Intake Grand Sport - Helmholtz
#31
Ich muss den Thread hier nochmal hervorholen, ist doch die eigentliche Fragestellung noch nicht hinreichend geklärt!

Mir ist aufgefallen, dass so ein Resonator in fast allen modernen Fahrzeugen verbaut ist, seltsamerweise oft nicht in den leistungsstarken Spitzenmodellen.

WEISS jemand, ob das Ding nur der Geräuschreduzierung gilt, oder ob es auch sonstige, positive Auswirkungen auf die Ansaugluft hat??

Wir haben doch hier kluge Spezies aus der Motorenentwicklung. Die müssten das doch eigentlich wissen Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#32
Wär auch dran interessiert!

Beim 997er vor DI gabs kein Helmholtz in der Basis, aber Helmholtz bei S.

Corvette hats andersrum - GS mit und Z06 ohne.

Wutzer!!! Hilfe!!

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#33
Ein Helmholtz-Resonator dient im Auto primär zu Geräuschreduzierung oder besser noch zur Eliminierung gewisser störender Brummfrequenzen in gewissen Drehzahlbereichen. Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator.
Üblicherweise beeinflussen sie die Leistung nicht oder zumindest nicht nennenswert. Wenn man diesbezüglich sicher gehen will, kann man hinter der Drosselklappe den Saugrohrdruck abgreifen und mit und ohne Resonator in der Vollast bei möglichst hoher Drehzahl und Konstantfahrt messen. Sollte der Unterdruck im Saugrohr vom Betrag her größer werden, hätte er einen negativen Einfluss.

Aber Achtung: Wir reden hier von Unterschieden im Bereich von < 5 mbar( also auch < 0,5 % Leistungsunterschied) . Das bedeutet, man muss sich extrem um die Reproduzierbarkeit der Messungen kümmern, um zu einer verlässlichen Aussage zu kommen. Also Druck, Temperatur, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und Windverhältnisse müssen beides mal absolut identisch sein.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#34
Thanks Wutzer!

Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass der Luftstrom zum Luftmassenmesser "beruhigt" wird?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#35
Zitat:Original von BigMP
Thanks Wutzer!

Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass der Luftstrom zum Luftmassenmesser "beruhigt" wird?

Take care Prost!

Mirko


Diese Effekt wird manchmal auch zusätzlich angestrebt, aber dann ist der Helmholtz Resonator meist "stromabwärts" nach der Drosselklappe bzw. Luftmassenmesser angeordnet, da die störenden Pulsationen des Luftstromes ja vom Motor erzeugt werden.

Gruß

Wutzer

Edit: Korrektur
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#36
Die C7 hat auch so ein Ding:

[Bild: 13142932qw.jpg]
Gruß Alex
  Zitieren
#37
Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich muss wissen, was ich da spazierenfahre. Feixen

Mittlerweile habe ich unter viele Motorhauben geguckt und stelle fest, dass selbst kleinste 1.2l Motörchen so ein System vorhalten. Das lässt dann schon vermuten, dass es hier nicht nur um die Elimination von Ansauggeräuschen geht.

Leider habe ich keine Möglichkeit Vergleichsmessungen durchzuführen.

Wutzer, könntest Du nicht herausbekommen, wozu diese Kisten wirklich dienen? Es muss doch irgendeinen Ingenieur geben, der einen Entwicklungsauftrag und eine Zielvorgabe bekommen hat.

Danke Dir!
Gruß Alex
  Zitieren
#38
Es ist wirklich so wie weiter oben bereits geschildert. Diese Resonatoren dienen nur zur Beseitigung von störenden Brummgeräuschen. Ihre Auslegung obliegt in den meisten Firmen auch nicht den Motoreningenieuren, sondern den Akustikern. Da sie verhältnismäßig billig, leicht und effektiv sind, werden sie gerne und auch häufig eingesetzt.
Übrigens können auch kleine Motoren Brummferquenzen anregen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#39
Also geht es sozusagen um ein Komfortplus für die Insassen, nicht um die nach außen tretenden Geräusche?
Gruß Alex
  Zitieren
#40
Primär ja, kann aber ebenso ein "sowohl als auch" sein. (Stichwort: ISO-Vorbeifahrt )

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 6.682 20.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 132.757 16.09.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 10.499 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 12.374 05.02.2023, 16:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 13.530 07.11.2022, 20:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de