Masseverbindung zum Motor?
#1
Hi,

kann mir jemand anhand eines Fotos oder Zeichnung den Ort der Masseverbindung zum Motor zeigen?

Konnte diese Verbindung leider noch nicht finden.

Ursprung der Suche ist, das mein Anlasser kaum bzw. nicht mehr durchzieht und ich den Verdacht
auf schlechte Masseverbindung habe.

Grüße Fanz
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#2
Dann miss mal die Spannung zwischen Block und Batteriemasse beim Starten.
Sollte unter 1V bleiben! Falls höher ist die Verbindung wirklich schlecht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Vom Anlasser zum Rahmen.


Prüfe auch bitte die Batterieklemmen bzw. die -kabel. Sind die Klemmen und Pole "klinisch" rein? Sind sie richtig fest?
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#4
Hier sollte es erkennbar sein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß vom Ingo
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#5
Ups?

hab ich nicht!

Ob da der Fehler ist?

Wundern würde mich das nicht, wenn der Vorgänger die Verbindung einfach rausgeschmissen hat
und nun der Strom irgend woher seinen Weg über verrostete Stellen sucht.

Werde sicherheitshalber ein neues Masseband verbauen.
Mal sehen ob's besser wird.

Grüße Franz
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#6
Nimm unbedingt ein isoliertes an dieser Stelle, kein blankes. Oder besorge Dir das originale Kabel. Ist von 68 bis 82 gleich.
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#7
Ich dachte, entweder am Getriebe zum Rahmen oder von der Motoraufhängung zum Rahmen wie es bei
uns so gehandhabt wird (deutsche PKW).

Oder spricht etwas dagegen?

Grüße Franz
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#8
Ich würde es so machen, wie der Hersteller es vorgesehen hat.

Eine C2 beispielsweise, die unten rum ja baugleich der C3 ist, hat sogar mehrere Masseverbindungen.

Anlasser zum Rahmen
Getriebe zum Rahmen
Auspuff zum Rahmen
Antenna Ground Plate zum Rahmen
Tank zum Rahmen


Seit ich das gemaß General Motors wieder hergestellt habe, gab es nie wieder Startprobleme wegen mangelnder Masse.

Ein originales Kabel kostet in USA 40 Dollar.
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html
Malburg und Konsorten sollten sowas auf Lage haben.
Oder Du besorgst Dir was aus dem Automobilzubehör in passender Länge und Dicke.
Was spricht also dagegen, es so original wie möglich zu gestalten?


Meine obige Aussage muß ich berichtigen. Das Massekabel ist nicht von 1968, sondern erst von 1972 bis 1982 gleich.
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#9
OK,

dann werde ich das so machen.

Vielen Dank.

Grüße Franz
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#10
Zitat:Original von Geran
Hier sollte es erkennbar sein

Ist das Dein Motorraum Frage Der ist ja zum huldigen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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