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Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich weiß was das ist, ich hab auch das komplette Programm im Keller, aber was hat das mit "echtem Grenzbereich" zu tun?
Ich dachte, ich hätte das erklärt. Aber selbst in der Königsklasse des Autorennsports wird inzwischen das Verhalten des Autos im Grenzbereich überwiegend durch aufwändige Simulationen ermittelt und weniger durch tatsächliche Testfahrten, die ja laut Reglement nur noch sehr eingeschränkt möglich sind: https://www.motorsport-total.com/f1/news...21901.html.
Gruß, Robert
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Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich weiß was das ist, ich hab auch das komplette Programm im Keller, aber was hat das mit "echtem Grenzbereich" zu tun?
Ich dachte, ich hätte das erklärt. Aber selbst in der Königsklasse des Autorennsports wird inzwischen das Verhalten des Autos im Grenzbereich überwiegend durch aufwändige Simulationen ermittelt und weniger durch tatsächliche Testfahrten, die ja laut Reglement nur noch sehr eingeschränkt möglich sind: https://www.motorsport-total.com/f1/news...21901.html.
Ja ne is klar............... vor allem auf einer Play Station, oh Man
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Ich spiele auch Gran Turismo 5 mit Lenkrad und großer Leinwand.
Aber das hat nichts mit echtem fahren zu tun.
Habe noch nie ein Rennspiel mit richtig realistischer Cockpitsicht gespielt.
Den Grenzbereich kannst Du nur mit dem Hintern fühlen.
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Zitat:Original von Heiko-Z
Ich spiele auch Gran Turismo 5 mit Lenkrad und großer Leinwand.
Aber das hat nichts mit echtem fahren zu tun.
Habe noch nie ein Rennspiel mit richtig realistischer Cockpitsicht gespielt.
Den Grenzbereich kannst Du nur mit dem Hintern fühlen.
Eben
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Zitat:Original von Heiko-Z
Den Grenzbereich kannst Du nur mit dem Hintern fühlen.
Da will ich nicht widersprechen, dennoch kann man ihn mit mathematischen Methoden behandeln und so das reale Verhalten eines Autos simulieren.
Gruß, Robert
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Da ist man aber doch noch ein gutes Stück von der Realität entfernt. Viele Werte werden als konstant angesehen bzw. erst garnicht simuliert. GT5 ist da noch ein ganzes Stück weiter weg von der Realität als einige aktuelle Simulation auf dem PC.
Denn A. wird aber eine Simulation nie vernünftig simulieren.
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Man sollte die in der Formel 1 benutzten Simulatoren nicht mit dem Spielzeug aus dem "ich bin doch nicht blöd Markt" vergleichen. Da gibt es nicht nur Unterschiede beim Preis.
Gruß
Ralf
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Das ist wohl war Ralf, ich habe mal in dem Simulator von Audi wo deren Fahrer drin trainieren, die Hydraulik davon wurde hier bei uns in der Stadt gebaut, eine halbe Stunde fahren dürfen,
das ist schon sehr beeindruckend wie man da durchgeschüttelt wird und auch die G-Kräfte spürt,
das kommt dem wahren Leben auf der Rennstrecke schon sehr nahe, aber so ganz kann dass das reale Gefühl auf der Rennstrecke nicht vermittelt,
zumal man da keine Eier braucht um mal an die Grenzen oder darüber raus zu gehn,
wenn man da mal einen Abflug hat drückt man einfach den Reset Button und weiter geht's .
Gruß Karl-Heinz
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Zitat:Original von Heiko-Z
Ich spiele auch Gran Turismo 5 mit Lenkrad und großer Leinwand.
Aber das hat nichts mit echtem fahren zu tun.
Habe noch nie ein Rennspiel mit richtig realistischer Cockpitsicht gespielt.
Den Grenzbereich kannst Du nur mit dem Hintern fühlen.
Stimmt deswegen suche ich nach sowas.
https://www.videogameszone.de/Panorama-T...en-743922/
Es gibt sie immer mehr und in verschiedensten Ausführungen,selbst Motorradrennfahrer üben im Winter damit.
Das ist wohl unerschwinglich.
https://www.joffi.de/simulatoren.html
Simulatoren ohne Bewegungssystem (Fixed base)
Das Bewegungssystem ist nicht alleine ausschlaggebend für die Wahrnehmung von Bewegungen im Simulator. Der Mensch nimmt seine Umgebung vor allem visuell wahr.
Deshalb ist das Sichtsystem entscheidend. Bei hohem Seegang halten sich alle fest, obwohl sich nichts bewegt. Und auch im Flugzeug-Cockpit ohne Bewegungssystem ist das empfundene Fluggefühl realistisch.
https://www.youtube.com/watch?v=ReMkBnM7HGA ,da ist so ein System,aber das letzte was ich angefragt hatte hat 20.000 euro gekostet.
https://www.youtube.com/watch?v=JmFm3_5Z-M4
Noch einen,wenn sowas erschwinglich wird leg ich mir das zu,natürlich entspricht es nicht der Realität,aber was ist falsch daran sich ein wenig virtuell an die Realität ranzutasten ohne Risiko für sich und andere???
Mittlererweile gibt es zig unterschiedliche Systeme,da muß man erst mal schauen was man will platz ist da,letzlich wird dann auch mit nem Highend PC und nicht mit der Plastation 3 gespielt,bzw simuliert.
Gruß Mario
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Zitat:Original von mario makary
Gran Turismo 5 ist eine Rennsimulation .
Da kann man fahren,üben
Man kann sich vielleicht den Streckenverlauf einprägen. Aber fahren lernen? Du meinst doch nicht die Verkehrsregeln üben, nicht wahr?
Das Fahren nahe oder im Grenzbereich hat sehr viel mit Gleichgewichtsorgan und mit Kleinhirn zu tun. Wie sollen diese Organe trainieren, wenn keine fahrdynamischen Kräfte auf sie einwirken?
Man darf nicht die Fahrdynamiksimulationen mit einem Computerspiel verwechseln. Ich kann glauben, daß Gran Turismo 5 ein dem heutigen Stand der Technik entsprechendes mathematisches Apparat einsetzt. Bloß die Fachleute, die diese Software einsetzen, wollen damit das Auto simulieren und nicht den Fahrer trainieren. Falls jemand von den Profis das Gegenteil behauptet, dann ist das einem Werbevertrag geschuldet.
Gruß,
DasPhantom
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