die darauf entfallenden AWs würde ich nicht bezahlen, ich hab die Erfahrung gemacht, das klagen sie dann auch nicht ein.
Wir hatten mal einen 330d Automatik bei BMW in der 1. Inspektion ( 1000 km ). Da hat man die Handbremse für ca. 40 € eingestellt, die an dem Automatikfahrzeug noch nie benutzt wurde und die Bremsbeläge für 80 € geprüft, nachdem man dafür zuvor die Räder abgenommen hätte, etwas was ich ohne dem mit einer Taschenlampe und viermal gucken erledigen kann. Dazu kam noch das Wischwasser in dem zuvor bereits randvollen Behälter. Die 3 Positionen haben wir moniert und nicht gezahlt. Da kam dann auch nichts mehr und wir haben das Auto auch nie mehr dort hingegeben. Der Meister dürfte heute noch rote Ohren von dem Telefonat haben.
Gruß
Edgar
Beiträge: 1.458
Themen: 32
Registriert seit: 09/2011
Ort: Schwabenland
Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio
Baujahr,Farbe: 2012, supersonic blue met
Wie gesagt wurden die Autos schon mehrfach vermessen und immer für maximal 80 € und einer Stunde Arbeit. Ich versprach mir nur von der MB-Werkstatt ein besseres Ergebnis, das ist leider wohl nicht der Fall.
Ich werde euch Bescheid geben sobald ich eine Mail von der Werkstatt bekommen habe.
Das Öl werde ich nicht bezahlen und die dafür angefallenen AW´s auch nicht. Nachbessern werde ich wohl lassen und das so lange bis es stimmt, dann machen die auch kein gutes Geschäft mehr. Und wenn es gar nicht klappt, folge ich dem Tip von Mikey.
Danke Edgar für deine Geschichte und deine Infos! Das bestätigt meine Vermutung jeden Kunden ausschlachten zu wollen, nur hat das mit dem gten Gefühl danach bei dir auch nicht mehr geklappt.
Wie gesagt ging ich nicht davon aus, dass eine Vermessung 3,5 Stunden dauern kann. Ich habe schon mit 150 bis maximal 200 € gerechnet, aber nicht mit so einem Preis. Da hätte ich als Werkstatt selbst ein schlechtes Gewissen...
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat: laut Werkstatt wurde Nachlauf statt Vorlauf eingestellt,
Mal was zu Deinem Auftrag,
Du hast den Auftrag erteilt, mit dem Hinweis, , daß andere Betriebe es leider erfolglos versucht haben den Geradeauslauf einzustellen. Dadurch war dem Meister klar, dass es eine etwas aufwendigere Arbeit sein würde, die er sich aber zutraute, denn sonst hätte er den Auftrag nicht angenommen.
Ein Messstand mit optischer Vermessung kann Spurvermessen auch an einer längeren Limo erfüllen, wenn die Messfläche auf voller Länge waagerecht ist.
Beim Messen wurde ein falscher Vorspur Wert festgestellt und durch Einstellen korrigiert. Der Nachlauf, der nichts mit der Vorspur zu tun hat, und häufig bauseits nicht, oder nur mit großem Aufwand, verstellt werden kann, wurde belassen. Dadurch fuhr die Limo wieder geradeaus. Das schief stehende Lenkrad kann durch zusätzlichen Zeitaufwand zentriert werden, u.zwar den den Spurstangenköpfen oder auf der Verzahnung des Lenkrades.
Deine anfangs zitierte Kritik über Vorlau/Nachlauf macht mich stutzig und läßt mich befürchten, daß Du vom Reklamieren mehr Ahnung als von der Technik hast. Deshalb mein Tip: Sei froh, daß der Schlitten wieder geradeaus fährt, bezahl die Rechnung und erspar Dir unsinnige Beschuldigungen, die sicher in beiden Richtungen erhoben werden können.
6TVette
Beiträge: 4.554
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Bei Mercedes kostet eine Vermessung,zb bei einer B Klasse 10AW ( nur Vermessen ohne einstellen)
Einstellarbeiten kosten extra,normal ist Spur hinten 2AW,Spur vorne 2AW.
Sturz und Nachlauf je Seite 8AW.
Niveau messen,Luftdruck prüfen usw. ist bei der Vermessung (10AW) mit drin.
Das sind alles Vorgaben von MB,bei einem Fremdfahrzeug ist es natürlich schwierig zu beurteilen.
Viel Glück Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 30.207
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich glaube, Du hast das Eingangspost nicht richtig gelesen, Arno.
Gruß
Edgar
|