Welche Leistung nach Din 70200 und EWG 80/1269
#61
Guten Morgen Till,
ein bisschen Spaß muss ja sein Dafür

Ich habe mir trotzdem einmal mehrere Leistungsmessungen der Firma Supersprint angeschaut. Also wenn man mal die Differenzen nachher - vorher anschaut, gibt es Fälle, wo die EWG angesichts des Leistungszuwachses mal besser, aber auch mal schlechter abschneidet als die Din Norm. Und zwar wenn sich die Luftfeuchtigkeit zwischendurch nicht unerheblich ändert. Das ist der eigentliche Nachteil der Din Norm, dass dieser Parameter nicht ausreichend berücksichtigt wird. Wir sprechen aber auch hier nur von 4-5 PS Unterschied. Ansonsten sind die Werte der Din regelmäßig höher, was ja klar ist.

Beispiel 997 GT3 (435 PS EWG Porsche) :

Eingangsmessung : 446,0 PS nach EWG und 452,4 PS nach Din

Ausgangsmessung : 465,7 PS nach EWG und 470,8 PS nach Din

Unterschied : 19,7 PS nach EWG und 18,4 PS nach Din


In diesem speziellen Fall ergibt eine Messung nach EWG minimal mehr Leistungsunterschied
nachher/vorher als die alt bekannte Messung nach Din.


Supersprint gibt alle Leistungen nur noch nach EWG 80/1269 an. Darauf wird ausdrücklich hingewiesen und in allen anderen Foren wird diese Umstellung positiv zur Kenntnis genommen. Gerade im Hinblick auf dein neu gegründetes dyno-forum solltest du dich diesem Fortschritt auch anpassen !
Ich würde dich bei dieser Aufklärungsarbeit selbstverständlich unterstützen hier bzw. auch im dyno-forum.


Gruß Roger
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#62
Und wenn du am selben Tag 10 Messungen machst hast du eine Streuung die die 6 PS zwischen EWG und DIN mit beinhalten. Das sind gerade mal 1,4 %. Diese 5 PS sind so was von zu vernachlässigen. Jeder Praktiker wird dir sagen, beide Messungen sind gleich. Also wozu der Aufwand???

Noch besser der Unterschied zwischen vorher und nachher, 0,7 PS zwischen den beiden Verfahren!! Beide Werte sind als gleich anzusehen.
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#63
Guten Morgen Frank,

zwischen EWG und DIN PS liegen im Regelfall mehr als 6 PS, denn wenn bspw. der neue
991 Porsche Turbo S die 560 PS nach EWG entwickelt, werden die bei 990 hPa Luftdruck ohne Feuchte und 298 K ermittelt . Nur wenn die Luftfeuchtigkeit drastisch ansteigt, relativiert sich das Ganze. Das zeigt doch aber auch die Tabelle, die der Wutzer eingestellt hat. Nach Din hätte der Porsche dann gut 575 PS. Ich verstehe aber auch nicht, warum ihr euch alle so an die Din Norm klammert. Wenn doch mittlerweile in großer Breite, Autohersteller wie Tuner, ihre Angaben nach EWG machen, ja dann können wir das doch wohl auch Dafür

Der Till könnte ja vorerst noch beides angeben. Ein PS sowie der Zusammenhang zwischen PS und
kW bleibt ja erhalten. Einzig und allein wird die Motorleistung unter anderen Bedingungen angegeben. Wenn du ein Auto mehrere Male hintereinander misst, kann es zu PS Schwankungen kommen, weil die Motorleistung nie 100 %ig gleich ist. Der Till hatte mir sogar mal gesagt, wenn er es drauf anlegt, kann er ein Auto auch schlecht messen. Bei meiner Z06 lag die Leistung nach der 2. Optimierung zwischen 548 PS und 552 PS nach Din. Das ist okay denke ich und hätte der Till den Motor nach EWG gemessen, wäre es an dem sehr schönen und kühlen Tag damals eben weniger gewesen. Momentan haben wir übrigens in Dortmund 51 % Feuchte, 16° C und
1021,7 hPa ü.N.N und somit wäre auch heute der Unterschied wieder größer



Gruß Roger
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#64
Es geht nicht darum, an einer Norm festzuhalten oder eine andere abzulehnen. Lediglich sind die Unterschiede, die zwischen den beiden Messverfahren entstehen so gering, dass sich der Aufwand fast nicht lohnt bzw. man am Stammtisch mit keiner der beiden einen Vorteil (im Angeben huahua) hat. Solange die Unterschiede alleine durch die Messunsicherheit bzw. innerhalb einer so engen Toleranz liegen ist es eigentlich egal, was man zu Grunde legt.

Zitat:zwischen EWG und DIN PS liegen im Regelfall mehr als 6 PS
Klar, nur bei über 500 PS ist das in Prozent angegeben halt sehr wenig und liegt damit innerhalb der Schwankungsbreite bei einer Messreihe.

Ich habe Kunden, bei denen sind Werte, die eine Abweichung von 10 % aufweisen, noch als gleich anzusehen (liegt halt an dem gemessenen Material und den durch das Herstellen möglichen Fehler)

Mir ist es letztendlich egal, ob das Auto nun nach DIN XXX PS oder nach EWG (XXX - Y %) PS hat. An der Beschleunigung ändert das nichts. Die würde auch nach einer Norm ABC gleich sein, auch wenn der Wagen dann nur noch die halbe Leistung hätte huahua.

Der Unterschied zwischen SAE und DIN PS ist da schon erheblicher, ändert aber auch nur am Stammtisch was und nicht bei den Fahrleistungen.
Frank
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