Was bringt eine leichtere Schwungscheibe?
#11
Einen, wie ich finde ,Vorteil habe ich noch vergessen. Beim schnellen Durchschalten der Gänge habe ich nicht mehr so brutale Schläge im Antriebsstrang. Subjektiv fühlt sich das jetzt nicht mehr so aufregend an, vorher hatte man in den unteren Gängen immer das Gefühl die Kiste bekommt einen Elefantentritt in den A..... Jetzt geht es geschmeidiger, aber weniger aufregend, dafür wohl materialschonender. Ich habe die gesamte Einheit wegen eines Garantieschadens an der Serienkupplung getauscht. Der Deal war, ich stelle das neue Material, und GM übernimmt die Einbaukosten. Habe es bisher nie bereut.

Knut
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#12
Bei meinem 993 war es eine Gewichtsersparnis von 9,5 Kg! Ein M5 hat von Haus aus ein leichteres verbaut, was übrigens immer noch reißenden Absatz als Gebrauchtteil findet.

Richtig weiter bringt es Dich wahrscheinlich nur, wenn sich mal einer melden würde, der es wirklich an seiner Z06 gemacht hat und das Verhalten im Leerlauf beschreiben kann, oder wenigstens das originale Schwungrad mal in der Hand hatte.

Thomas, hattest Du an der RZ eins verbaut?
Gruß Alex
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#13
@Corvalex: Hat der P 993 nicht ein Zweimassenschwungrad ? Da wäre - wie bereits geschrieben- das Potenzial natürlich viel höher. Die Z06 hat meines Wissens aber "nur" ein Einmassenschwungrad, das selbst vielleicht nur so um die 9 kg wiegen dürfte.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#14
https://www.hennesseyperformance.com/filifl.html


1 kg = 2,20462262 lbs
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#15
Zitat: Hat der P 993 nicht ein Zweimassenschwungrad ?
Ja, hat er, wiegt 13,3Kg. Der oben angegebene Link beschreibt -wenn ich richtig gelesen habe- leider nur den Vergleich zur C6. Deswegen meine Hoffnung, dass es jemand WEISS Feixen

Vielleicht gibt´s ja auch jemanden, der seine C6 mit einem Z06-Schwungrad bestückt hat.
Gruß Alex
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#16
Zitat:Original von Corvalex


Vielleicht gibt´s ja auch jemanden, der seine C6 mit einem Z06-Schwungrad bestückt hat.



Da gibt es keinen Unterschied, sind beide gleich.
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#17
@ Milti,
ja die Serien Kupplung ist super und hält auch ewig. Bei meiner schwarzen inkl. Track 95 000km und vermutlich ist die heut immer noch drin?

10 kg war ein ca. Angabe allerdings für ein komplette Kupplung!
Die Spec die ich in der XXX drin hatte, war 12,5kg leichter als die ZR1 Kupplung, die neue jetzt ist nur 11kg leichter.

Allerdings ist die Spec für eine Z06 und hat nie richtig gepasst in der XXX Augenrollen
Falls einer eine Super Spec Sinter Kupplung sucht, ich gebe meine (ca. 1500km) günstig ab.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#18
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und für Euch gewogen:

LS7 Kupplung komplett incl. Schwungrad=27.250Kg
Das Schwungrad alleine= 12.120Kg

Ein hochwertiges Alu Schwungrad zb: Centerforc etc. liegt bei ca 5.8Kg
Gwicht Reduktion also ca 6.32kg

Eine Durchschnittliche hochleistungs Kupplungskit in Alu ca 18-19Kg
Gewichtreduktion also ca 9.2Kg

Ich hab bei mir eine mehrscheiben Kupplung in Alu und Carbon verbaut
Gesamt Gewicht 11.340Kg
Gewichts Reduktion 15.876Kg

Vorteil:
Brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, mehrfach schon genannt.

Nachteil:
Laut, rasseln wie wenn Du den Schlüsselbund im Motor liegen hast, erschwertes Anfahren da die Kupplung brutal schnell eingreift. Einparken ist mit grosser Vorsicht anzugehen! Für die Strasse eher nicht geeignet.

Cölestin
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#19
Ich hab mir die Spec 3+ gekauft mit Schwung mal sehen wie die so ist dumdidum Till sagt die sieht nicht schlecht aus Yeeah!https://www.vividracing.com/catalog/wm.p...clutch.jpg
Lg Manfred
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#20
Hallo,
hab mir letzten Winter zu der leicht verstärkten Kupplung auch eine leichte Schwungscheibe eingebaut.
Die neue wiegt rund 4kg weniger. 7kg statt 11kg.

-Ein Rasseln des Getriebes ist nicht wahrzunehmen.

-Im Stand dreht der Motor merkbar schneller hoch.

-Beim Anfahren muß man etwas sensibler sein. Zuerst dreht der Motor schneller hoch,
wenn die Kupplung dann aber greift, fällt die Drehzahl um so schneller wieder ab.
Nach dem ersten Tag hatte ich mich aber schon dran gewöhnt, und merke das gar nicht mehr.
Wenn meine Freundin alle 3 Monate mal fährt, braucht sie immer erst 2-3 Versuche, bis es mit dem Anfahren wieder problemlos klappt.

-Bei meinem ersten Auto hatte ich auch eine leichte Schwungscheibe in
verbindung mit einer sehr scharfen Nocke verbaut. Diese Kombi muß man sich dann wirklich nicht antun.
Das Anfahren war ein Graus, und unter 3000U/min nicht mehr möglich haarsträubend

Mit Sintermetallkupplung + leichte Schwungscheibe + sehr scharfe Nocke macht das fahren nur noch den ganz Harten spaß.

Lg. André
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