Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Ich muss den Thread hier nochmal hervorholen, ist doch die eigentliche Fragestellung noch nicht hinreichend geklärt!
Mir ist aufgefallen, dass so ein Resonator in fast allen modernen Fahrzeugen verbaut ist, seltsamerweise oft nicht in den leistungsstarken Spitzenmodellen.
WEISS jemand, ob das Ding nur der Geräuschreduzierung gilt, oder ob es auch sonstige, positive Auswirkungen auf die Ansaugluft hat??
Wir haben doch hier kluge Spezies aus der Motorenentwicklung. Die müssten das doch eigentlich wissen
Gruß Alex
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Wär auch dran interessiert!
Beim 997er vor DI gabs kein Helmholtz in der Basis, aber Helmholtz bei S.
Corvette hats andersrum - GS mit und Z06 ohne.
Wutzer!!!
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Ein Helmholtz-Resonator dient im Auto primär zu Geräuschreduzierung oder besser noch zur Eliminierung gewisser störender Brummfrequenzen in gewissen Drehzahlbereichen. Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator.
Üblicherweise beeinflussen sie die Leistung nicht oder zumindest nicht nennenswert. Wenn man diesbezüglich sicher gehen will, kann man hinter der Drosselklappe den Saugrohrdruck abgreifen und mit und ohne Resonator in der Vollast bei möglichst hoher Drehzahl und Konstantfahrt messen. Sollte der Unterdruck im Saugrohr vom Betrag her größer werden, hätte er einen negativen Einfluss.
Aber Achtung: Wir reden hier von Unterschieden im Bereich von < 5 mbar( also auch < 0,5 % Leistungsunterschied) . Das bedeutet, man muss sich extrem um die Reproduzierbarkeit der Messungen kümmern, um zu einer verlässlichen Aussage zu kommen. Also Druck, Temperatur, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und Windverhältnisse müssen beides mal absolut identisch sein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Thanks Wutzer!
Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass der Luftstrom zum Luftmassenmesser "beruhigt" wird?
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
Zitat:Original von BigMP
Thanks Wutzer!
Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass der Luftstrom zum Luftmassenmesser "beruhigt" wird?
Take care
Mirko
Diese Effekt wird manchmal auch zusätzlich angestrebt, aber dann ist der Helmholtz Resonator meist "stromabwärts" nach der Drosselklappe bzw. Luftmassenmesser angeordnet, da die störenden Pulsationen des Luftstromes ja vom Motor erzeugt werden.
Gruß
Wutzer
Edit: Korrektur
Corvette-Generationen:
Die C7 hat auch so ein Ding:
Gruß Alex
Corvette-Generationen:
Das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich muss wissen, was ich da spazierenfahre.
Mittlerweile habe ich unter viele Motorhauben geguckt und stelle fest, dass selbst kleinste 1.2l Motörchen so ein System vorhalten. Das lässt dann schon vermuten, dass es hier nicht nur um die Elimination von Ansauggeräuschen geht.
Leider habe ich keine Möglichkeit Vergleichsmessungen durchzuführen.
Wutzer, könntest Du nicht herausbekommen, wozu diese Kisten wirklich dienen? Es muss doch irgendeinen Ingenieur geben, der einen Entwicklungsauftrag und eine Zielvorgabe bekommen hat.
Danke Dir!
Gruß Alex
Es ist wirklich so wie weiter oben bereits geschildert. Diese Resonatoren dienen nur zur Beseitigung von störenden Brummgeräuschen. Ihre Auslegung obliegt in den meisten Firmen auch nicht den Motoreningenieuren, sondern den Akustikern. Da sie verhältnismäßig billig, leicht und effektiv sind, werden sie gerne und auch häufig eingesetzt.
Übrigens können auch kleine Motoren Brummferquenzen anregen.
Gruß
Wutzer
Corvette-Generationen:
Also geht es sozusagen um ein Komfortplus für die Insassen, nicht um die nach außen tretenden Geräusche?
Gruß Alex
Primär ja, kann aber ebenso ein "sowohl als auch" sein. (Stichwort: ISO-Vorbeifahrt )
Gruß
Wutzer
|