Überzogener Preis + Posten berechnet ohne Auftrag
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe dies passt hier herein, auch wenn es sich nicht um eine Corvette handelt. Eventuell kann aber der Eine oder Andere von diesem Thema auch profitieren.

Wie viele hier wissen habe ich einen Limousinenservice, der sich auf Stretchlimousinen spezialisiert hat. Ein Problem bei diesen Fahrzeugen stellt meistens die Achsvermessung dar, da es keinen passenden Prüfstand gibt. Alle Achsvermessungen bisher dauerten ca. eine Stunde und kosteten zwischen 65 und 80 €. Die Ergebnisse waren immer besser als vorher und OK, jedoch nie ganz genau. Ich habe noch nie eine Stretchlimo gefahren, deren Lenkrad ganz gerade stand oder die wie von der Schnur gezogen gerade aus lief. Der Reifenverschleiß hielt sich aber immer in Grenzen. Das war die Vorgeschichte.

Nun habe ich eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen bezüglich einer Achsvermessung. Die würden das mit den Stretchlimousinen sehr gut hin bekommen. Es handelt sich um ein Mercedes-Benz-Autohaus, dessen Name ich vorerst nicht verraten will. Ich weis nicht ob das hier so erwünscht ist. Falls doch kann ich das aber gerne tun Zwinkern

Ich habe dort also einen Termin vereinbart zur Achsvermssung. Normalerweise kann ich immer auf das Auto warten oder selbst dabei sein. Der Meister teilte mir mit, dass es zu lange dauern würde auf das Auto zu warten, weil sie noch ein anderes Fahrzeug auf dem Messstand hätten. Er gab mir eine B-Klasse mit und meinte ich soll am nächsten Tag um 15 Uhr wieder kommen und die Limousine abholen. Das hatte mich schon stutzig gemacht, aber ich stimmte zu. Für den Ersatzwagen wurde mir nichts berechnet, das ist aber auch das Mindeste, schließlich war es deren terminlicher Fehler.

Nun habe ich das Auto abgeholt. Nach 30 Minuten Fahrt zu unserer US-Car-Werkstatt: Lenkrad steht immer noch nicht 100% gerade und Auto zieht immer noch ganz leicht nach rechts. Spur scheint besser geworden zu sein, aber laut Werkstatt wurde Nachlauf statt Vorlauf eingestellt, wenn ich das als Laie so sagen kann. Damit kann ich also nicht zufrieden sein. Nun aber der Oberhammer:

Der Rechnungsbetrag inkl. MwSt. lautete 362,47 €!!! Knüppel Ich bin genau am heraus finden wie viel Minuten eine AW bei denen ist. Die haben mir für die Vermessung 42 AW berechnet. Hätte ich das vorher gewusst, dass ich ein solches Ergebnis zu solch einem Preis bekomme, hätte ich denen den Auftrag niemals erteilt. Das Sahnehäubchen war aber das die mir noch Öl nachgefüllt hatten (kontrolliere ich selbst immer und kippe nach. Das Auto hat 250.000 km drauf was für den Motor keine große Sache ist, aber er braucht ein kleines nisschen Öl) Noch dazu haben die natürlich keine Ahnung von diesen Motoren und haben ein ganz anderes Öl eingefüllt als ich verwende. Das ist eine absolute Unverschämtheit, die mir voll in Rechnung gestellt wurde.

Nun was tun? Kann man aufgrund dem unbefriedigendem Ergebnis nachbessern lassen? Kann ich die Rechnung kürzen, mindestens aber das Öl nicht bezahlen das ich nicht in Auftrag gegeben habe? Was würdet ihr tun? Ich habe denen nun eine Mail geschrieben und um das Messprotokoll gebeten, um den Auftrag gebeten und bezüglich den AW´s nachgefragt. Warte nun dort auf Antwort. Eventuell hatte ja schon jemand von euch solch einen krassen Fall!?

Ich habe mich immer noch nicht richtig beruhigt. Teufelfeuer

Anbei die Rechnung, aktuell mit noch fehlenden Daten der ausführenden Firma.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#2
Das Öl musst du nicht bezahlen, außer es wurde vorab ausgemacht, dass die das Auto
durchschauen sollen und falls nötig etwas nachfüllen / auffüllen / reparieren sollen.

Das solltest du dann aber auch schriftlich gemacht haben. Diese Methode mit den kleinen
Beträgen ist Gang und Gebe, viele große, unpersönliche Autohäuser machen das, denn
die Vielzahl der Kunden bezahlt das ohne weiteres und / oder sind froh um den "Service".

