Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Seitdem ich den Auspuff getauscht habe, kommt dieser an den Unterboden und macht Geräusche.
Mike und Helmut von ACP meinten, daß dies bei vielen Zetten so ist. Deshalb hatten die mir dann etws dazwischen geklemmt, wodurch die Geräusch auch zuerst mal weg waren.
Jetzt sind sie aber wieder da, wahrscheinlich hat sich das dazischen geklemmte Ding wieder irgendwo verabschiedet.
Sehr laut wird es, wenn man richtig Gas gibt/beschleunigt und in Rechtskurven mit höherer G-Kraft. In Linkskurven ist das Geräusch weg.
Kann es sein, daß die Motorlager vielleicht hinüber sind und sich der Auspuff deshalb stärker unter dem Fahrzeug bewegt?
Oder sollte/kann man vielleicht was vom Auspuff abflexen, damit der den Unterboden nicht mehr berührt?
Ich meine, daß es genau die Stelle ist, wo der Endtopf an das andere Stück angeschraubt wird, wo das Teil dann an den Unzterboden kommt.
Oder kann es doch sein daß es da Größenunterschiede zwischen 2007 und 2008 gibt?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Das kommt von den Kats.
Die verbiegen sich durch die Hitze.
Das kann man mittels Flamme warmmachen und Abkühlen runterholen.
Beiträge: 475
Themen: 23
Registriert seit: 02/2012
Ort: Jünkerath Eifel
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: Victory Red
Kennzeichen: DAU ZO66
Corvette-Generationen:
Hi Werner,
das gleiche Problem hab ich auch nachdem ich andere Endtöpfe montiert habe.
Wenn der Motor richtig heiß wird, gibts beim starken beschleunigen ein extremes blechernes schaben, scheppern von vorne. am schlimmsten beim beschleunigen in Kurven.
Hatte mir auch schon den Kopf zerbrochen was das sein könnte...
Hab aber auch schon drüber nachgedacht das es die Kats bzw. Flexrohre sind die irgendwo ankommen.
War erst nach Auspuff Änderung.
Wrde versuchen die Anlage nochmal neu auszurichten.
Falls es nichts nützt...erklär mal wie du das mit dem "Kats biegen" meinst.
Die Edelstahlrohre vor den kats heiß machen und was runter biegen??
Oder die Flexrohre heiß machen????? Hmmmm...
Grüße aus der Eifel
Wollo
__________________
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Es sind die Flansche vom Kat Richtung H-Pipe.
Die Flansche sollen nicht erhitzt werrden sondern die Rohre zu den Flanschen.
Wenn man den Wagen von unten betrachtet sieht man genau wo die Flansche beim Beschleunigen an die Tunnelplatte schlagen.
Das Verbiegen geht nur mittels einer Flamme,ohne mechanische Einwirkung!
Dann gezieltes Abkühlen mit einem nassen Handtuch.
Dabei kann man fast zusehen wie der Kat wieder in Form kommet.
Man muss etwas Geduld haben.
Edit sagt,lern schreiben
Beiträge: 475
Themen: 23
Registriert seit: 02/2012
Ort: Jünkerath Eifel
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: Victory Red
Kennzeichen: DAU ZO66
Corvette-Generationen:
OK, danke Werner.
werds heute abend mal versuchen und berichten.
Grüße aus der Eifel
Wollo
__________________
Beiträge: 65
Themen: 2
Registriert seit: 06/2009
Ort: St. Pölten, Österreich
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, schwarz
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW 530iA
Baureihe (3) : 1999, gold
Baujahr,Farbe (3) : Honda CR-V
Corvette-Generationen:
Diese Probleme kenne ich leider auch; nach etlichen Versuchen (neuausrichten, biegen,...)
habe ich mittlerweile resigniert, und die betreffende Stelle mit Hitzeschutzband umwickelt.
Ist zwar keine zufriedenstellende Lösung, aber zumindest höre ich das Scheppern nicht mehr.
lg. Roland
Beiträge: 32.065
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Das gleiche Problem habe ich auch, die erste Werkstatt hat es nicht weg bekommen.
Könnte das bitte mal jemand mit Bildern illustrieren.
Danke und Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Das Prinzip ist ganz einfach. Man nimmt dazu am besten Autogenschweißausrüstung.
Das Rohr wird dann an einem Punkt erwärmt. Das Material will sich ausdehnen, kann aber nicht, das es im erwärmten Zustand weicher ist als das kühlere Umgebungsmaterial. Dann lässt man den Punkt abkühlen. Dabei zieht sich das Material an der Stelle etwas zusammen. Das Rohr biegt sich ein wenig nach der Seite, wo man den Punkt gesetzt hat. Dann geht man in Längsrichtung ein Stück weiter und setzt den nächsten Punkt, usw. usf.
Gruß
Ralf
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Hallo Ralf,
perfekt erklärt!!!!
Gruß Werner
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Wer dem Link folgt wird erleuchtet
Link
DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
|