Beiträge: 1.894
Themen: 32
Registriert seit: 01/2010
Ort: Schweiz, SG
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
Kennzeichen: SG
Baureihe (2): 95 Schwarz
Baujahr,Farbe (2): MB 500 SL
Kennzeichen (3) : SG
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Der wahre Abrollumfang nimmt einfach nicht prozentual mit dem Reifenprofil ab. Das ist falsch Wutzer !
Dem GFoL muss ich es nicht erklären, weil er sowieso immer Recht haben will. Ich glaube seinen Messungen auch nicht, denn ich hatte andere Werte eruiert . Mit vollem Reifenprofil hat man bei der
LS2 im 4. Gang max. 239-240 km/h und mit abgefahrenem Reifen 3 mm immerhin noch 237-238 km/h.
Bei der Z06 waren es 257 km/h und 255-256 km/h mit abgefahrenen Reifen. Wenn der GFoL mit abgefahrenen Reifen 235 km/h und 300 km/h schafft, dann würde das Auto locker 305 km/h mit Neureifen schaffen laut seiner Argumentation. Die Autos regeln aber alle bei 300-301 km/h ab. Mein Astra kriegt jedes Jahr vorne 2 neue Reifensätze. Die Tachoabweichung ist bei beiden Reifentypen immer dieselbe fast unabhängig vom Reifenverschleiß, wenn dann max 1 %. Wer sich intensiv mit dem Thema Reifenkinematik mal auseinandersetzt wird irgendwann lernen, warum das so ist.
Meine LS2 lag mit richtig abgefahrenem Profil bei 298 km/h und mit Neureifen immer bei 300-301 km/h.
Gruß Roger
Beiträge: 1.076
Themen: 15
Registriert seit: 08/2005
Ort: NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 torch red
Kennzeichen: UN TR 35
Corvette-Generationen:
Zitat:Meine LS2 lag mit richtig abgefahrenem Profil bei 298 km/h
... das wird aber mal richtig teuer. Wenn das mal nicht der Andreas liest
SG
Tom
Beiträge: 30.200
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Der Rainer kann ja auch Ironie. Respekt!
Meine GS läuft laut HUD 320 km/h, aber das hat auch gut 10.000 km gedauert,
was aber bei allen meinen C6en so lange brauchte. Der Spritverbrauch wird auch
niedriger nach der Laufleistung.
Niederländischen küstennahen Gruß
Edgar
Beiträge: 133
Themen: 5
Registriert seit: 11/2010
Ort: 70 km östlich von München
Baureihe: C6 GS Convert.,Schalter
Baujahr,Farbe: Modell 2011, Torch Red
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Meine GS läuft laut HUD 320 km/h, aber das hat auch gut 10.000 km gedauert,
Edgar
Vor lauter Winterdepri habe ich ganz den km-Stand vergessen. Oktober ist schon ewig her
Werde gleich auf dem Weg zum Steppe (neue Reifen, Inspektion) im April mal schauen, ob die Bahn frei ist.
Rauer Ton (einige Beiträge weiter oben): In einem anderen Forum bin ich aktiver, als hier. Da geht gerade die Welt unter. Schiebe ich auch viel auf die Winterdepri.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von TurboRoger
Der wahre Abrollumfang nimmt einfach nicht prozentual mit dem Reifenprofil ab. Das ist falsch Wutzer !
Dem GFoL muss ich es nicht erklären, weil er sowieso immer Recht haben will. Ich glaube seinen Messungen auch nicht, denn ich hatte andere Werte eruiert . Mit vollem Reifenprofil hat man bei der
LS2 im 4. Gang max. 239-240 km/h und mit abgefahrenem Reifen 3 mm immerhin noch 237-238 km/h.
Bei der Z06 waren es 257 km/h und 255-256 km/h mit abgefahrenen Reifen. Wenn der GFoL mit abgefahrenen Reifen 235 km/h und 300 km/h schafft, dann würde das Auto locker 305 km/h mit Neureifen schaffen laut seiner Argumentation. Die Autos regeln aber alle bei 300-301 km/h ab. Mein Astra kriegt jedes Jahr vorne 2 neue Reifensätze. Die Tachoabweichung ist bei beiden Reifentypen immer dieselbe fast unabhängig vom Reifenverschleiß, wenn dann max 1 %. Wer sich intensiv mit dem Thema Reifenkinematik mal auseinandersetzt wird irgendwann lernen, warum das so ist.
Meine LS2 lag mit richtig abgefahrenem Profil bei 298 km/h und mit Neureifen immer bei 300-301 km/h.
Gruß Roger
Ja, Roger, dann erkläre uns das bitte einmal. Bin zwar Motorenmann und deshalb ist der Reifen auch nicht mein Spezialgebiet. Aber ich weiß, dass bei uns die ESP Leute mit einer Änderung des dynamischen Abrollumfanges über den Verschleiß von 2 % rechnen. Dieser Wert muss auch vorgehalten werden bei der ABS/ESP Abstimmung, damit keine unberechtigten Fehlermeldungen kommen. Und die 2% entsprechen in etwa meiner geometrischen Berechnung. Auch die Jungs von der Differenzialfront sind nicht begeistert von Reifenpaarungen mit stark unterschiedlichem Verschleiß.
Beim Luftdruck sieht das anders aus, da dort der Reifen durch den Stahlgürtel nach dem Prinzip Panzerkette abläuft. Aber alles was außen an die Panzerkette rankommt, erhöht nach meinem Kenntnisstand den Abrollumfang. (Natürlich drückt sich ein 8mm dicker Profilstollen etwas weiter zusammen, als einer mit 1,5 mm, aber dennoch wird ein beträchtlicher Betrag dieser Differenz übrig bleiben.)
Bin schon mal auf deine Erklärung gespannt !
Siehe aber auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang
Gruß
Wutzer
Edit: Tippfehler und nachträglich eingefügter Link
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Zitat:Original von romeomustdie11
das stimmt Jürgen , aber wie gesagt so redet keiner miteinander wenn man sich gegenüber steht
Woher weisst du das? Du bist doch auch nie dabei!
Jürgen hat zum Teil recht: Diejenigen, die hier den größten Dampf machen, sind auf realen Treffen nicht zu finden.
Und die paar wenigen, die sich dann doch mal blicken lassen, verschwinden mit riesigem Kondenzstreifen, wenn man endlich die Gelegenheit nutzen möchte, sie real anzusprechen. Blickkontakt ist unmöglich, sobald sie wissen, wer vor ihnen steht.
Jaaa, das Internet ... die Tummelwiese der wahren Helden!
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 902
Themen: 42
Registriert seit: 03/2007
Ort: Nordwestdeutschland
Baureihe: Hot Wheels ZR 1
Baujahr,Farbe: alle Farben
Baureihe (2): 1985, silber
Baujahr,Farbe (2): Alfa Spider 105er
Baureihe (3) : 1962, silbergrau
Baujahr,Farbe (3) : Lancia Flaminia Pininfari
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass sich der Rollwiderstand bei abgefahrenen Reifen verringrt? Was heißt das?
Gruss
Klaus
spider85
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
Und woher weisst Du das , das ich nie dabei bin/war Anke ?
Du hattest schon auf einigen Bildern mich nicht erkannt
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Das ist eine rhetorische Frage auf die du nicht wirkich eine Antwort erwartest, oder?
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
|