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Hallo!
Ich hab 100Zeller Metallkats verbaut mit einem Supeecharger und Frei-programmierbaren-Steuergerät.
Das Auto ust generell vom Gemisch fetter eingestellt. Im Leerlauf zeigt die Lambdasond ca. 800mV an und die Breitbandlambdasonde zw.14,7-11,5 an. Wenn ich das Auto im Leerlauf warm laufen laß fangen die Kats zum Rot glühen an. Liegt das ev. an einer Nachverbrennung des unverbranten Benzin im Kat?
LG Jürgen
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Zitat:Original von Jürgen78
Hallo!
Ich hab 100Zeller Metallkats verbaut mit einem Supeecharger und Frei-programmierbaren-Steuergerät.
Das Auto ust generell vom Gemisch fetter eingestellt. Im Leerlauf zeigt die Lambdasond ca. 800mV an und die Breitbandlambdasonde zw.14,7-11,5 an. Wenn ich das Auto im Leerlauf warm laufen laß fangen die Kats zum Rot glühen an. Liegt das ev. an einer Nachverbrennung des unverbranten Benzin im Kat?
LG Jürgen
Wenn die Breitbandsonden 11-14 V anzeigen hast du Sauerstoff im Abgas. Das heißt dein Motor brennt nicht auf allen Zylindern und hat Aussetzer.
Gruß
Wutzer
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Hi, hast du die Möglichkeit einen Abgastester anzuschließen ? Ich vermute mal das du extrem zu Fett fährst wenn die Ktas schon im LL glühen !
Und sei vorsichtig, wäre nicht das erste Auto das deswegen abrennt !
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Zitat:Original von mad_mike
Hi, hast du die Möglichkeit einen Abgastester anzuschließen ? Ich vermute mal das du extrem zu Fett fährst wenn die Ktas schon im LL glühen !
Und sei vorsichtig, wäre nicht das erste Auto das deswegen abrennt !
Von einem fetten Gemisch werden die Kats nicht heiß (solange alle Zylinder brennen). Im Gegenteil, man fettet bei hoher Last das Gemisch an, um den Kat zu kühlen.
Gruß
Wutzer
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Man fettet an um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen. Und wenn man extrem zu fett fährt können die locker glühen. Aber wenn ein oder mehr Zylinder nicht zünden ist der effekt noch stärker. Da geb ich dir zu 100% recht.
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Zitat:Original von mad_mike
Man fettet an um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen. Und wenn man extrem zu fett fährt können die locker glühen. Aber wenn ein oder mehr Zylinder nicht zünden ist der effekt noch stärker. Da geb ich dir zu 100% recht.
Einspruch euer Ehren: Angefettet wird nur, wenn man zusätzlich Luft in den Abgasstrang bläst ! (Sekundärluft!). Ansonsten stört die Fettigkeit nur bei der Aufheizung des Katalysators.
Gruß
Wutzer
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Abgelehnt, wusste nicht das ich das ganze System und dessen funktion erläutern muss um meinem Argument die nötige Standhaftigkeit zu verleihen .
So oder so: Es stimmt was nicht !
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Jo....nennt man Spät-Zündung...in den Auspuff hinein...freiprogrammierbar falsch programmiert, die Krümmer leuchten garantiert auch, schau mal nach. Der TT-1 hat leider keinen Verteiler, den man drehen kann.
Wer und wo hat das Steuergerät denn abgestimmt?
Gruß, Thomas
Thomas
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...das Auto ist ohne Kats eingestellt worden (waren nicht geplant) und ist auch am Stand einfach fetter (bin bei einem Abgastest weit weg für eine Betriebserlaubnis)
Die Shortys habe ich mit Hitzeschutzbandagen eingewickelt, allerdings zeigt die Abgastemperatur einen normalen Bereich an, und Glühen tuen echt nur die Kats.
LG Jürgen
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mann mann mann, die Antwort gibst du dir grade selber...bzw. siehe oben, beachte dabei:auch Kunststoff kann brennen!
Irgendwie sind die C4ren und jetzt die C5en viel zu billig geworden. Jeder Vollhonk bastelt dran rum...vollkommen planlos, schei$$egal, wenns schief geht schmeiss weg den Dreck und kauf für nen paar Euro ne andere Bütt..."Ich bau mir jetzt die Nockenwelle um, weil ich hab schon mal zugesehen, wie nen Ölwechsel gemacht wird"...
...aber: jede zersörte C4 macht meine wertvoller!!! weiter so!
Thomas
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