Meiner Mutter werden bei ihrem Golf auch immer zwischen 10 und 15 Euro extra berechnet.
Auch sie zahlt. Ich würde auf jeden Fall eine Nachbesserung verlangen, denn die Tatsache,
dass sich die Werkstatt dem Auto angenommen hat, sollte zu Verstehen geben, dass die das
auch hinbekommen... ansonsten müsste ich den Kunden darauf hinweisen, dass es evtl. auf-
grund der Umstände zu keinem 100%igen Ergebnis kommen könnte / kommen wird oder
gar den Auftrag und die Annahme des Fahrzeuges komplett verweigern.


Ich hatte vor einiger Zeit meinen Cadillac BLS mit Opel Astra Motor zu Opel / Fiat (zwei
Autohäuser unter einem Dach) gebracht, weil der DPF Probleme macht. Er sollte von der
Werkstatt richtig frei gebrannt werden... bei Fahrzeugabgabe hieß es, kein Problem, wir
machen das und als das Auto dann "fertig" war, sagte man mir, dass man mit ihren Gerät-
schaften nicht weiß genug "eindringen" konnte, um die Freibrennfahrt am Laptop zu fahren.

Okay, dachte ich... nicht schlimm... und dann kam es, eine Rechnung über 139 Euro!

Was wurde gemacht? OBD2 angesteckt, Fehler ausgelesen (war unnötig, da schon bekannt)
und als man merkte, dass man nicht weit genug rein kommt, hat man den Fehler nur gelöscht.


Auch ich habe das erst mal bezahlt... als dann aber 2 km später wieder die DPF Lampe anging,
bin ich zurück und denen auf's Dach gestiegen, habe den vollen Betrag zurück bekommen und
wurde vor anderen Kunden auf's Übelste beleidigt... seitdem fahre ich immer 110 km in die
Werkstatt meines Vertrauens und habe die weite Strecke bisher noch nie bereut.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

auch ich komme von einem MB Autohaus. MB teilt die Stunde in 12 AW also 1 AW = 5 Minuten.

Wenn es eine faire Werkstatt ist, wird Sie ohne murren nachbessern, wobei mich ehrlich gesagt wundert, dass die sich an ne Stretchlimo herangetraut haben. Woher haben die die benötigten Achsdaten?

Die Richtzeit bei MB für vermessen und einstellen ist vorgegeben!

Desweiteren glaube ich nicht, dass die nach dem Öl gucken wenn nicht ne Kontrolleuchte blinkt, oder ist es eine Mercedes Stretchlimo. Woher wissen die welches Öl richtig ist?

Also nochmal in der Werkstatt melden ruhig den Sachverhalt klären und gut ist.

Viel Glück.

Bibo

P.S. jede MB Werkstatt hat einen "Beschwerdemanager"!
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
  Zitieren
#4
Das alleine sind nur wenige Gründe warum ich mir für die Werkstatt Zeit nehme und immer dabei bleibe beim Fahrzeug.

Selbst bei Reifenfirmen bleibe ich beim Auto und schau genau zu was die machen.

Zum einen weil es mich interessiert und zum anderen weil ich schon zu viel negatives gehört habe von den Werkstätten.

Und an die C6 kommt nur ein Freund und ausgezeichneter Mechaniker aus dem Forum ran ;-)
  Zitieren
#5
Da es im Daimler Programm keine Stretchlimos gibt, sind die Vermessungsstände auch nicht für diese
Radstände eingerichtet. Frag doch mal nach, wie die das technisch hingekriegt haben wollen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Hallo Jochen,

zahl die Rechnung auf jeden Fall nicht, erst beschweren, Nachbesserung fordern und vor allem auf einer Reduzierung des Preises bestehen.
Wenn 1 AW 5 Minuten sind, dann teil denen mal höflich mit, dass eine Achsvermessung nicht solange dauern darf, im Zweifelsfalle Rechnung auf den Betrag kürzen, der dem Standard entspricht. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder einige über mich herfallen und Mordio schreien werden Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Dragonheart64
Hallo Jochen,

zahl die Rechnung auf jeden Fall nicht, erst beschweren, Nachbesserung fordern und vor allem auf einer Reduzierung des Preises bestehen.
Wenn 1 AW 5 Minuten sind, dann teil denen mal höflich mit, dass eine Achsvermessung nicht solange dauern darf, im Zweifelsfalle Rechnung auf den Betrag kürzen, der dem Standard entspricht. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder einige über mich herfallen und Mordio schreien werden Zwinkern

Gruß Robert

Woher weißt du denn, wie lange eine Achsvermessung an einer Stretch dauern darf?
Was soll hier "Standard" sein?
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Jochen,

das hört sich wirklich sehr ärgerlich an und ich hoffe, Du kannst zumindest einen Teil wieder
"geradebiegen", aber was mich wundert: gehe ich in eine Fachwerkstatt, vereinbare ich eine
bestimmte Leistung, die mir (zumindest bei BMW) schriftlich bestätigt wird und twar incl. den
voraussichtlichen Kosten. Diese Leistung zu diesen Kosten zahle ich dann auch bei Abholung
des Fahrzeugs, und zwar nur diese. Sollte sich während der Arbeiten eine nötige zusätzliche
Leistung herausstellen, wird das telefonisch besprochen und ich gebe mein ok oder auch nicht.

