C4 Europamodell - Unterschiede?
#11
Hi Tomi!

Wie Du sehen kannst, fahre ich selbst eine 1994er Euro Vette und hatte mich mit genau dieser Vette auch schon mal beschäftigt. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Anbieter von dem ich einen positiven Eindruck habe Yeeah!

Ich habe mir von ihm die VIN geben lassen und kann Dir daher berichten, daß die Vette eine sehr komplette Ausstattung hat: Das wäre z.B. das Low Tire Pressure Management(UJ6) und das verstellbare Fahrwerk (FX3) und natürlich die "große" ZR 1 Bremse (J55) was die 3 wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zur US-Vette wären Zwinkern

Die auf dem Bild montierten Felgen sind nicht original und stammen von der sogenannte "Collector Edition" aus Modelljahr 1996 - das sollte aber kein TÜV Problem sein, wenn es original GM Felgen sind. Was auch für diese Vette spricht, ist das eingetragene und sehr seltene "kleine" Kennzeichen in Größe 300x130mm anstelle dem Euro Kuchenblech Dafür

Diese Vette war schon einige Male auf ebay, zuletzt mit einem Startpreis von € 11.500,00 angeboten, wenn Du sie für € 10.000,00 haben könntest wäre sie sicher ein Schnäppchen, soferm alles funktioniert - also speziell das UJ6 und das FX3 auf korrekte Funktion prüfen - am Besten zusammen mit einem C4 Forum Experten aus dem Ruhrgebiet und vorher die Kaufberatung hier im Forum auswendig lernen Hallo-gruen

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#12
Vielen Dank für die vielen Antworten, und die Hilfe. Ihr seid wirklich sehr hilfsbereite Mitglieder.

Grüße,

Tomi
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
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#13
HI noch eine Frage zu dem Reifendruckwarnsystem und dem FX3 Fahrwerk:

Gibt es da eine bestimmte Prozedur, wie man diese Systeme testen kann?
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
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#14
Hi!

Das UJ6 sollte bei Vorhandensein aller 4 Sensoren in den Rädern einfach KEINEN Fehler im Zentraldisplay anzeigen und beim Verstellen des FX3 sollte ein fühlbarer Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen zu spüren sein Yeeah!

Edit sagt noch: Das FX3 Fahrwerk verstellt man mit dem Drehschalter auf der Mittelkonsole und wenn Du gerade dort herumspielst probiere auch die Knöpfchen für die aufblasbaren Sitzpolster Zwinkern

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#15
Zitat:Das UJ6 sollte bei Vorhandensein aller 4 Sensoren in den Rädern einfach KEINEN Fehler im Zentraldisplay anzeigen

Genau, wenn alles OK ist, dann sollte keine Warnung angehen. Wenn das System ausfällt oder defekt ist leuchtet "Service LTPWS" auf. Die Warnleuchte "Low Tire Pressure" geht bei einem Reifendruck unter 1,7 bar / 25 psi an.

VG Frank
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#16
Hi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage. Und zwar stimmt es dass das 4L60-E Getriebe standfester ist als dass THM-700 R4? Braucht man dann noch den zusätzlichen Ölkühler (Ich werde ja keine Rennen mit dem Auto fahren) ?
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
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#17
Zitat:Original von real-flyswat
Hi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage. Und zwar stimmt es dass das 4L60-E Getriebe standfester ist als dass THM-700 R4? Braucht man dann noch den zusätzlichen Ölkühler (Ich werde ja keine Rennen mit dem Auto fahren) ?

Ist grundsätzlich das gleiche Getriebe.
1990 wurde das THM700 in 4L60 umbenannt, ab 1992 dann als 4L60E mit elektronischer Steuerung in den Trucks, SUVs und Vans, ab 1994 dann in allen hinterradgetriebenen PKW von GM.

Bei normaler Fahrweise benötigt man nicht unbedingt einen Kühler oder eine Verstärkung. Beides ist aber zu empfehlen, wenn man den Wagen regelmäßig auch mal härter rannehmen will, z.B. häufiger auch mal Dauervollgas oder regelmäßig starke Beschleunigungs"orgien".

Mein Getriebe ist nicht verstärkt und hat keinen Ölkühler und jetzt ca. 174.000 km drauf und zeigt imho keine Verschleisserscheinungen. Allerdings sollte man peinlich genau darauf achten wirklich regelmäßig das Getriebeöl zu wechseln. GM empfiehlt dies alle 60.000 km zu tun.
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#18
Hallo Cathul,
das klingt ja schn sehr gut. Ich denke dass ich mir den Ölkühler auch schenken werde. Bin kein Bleifussfahrer, eher der Cruisertyp.

Grüße,
Tomi

animierte C4
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
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#19
Hi Tomi

Ich habe ja auch ein EU-Modell / Automat

Der Getriebeölkühler wurde von mir sofort nach dem Kauf nachgerüstet.
Ist ja nur eine kleinere Operation,
und wenn ich die Temperaturen vorher / nachher vergleiche dann sind das Welten.
Da kann man sich schon vorstellen daß das dem Getriebe besser tut.

Viel Spaß


Dieter animierte C4
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#20
wie kannst du die Getriebeöltemperatur sehen?

bei meiner 96er spuckt mir das OBD2 nichts an Getriebetemp. aus
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