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Hallo Corvette Freunde
Da ich wie ihr auch probleme mit der Hitze hab, wollte ich den Sensor durch einen der schon bei einer niedrigeren Temperatur impuls zum Lüfter gibt.
Nun ist mir bei meiner Vette aufgefallen, das ich keinen fühler beim Lufteinlass sehen kann...?
Hat das Baujahr 1990 den fühler wo anders?
Gruss Pascal
Gruss Pascal
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Was genau soll der Intake Air Temperature Sensor mit den Lüfterschaltpunkten zu tun haben? Die sind abhängig von der Wassertemperatur.
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nein, der IAT schaltet nicht den Lüfter ein und gibt auch keinen Impuls dafür ab....
110°C Ansaugluft wäre auch etwas hoch....
Entweder passiert das über den CTS (coolant temperature sensor) oder sogar einem separaten Thermoschalter. Das wissen die C4 Experten aber exakt
Grüße
Thomas
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das wäre ja eine feine Sache!
Beispielsweise bei der C5 geht das leider nicht - da benötigt man eine Tunersoftware
Grüße
Thomas
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Wenn Du den Mist bei Ecklers noch nicht bestellt hast, kann ich Dir gerne den Chip umschreiben und das noch obendrein günstiger. Ist außerdem schneller, da in 5 Minuten getauscht, wenn ich jetzt mal von einer 90 ausgehe und man muss auch nicht Flickwerk am originalen Kabelbaum betreiben.
Mit einem Tech 1 geht das aber nicht, da die Eproms bis 94 nicht elektronisch gelöscht werden können.
Ansonsten wird der Lüfter natürlich über die Wassertemperatur geschaltet.
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Sind zwar nur ein paar Begriffe, aber "flashen" wird in der Regel im Zusammenhang mit den EEproms ab 94 benutzt. Davor müssen die Eproms mit UV Licht gelöscht und neu gebrannt werden. Da die alten Dinger nur sehr selten komplett gelöscht werden oder danach meist nur noch fehlerhaft zu brennen sind, nehme ich fast immer neue Eproms.
Dazu löte ich den alten aus und einen IC Sockel ein. Gibt auch ein paar wenige, die unbedingt den original "look" erhalten wollen, dazu braucht es dann noch einen Adapter, den ich aber auch vorher benutze, um die Daten vom Eprom zu sichern.
Das dürfte Dir in etwa einen Überblick zum Aufwand und Hardware geben.
Bei 90+91 empfehle ich bei Automatik den "lock up" vom Getriebe anzuheben. Damit hat man weniger Dröhnfaktor, wenn es mal untertourig voran geht.
86-88 profitieren jedoch am meisten von einem neuen Chip, mal von der Temperatur abgesehen.
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