Aber gut, selbst wenn es bei Dir jetzt nicht so lief, warum hast Du denn nicht bei Abholung
des Fahrzeusg protestiert? Oder anders: Du hast das Fahrzeug abgeholt, kein Messprotokoll
bekommen, Dich über die hohen Kosten und das Öl gewundert, bist innerlich fast geplatzt
aber hast trotzdem gezahlt und bist ohne Kommentar wieder gegangen?

Wie sagt Jürgen immer so schön: da baut man den Tresen um Großes Grinsen

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Infos und Tips OK!

Ich will gleich zu ein paar Aussagen Stellung nehmen:

1.) Ich wollte bei der Vermessung dabei sein, jedoch habe ich die Geschichte ja beschrieben wieso dies dann nicht der Fall war.

2.) Den Preis konnte ich vorher nicht erfragen, da nach Arbeitsaufwand berechnet wird und nicht nach Standard, weil es kein Standard ist. Laut denen mussten die irgendwie den Prüfstand umbauen, ganz genau konnte mir das irgendwie niemand erklären. Meine bisherigen Vermessungen dauerten maximal eine Stunde zu genannten Preisen. Ich konnte nicht damit rechnen, dass eine Werkstatt 3,5 Stunden braucht (wenn 1 AW = 5 Minuten) um eine Achsvermessung durch zu führen. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wobei ich da rechtlich glaube ich eher keine Chance habe, da ich kein Nachweis über die tatsächliche Zeit habe. Da kann ich wohl nur auf Nachbesserung bestehen und die Rechnung so lange nicht bezahlen. Die haben dort schon zwei Stretchlimousinen eingestellt und der mit dem Ergebnis eben zufrieden, zahlte laut eigener Aussage irgendwas um die 200 €. Das wäre für mich die oberste Schmerzgrenze darstellen für eine Achsvermessung. Die Achsdaten haben die mich gefragt, wusste ich aber nicht. Die Achsdaten stehen doch in jedem Programm für die Achsvermessung, so war das wenigstens bisher bei meinen Vermessungen. Hiervon muss aber auch leicht abgewichen werden, wegen des Gewichts etc. als Serie.

3.) Zum Öl: Die hatten keinen Auftrag von mir nach dem Öl zu schauen und laut deren Aussage machen die das immer und gehört zum Service. Wie die das Öl ausgesucht haben keine AHnung. Wahrscheinlich irgendwas rein gekippt. Auch dafür finde ich keine Worte! Das würde ich mich als Werkstatt niemals trauen. Das Öl werde ich in jedem Fall nicht bezahlen und auch di 2 AW kürzen, die für das Öl nachfüllen angefallen sind. Der Werkstattmeister meinte nur zu mir: "Das Öl basst scho!" haarsträubend

Aus guter Quelle weis ich seit gestern, dass MB offiziell den Kunden ausnehmen will. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Da gibt es sogar Anweisungen und Vorgaben da drüber. Die Kunden sollen möglichst viel bezahlen, aber so das sie den Service noch gut finden und wieder kommen. Das werde ich sicher mit meinen anderen Limos nicht mehr machen.

Ganz wichtige Ergänzung:
Ich habe natürlich dort massiv protestiert, hat aber vor Ort nichts geholfen. Ist auch schwer wenn man von 4 Angestellten dort umzingelt ist. Zwinkern Vor lauter Ärger habe ich das Messprotokoll vergessen. Auf dem schriftlichen Auftrag stand wirklich nur Achsvermessung und dafür habe ich unterschrieben. Einen Kostenvoranschalg gab es nicht, da nach Aufwand berechnet würde. Bezahlt habe ich die Rechnung noch nicht - noch keinen Cent!!!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#10
Zitat:Original von jo.e
Aus guter Quelle weis ich seit gestern, dass MB offiziell den Kunden ausnehmen will. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Da gibt es sogar Anweisungen und Vorgaben da drüber. Die Kunden sollen möglichst viel bezahlen, aber so das sie den Service noch gut finden und wieder kommen.

Hm, welche Firma will das nicht... Geist
Man bekommt bei vielen Arbeiten ganz viele Kleinteile erneuert, die eigentlich noch gut gewesen wären, ist mir inzwischen aufgefallen, nachdem ich mehr und mehr selber daran mache.
Ok, jetzt könnte man drüber diskutieren ob man bei jedem Bremsbelagwechsel den Verschleißsensor erneuern muss, oder ob man den alten weiter verwenden kann.
Ebenso die kleine Schraube die die Bremsscheiben fest hält usw usw.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hetzer in Berlin ab heute ohne GM burning-love 29 5.675 22.09.2009, 10:55
Letzter Beitrag: hdako

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de