3 Teilig Felgen zusammenbauen und abdichten
#1
Hallo,

baue gerade einen Satz 3 Teilige Felgen zusammen.

Bin unsicher wie und wo ich die Abdichtung (Silikonartige Masse) aufbringen soll.

Kommt die Masse zwischen die Schüsseln bzw. zwischen Felgenstern und Schüssel oder wird die Masse nur "von außen" auf den entstehenden Spalt geschmiert und verfugt?

Danke
OLI
blackvette68

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Ayrton Senna
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#2
Bei BBS kommt die Dichtung zwischen die beiden Hälften. Ob es auch anders geht(?).
Zumindest kommt da eine Dichtung rein, kein flüssiges Gepampe. Wie willst Du sonst die felgen wieder trennen?
Ich gehe davon aus, es handelt sich um Flachbettfelgen. Die müssen zum Aufziehen von Gummis geteilt werden. Tiefbett geht auch ohne Zerlegung.
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#3
Frank,

es sind BBS Tiefbettfelgen, genauer gesagt RS Felgensten und 17" Felgenbetten.
Müssen also vor dem Reifenmontieren zusammengebaut werden.
Der Lieferant der Felgenbetten hat mir den "Silicon" mitgeliefert.

OLi
blackvette68

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Ayrton Senna
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#4
Zwischen die BBS Hälften gehört eine Dichtung.

Nur zum Verständnis, da es immer wieder die falsche Meinung zu hören gibt, was eine Tiefbettfelge überhaupt ist.
Es ist NICHT eine Felge, die tief geschüsselt ist. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch nicht die Breite.
Eine Tiefbettfelge besitzt in der Mitte eine Vertiefung, um es überhaupt möglich zu machen, den Reifen zu montieren.
Einer Flachbettfelge geht das ab. Die muß geteilt werden.
Hier auf dieser Seite eine Zeichnung zum Verständnis.
https://saelzer-classic.de/technik.html

Der einzige Grund, Flachbettfelgen zu bauen, ist der, größere Bremsen bei gleichem Radabrollumfang montieren zu können. Deswegen sind diese Dinger auch nur für den Rennsport zu gebrauchen.

Muß ich fragen, ob Du Dir sicher bist mit Tief- oder Flachbett? So wie ich Dich und Deine Mobilien einschätze, fährst Du Flachbett.

Wie auch immer, in beide BBS Formen gehört eine Dichtung, keine flüssige Masse.
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#5
Und die Schrauben müssen natürlich mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden,

Gruss RainerR
RaRo
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#6
Frank,

die Felgen sind Tiefbettfelgen, da reden wir nicht aneinander vorbei, mir ist der Unterschied zum Flachbett schon klar.

Zur Erklärung:
Ich hab einen Satz BBS RS Felgensterne (Alu, 15") für meinen Panti umgestrickelt und mir Felgenbetten auf 17" Reifen machen lassen (Felgenstern ist 15", 310mm Ausstich , 34 Schrauben, Felgenbetten passend geschüsselt).

In 15" bekommt man keine vernünftigen Reifen, darum die Aktion. Außerdem will ich nicht mehr mit 40 Jahr alten Magnesiumfelgen unterwegs sein. Ich werde die BBS Felgen mit 17" Toyo Semis fahren. Primär für Trackday´s, versuche aber noch eine Eintragung zu bekommen.


Würde bedeuten ich brauche entsprechende Dichtungen, wer kann die liefern?

Ansonsten bleibt meine Frage zum "Silicon".

OLI
blackvette68

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#7
Ich nehme für meine 3-teiligen nur noch Dichtmasse.
Allerdings nicht irgendein "Silikon", sondern ein spezielles Produkt von Loctite.
Nummer muß ich allerdings in der Werkstatt nachschauen.
Farbe ist blau, die Felge lässt sich wieder lösen und die Wurst bekommst du
problemlos wieder entfernt. Geht natürlich nur bei Tiefbettfelgen.
Es reicht eine umlaufende, dünne Wurst von dem Zeug. Pumpen
Wichtig ist halt, das nirgendwo eine Unterbrechung drin ist.
Sauberer, planer Untergrund sollte selbstverständlich sein.

Verwende ich auch für Wasserpumpe, Ölpumpe, Ventildeckel.....

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#8
Rüddy,

meine Frage:

wird der Dichtstoff zwischen die Flächen der Felgenbetten vor dem Verschrauben augebracht

oder

auf die entstehende Sicke nach dem Verschrauben der Felgenbetten?

Ein Klebstoff/Dichtstoff wurde mitgeliefert.

OLI
blackvette68

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#9
Ich schraube meine immer zusammen und dichte sie dann danach mit Scheibenkleber

Ist immer dicht und man bekommt sie auch wieder zerlegt

Gruß
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#10
Danke!
blackvette68

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