Hallo,
nach einigen Problemen durch einen vermutlichen Wackler im Türkabelbaum,
hab ich mich mal auf die Suche gemacht, und alle Kabel nachgemessen während ich sie in alle Richtungen gebogen hatte.
Ich konnte aber keinen Kabelbruch feststellen...
Im US-Forum konnte ich entziffern, dass oft auch der Massepunkt unter der A-Säule korrodiert ist,
was zu den gleichen Sympthomen wie ein Wackler im Türkabelbaum führen soll.
Beim nachsehen hab ich dann festgestellt, dass der Massepunkt nur über das Gewinde der
selbstschneidenden Schraube Kontakt hat.
Damit die ganze Auflagefläche Kontakt hat, hab ich den Lack an der Stelle abgeschliffen und
mit Polfett bestrichen.
Leider kann ich erst im März berichten, ob der Fehler nun behoben ist.
Aber die korrodierte Schraube hatte sicherlich nicht mehr viel Verbindung.
Erreichen kann man die Verbindung, indem man einfach nur die Schwellerabdeckung abzieht.
Ich habe schon einige Massepunkte abgeschraubt und mit Kupferpaste eingeschmiert wieder angeschraubt. Kupferpaste sollte selbst leitfähig sein und verhindert Korrosion sicher sehr zuverlässig.
An diesen unteren Massepunkten insbesondere im Inneren des Autos war ich noch nicht dran, habe aber auch keine Probleme an den Türen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Zitat:Ich habe schon einige Massepunkte abgeschraubt und mit Kupferpaste eingeschmiert wieder angeschraubt. Kupferpaste sollte selbst leitfähig sein und verhindert Korrosion sicher sehr zuverlässig.
Ist das so ? Frage an erfahrene Schrauber / KFz Elektriker.
Gibt das nicht viel eher ein galvanisches Element bei dem das unedlere Metall (hier das Stahlblech) noch schneller korrodiert (wie Opferanode im Heizkessel), demnach wäre Kupferpaste eher schlecht.