Klimaanlage
#1
Hallo zusammen,

ich bau gerade die Klima wieder auf. Irgendwie sind die Unterlagen die es da so gibt für Leute die sich da besser auskennen als ich.
Mir stellt sich die Frage warum aus dem Evaporator 3 leitungen rausgehen raus rein ist klar, die dritte zu Steuerung?

Ganz klasse wärs wenn mir jemand Fotos von dem Bereich wo der Trockner ist machen könnte. Es muß eine Klimaanlage mit dem kurzen Kompressor sein. also baujahr ingendwann in 1976 bis 79 oder so.

vielen Dank

Herbert
  Zitieren
#2
Du hast eine PN. Der Bereich um den Trockner lässt sich nur schwer fotografieren, da drüber alles "zugebaut" ist.
Falls mehr Bilder benötigt werden melde dich.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
vielen Dank,

mein Problem ist der trockner und der Evaporator, aus dem kommen 3 leiktungen raus, eine ist wohl zur Steuerung, man kann leider auf all den fotos und skizzen nicht erkennen ob die leitung wiedern in den Kreislauf zurückgeht

herbert
  Zitieren
#4
Original war bei mir am Trockner der Anschluß oben belegt und der Anschluß unten. Der seitliche Eingang war frei. Original führte ein Draht als Temperaturfühler auf einen der dicken A/C Anschlüsse und hat das ein- und ausschalten geregelt.
Diese Variante hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich diesen Temperaturfühler gegen einen '"richtigen" High/Low Pressure Switch getauscht, dieser wird dann auf den seitlichen Anschluss des Trockners geschraubt. Damit hättest du dann deine drei Leitungen.
Zusammengefasst nach meinem Kenntnisstand bei einer 78er: zwei Anschlüsse am Trockner. Falls man einen modernen High/Low Pressure Switch - nachträglich - verbaut, hast du drei Anschlüsse am Trockner.

Hope that helps, Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
danke.
  Zitieren
#6
Dies war der originale Cycling Switch mit Temperaturfühler, damit bleibt der dritte Eingang des Trockners frei.
Alternativ kann man einen Pressure Cut off switch installieren, das ist die etwas modernere Variante, dieser wird dann auf den seitlichen Eingang des Trockners geschraubt.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
noch ein Frage, soweit ich das sehe gibts an 76 kein expansionsventil mehr, da wurde soweit ich das rausfinden konnte ein orifice tube https://www.corvetteamerica.com/images/c..._50098.jpg verwendet, oder dieses Teil? https://www.corvetteamerica.com/images/c..._40937.jpg wobei ich allerdings nicht weis wo die orificetube rein soll.

herbert
  Zitieren
#8
Zitat:Original von jeepfürst
https://www.corvetteamerica.com/images/c..._50098.jpg

Diese Orifice Tube ist bei einer 78er ebenfalls verbaut, das zweite Teil kenne ich nicht.
Die Orifice Tube kommt wie auf dem angehängten Bild rein, also in die Leitung die an den unteren Anschluss der Heater Box geht, die spitzere Seite nach unten.
Ob das bei einer 76er genauso verbaut ist weiß ich leider nicht.

[Bild: orifice.jpg]

Gruß, Sigi
  Zitieren
#9
danke, aber ich kann das Foto nicht aufs Auto übertragen, könntest Du bitte noch des eine oder ander machen?

danke

Herbert
  Zitieren
#10
Zitat:Original von jeepfürst
danke, aber ich kann das Foto nicht aufs Auto übertragen, könntest Du bitte noch des eine oder ander machen?

danke

Herbert

Geht es damit? Der rote Strich soll die Orifice Tube sein.

[Bild: orifice1.jpg]

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage nachrüsten AlterSachse 25 9.158 30.07.2024, 12:22
Letzter Beitrag: René K.
  Klimaanlage Kompressor tkhein 3 2.052 11.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: tkhein
  Ausbau Klimaanlage Remington1 61 16.402 01.09.2021, 09:55
Letzter Beitrag: Ingolf996
  klimaanlage jeepfürst 3 2.219 12.06.2021, 09:34
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  71er BB - Klimaanlage stillegen Yogibär 1 2.538 14.12.2020, 13:35
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de