Beiträge: 39
Themen: 8
Registriert seit: 03/2012
Ort: RLP
Baureihe: C6 - Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: WW-ZO6
Corvette-Generationen:
Hallo liebe Corvette-Gemeinde!
Ich habe mich Anfang diesen Monats vorgestellt und habe schon viel hier gelernt.
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nur ältere Beiträge zum Thema gefunden (letzter aus 2008).
Jetzt meine erste Frage:
Ich hätte Interesse an einem Fahrertraining mit einem Instructor. Ich habe meine Z06 erst seit kurzem, und ich wüßte gerne was ich mit meinen Laien-Fahrerkünsten mit dem Auto machen kann und was nicht, bzw. (wie bei einem Sicherheitstraining) wie die richtigen Lenkbewegungen zu machen sind, um in einer heiklen Situation das Auto noch abfangen zu können. Ich habe ja auch schon viel über das plötzliche Eingreifen des Active Handling gelesen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich in dieser Situation mein Baby noch retten könnte, oder es doch noch eher schlimmer machen würde. Ich will sie ja auf keinen Fall durch meine Unwissenheit/Inkompetenz aufs Dach legen!
Natürlich gibt es Sicherheitstrainings vom ADAC, aber ich hätte auch gerne noch eine Ausbildung zum sportlichen UND sicheren Fahren mit einer Corvette von einem Könner.
Ich habe über das freie Fahren am Hockenheimring im Oktober 2012 gelesen, aber da sitzt ja niemand neben mir, der mir ein paar Tips geben würde/müsste. Ich weiß, dass es solche Intructor-Trainings bei Motorrad-Rennstrecken-Training gibt, und ich habe gehofft, dass hier jemand so was kennt für unsere Vetten.
P.S. Ich bin kein Freund der Nordschleife. Da fahren mir zu viele unterschiedliche Könnensstufen rum, und da ich es ja erst selbst lernen will, ist das m.M. nach keine gute Idee.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten,
VG
Mike
Beiträge: 2.401
Themen: 28
Registriert seit: 08/2012
Ort: Bad Waldliesborn
Baureihe: Keine
Corvette-Generationen:
Moin Mike,
guter Gedanke. Bin auch Vette Neuling. Habe mir im Juli eine gebrauchte C6 Competition zugelegt und diese just gegen eine nigalnagel neue C6 Grand Sport ersetzt. Wurde heute zugelassen. Fotos folgen noch. Auch ich wäre an einem solchen Training interessiert, auch wenn ich mal vor etlichen Jahren an der Deutschen Meisterschaft im Rallye Cross teilgenommen habe. Ich sehr schnell festgestellt, dass eine Vette ein ganz besonderes Eigenleben hat, als ein Rallye Cross Fahrzeug. Habe schon zweimal mein Heck neben meinem Spiegel gesehen
Es gab vor Jahren mal ein Corvette Performance Training auf dem Hockenheim Ring. Ob dieses noch angeboten wird, konnte ich nicht recherchieren. Vielleicht kann uns ja jemand aus dem Forum auf die Hüpfer helfen.
Gruß Günter
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Wie wäre es sonst "erstmal" mit einem Drifttraining vom ADAC, findet auf bewässertem Untergrund statt (2 mm kann man trotzdem da lassen...) und man lernt sich erstmal langsam an den Grenzbereich heranzutasten.
Und man lernt auch recht oft den Bereich nach dem Grenzbereich kennen.
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Schaut Euch mal die Corvette Performance Academy an,
kann ich nur Empfehlen, hat spass gemacht und war sehr lehrreich.
https://www.corvette-performance-academy.com/
cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 32.054
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Guck mal bei http://www.gedlich.com
Eine Reihe von Usern hier hat im Frühjahr an Drifttrainings von ihm teilgenommen mit durchwegs sehr positiver Resonanz.
