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@ Ralf, ja klar.......geht nicht...........
ich weiß, dass viel Druck von der Feder aus generiert wird, hab nicht umsonst lange Hebel zum ausbauen der Keile gebraucht um die aus dem Feder Teller raus zu holen...
Ich werde mich nicht mehr dazu äußern, da hier zu viele nicht Mechaniker sind und mir immer nur an die Karre pis.en wollen.
Gruß
W...
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Also,
beim LS 3 ist der Durchmesser des Ventils 55 mm, das macht eine Fläche von pie *r² also 3,14 * 0,0275 *0,0275=0,00238 m². Das hinkt ein wenig, da wir den Ventilschaft noch abziehen müßten.
So eine Ventilfeder hat eine Kraft von mindesten 200 N, bei sportlichen Motoren sogar noch mehr. Demnach müßte der Druck zum Öffnen sein: Kraft=Druck * Fläche, 200 N /0,00238m² =84 bar.
Dürfte kein Problem darstellen.
Gruss
Klaus
spider85
Zitat:Original von Ralf. P.
Mensch Wenzel,
ich vereinfachen mal: Die Kraft, um ein Ventil von der Einlaßkanalseite zu öffnen, ergibt sich aus Druck mal Fläche des Ventils.
Gruß
plus noch die Kraft die aus der Feder von unterhalb der Stösselstangen kommt
Zyl. 1,4,6,7
Ende der Durchsage
Zitat:Original von spider85
Aber die Mechanik zur Ventilabschaltung wirkt sich hier doch gar nicht aus. Es wird doch nur die Stößelstange lahmgelegt. Die Ventilfedren müssen doch eigentlich so konfiguriert sein wie immer.
GrussKlaus
Ihr mach mir das Leben nicht leicht.......
ich schalte das Forum für ne Weile aus...
Die Stößelstange wird lahmgelegt aber es musst trotzdem ein wenig kraft ausgeübt werden glaube ich, weil sonnst die Stößelstange und dieses komisches verstell Mechanismus anfangen würde zu flattern und das würde Geräusche verursachen.
Offline
W...
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Zitat:Original von speed300
Ich werde mich nicht mehr dazu äußern, da hier zu viele nicht Mechaniker sind und mir immer nur an die Karre pis.en wollen.
Blöde Unterstellung, du Schwätzer.
Ende und aus.
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Hallo Wenzel,
ich hab meine Druckberechnung nochmal editiert es sind 84 bar zum Öffnen des Ventils.
Nun geht es aber um die Feder in der Stößelstange. Die legt doch nur den Stößel lahm. Ich denke hier sitzt noch irgend eine Hydraulik drin, wie bei den Hydrostößeln und die Feder dient nur dazu, dass die Stößelstange immer schön anliegt. Die wird also nicht sonderlich viel Kraft haben. Das Öl wird dafür sogen, dass die Stößel die Kraft von der Nockenwelle auf die Kipphebel übertragen kann, nicht die Feder.
Gruss
Klaus
spider85
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Gut, daß ich zwischendurch auch noch was anderes tun muß.
Man wird wach, arbeitet ein bißchen und sieht dann, daß diejenigen,
die tausendfach mehr Ahnung von Motoren haben als ich, den Quatsch
mittlerweile begradigt haben.
Entspannten Gruß
Edgar
Zitat:Original von spider85
Das Öl wird dafür sogen, dass die Stößel die Kraft von der Nockenwelle auf die Kipphebel übertragen kann, nicht die Feder.
Gruss
Klaus
On..
Klaus, davon rede ich nicht, das habe ich vorhin als starre Verbindung bezeichnet, die Feder kommt nur in Einsatz beim abschalten der 4 Zylinder. Bei Leistungsabgabe des Motors ist die dort überflüssig.
Mal was anderes, Du sagst 84 Bar sind nötig um das Ventil zu öffnen. Das mag sein aber um das öffnen geht es gar nicht, dafür sorgt schon die Nockenwelle und Kipphebel usw.
Es geht darum um Massenträgheit und schließen des Ventils in tausendstel Sekunde. Nur dafür ist die Ventil Feder zuständig.
Warum wohl können nur ganz schwer Motoren über 10.000 Umdrehungen pro Minute drehen.
Meistens ist die Drehzahl von Ventiltrieb begrenzt da die Ventile sich nicht so schnell schließen können und das auch ohne Ladedruck.
@ Hermann, wie viel von 1.000 Usern hier in Forum haben KFZ-Mechaniker Ausbildung gemacht oder abgeschlossen?
Ich schätze, nicht mal 20 % hier.
Hast Du Dir den Schuh angezogen, dass Du mich als Schwätzer beschimpfst?
Danke für die Blumen das habe ich davon, weil ich mir vor hin Mühe gegeben habe Dir was zu erklären.
W...
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