Er bietet auch Individualcoachings etc. an.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Oder so,
hat auch spass gemacht,
sagt Anke.
cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Ich gehe am 16.Oktober nach Dijon. Ein Fahrtraining vom TCS aus bei welchem es 3 Stufen gibt. Anfänger auf der Rennstrecke, solche die mal öfters gehen und die "Pros". Gefahren wird in separaten Gruppen und bei der Anfänger Gruppe wird man auch durch Instruktoren geführt. Das Ganze zu einem humanen Preis von 490.sFr.
https://www.tcs.ch/de/kurse/spezialfahrk...3457732874
Flyer:
https://www.tcs.ch/de/assets/Kurse/Flyer...dpi_DE.pdf
Beim Pistenclub kann man auch einen Instruktor "mieten" der dann bei einem auf dem Beifahrersitz hockt.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 264
Themen: 16
Registriert seit: 08/2011
Ort: Luzern/Schweiz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 68, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Caterham S7C
Corvette-Generationen:
Hi Mike
Bin eben von einem zweitägigen Ausbildungskurs auf dem Hockenheimring zurück. Nicht mit meiner 68er Corvette (da hätte ich buchstäblich "alt" ausgesehen), sondern mit meinem zweiten Spielzeug, einem Caterham Seven.
Organisiert waren die Tage vom Automobilclub der Schweiz (ACS). Ziel war es, kurz gesagt, die fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern.
Nach einem kurzen Theorieteil (Fahrwerk, Antriebsarten, Fahrdynamik...) ging es unter Anleitung von zwei Instruktoren los mit Bremsübungen auf nasser Fahrbahn. Dabei musste jeder Vollbremsungen durchführen. Zuerst ohne, dann mit Ausweichen vor einem Hindernis. Geht ohne ABS nicht ganz einfach...Darauf fuhren wir einen zunehmend enger gesteckten Slalomparcours ab (untersteuern/übersteuern). Später wurden einzelne Abschnitte des Rings durchexerziert. Es gab jeweils eine kurze Vorbesprechung (Bremspunkt, Einlenkpunkt, Scheitelpunkt...) und eine "Demonstrationsfahrt" durch den Instruktor; erst langsam, kommentiert vom zweiten Leiter, dann in schneller Fahrt. Darauf konnte man den Abschnitt mehrmals selbst durchfahren und versuchen, die Korrekturen der Instruktoren umzusetzen.
Zwischendurch gab es eine Achterfahrt auf teils nasser teils trockener Fahrbahn und einen Parcours durch 30 Tore mit Zeitmessung. Am zweiten Tag konnten wir das Gelernte bei einem freien Training auf dem ganzen Ring ausprobieren (die ersten paar Runden in geordneter Fahrt hinter dem Instruktor). Rennfeeling pur!
Unter dem Strich fand ich den Kurs sehr lehrreich. Wo hat man sonst schon Gelegenheit, das eigene Auto relativ gefahrlos in Grenzsituationen zu bewegen?
Nebst dem ACS werden sicher verschiedene Veranstalter solche Kurse anbieten.
Gruss
Jürg
Beiträge: 2.775
Themen: 47
Registriert seit: 03/2011
Ort: Siegburg
Baureihe: C6-Z06 K 650
Baujahr,Farbe: 2008, black pearl
Baureihe (2): 2003, Gulf Lackierung
Baujahr,Farbe (2): Hummer H2
Baureihe (3) : 1991, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Mercedes 500 SL
Corvette-Generationen:
Hier sollte auch etwas für den lernbegierigen Corvette Fahrer dabei sein...
KLICK MICH
Schöne Grüße,
Hansjörg
Beiträge: 2.401
Themen: 28
Registriert seit: 08/2012
Ort: Bad Waldliesborn
Baureihe: Keine
Corvette-Generationen:
Hallo,
das ist ja eine ganze Menge an Auswahl. Muss dann mal überlegen, was für mich das richtige ist. Ich tendiere zunächst zum Corvette-Performance-Training. Würde nur ungern meine eigene neue Vette zerlegen.
Danke für Tipps.
Gruß Günter
|