Wasser im Tank......
#11
Ich weiss nicht was der Motor bisher alles durchmachen musste. An und für sich sind keine Schäden zu befürchten. Sofern die Einspritzdüsen serie sind, soll man sie gegen neue, rostfreie ersetzen. Den Benzinfilter auch gleich ersetzen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#12
Stimmt!!! Den Benzinfilter-Hinweis hatte ich vergessen...wichtig!!!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#13
Und nochmal DANKE an Euch beide!!

Gruß Ari
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#14
gut zu erfahren ,hab auch eine 4 er stehn die hat überhaupt einen tank voll mit wasser.
zerleg ich aber sowieso.

Rost dürfts eigentlich nur von oben geben . tankmanschette ist aus metall,
und steht auch sehr oft in der luft. an der Benzinpumpe ist unten ein gewebefilter dran,
da gehen rostteile kaum durch.

rost würde auch zu boden sinken, und uunter der Benzinpumpe ist noch ne Kunststofftasse
mit erhöhtem rand. Also die pumpe saugt nicht am tiefsten punkt des tanks an.

was isn eigentlich mit der lambdasonde? da kenn ich mich gar nicht aus .

hb nur mal gehört ,dass bei defekter Lambdasonde nichts mehr ordentlich funktioniet.

Selbst bin ich in der materie Kat ,lambdasonde völlig ahnungslos.
o.j.
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#15
Wenn die Einspritzdüsen nicht aus rostfreiem Material sind dann fangen sie an zu rosten sobald sie mit Wasser in Berührung kommen und werden undicht oder machen nicht mehr richtig auf.
Wenn die Lambdasonde hinüber ist, werden die Abgase nicht mehr richtig gemessen und es wird ein Fehlercode hinterlegt. Bei der ZR-1 brennt dann die Lampe SYS (Service Engine Soon) und die 2. Stufe wird blockiert.
Lambdasonden werden eigentlich in einem Turnus von rund 100'000 ausgewechselt, sofern sie nicht schon vorher schlapp machen. Manche halten länger, können aber nicht mehr ganz korrekte Werte messen ohne dass gleich eine Fehlercode angezeigt wird.
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#16
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Wenn die Einspritzdüsen nicht aus rostfreiem Material sind dann fangen sie an zu rosten sobald sie mit Wasser in Berührung kommen und werden undicht oder machen nicht mehr richtig auf.
Wenn die Lambdasonde hinüber ist, werden die Abgase nicht mehr richtig gemessen und es wird ein Fehlercode hinterlegt. Bei der ZR-1 brennt dann die Lampe SYS (Service Engine Soon) und die 2. Stufe wird blockiert.
Lambdasonden werden eigentlich in einem Turnus von rund 100'000 ausgewechselt, sofern sie nicht schon vorher schlapp machen. Manche halten länger, können aber nicht mehr ganz korrekte Werte messen ohne dass gleich eine Fehlercode angezeigt wird.

Hallo Sam,
DU meintest sicher SES und nicht SYS.....denn ich habe ja temporär beides am leuchten, darum weiß ich,dass es unterschiedlich ist.

Gruß Ari
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#17
Ja, richtig. SES und nicht SYS.
SAM/CH ZR-1

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DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#18
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Ja, richtig. SES und nicht SYS.


Zwinkern
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#19
Update:

Gestern noch mal mit gerhard und Thomas telefoniert.
Hier nochmal Danke für Eure liebe Mühe!!!

Also: Heute morgen hat mein Werkstattmeister nochmal den Tank ganz leergesaugt.
Er sagt, wenn man von oben guckt, hat er rechts und links noch tiefere Mulden.
Dort stand dann auch Wasser.
Wobei ich den letzten Rest sogar in eine 0,75- Mineralwasserflasche getan habe.
Man kann deutlich sehen, bis ca. 10/12 cm. trübes Wasser, dann eine Schicht Dreck oder was auch immer mit Blasen wie von einem Tümpel, dann das Benzin bis nach oben.

Wo diese ganze Kacke herkommt, ich weiß es nicht.

Der Kollege hat sich viel Mühe gemacht und alles wieder schon sauber gemacht und zusammengebaut.
Nach einigen Tests läuft sie jetzt wieder wie vorher ,zumindest.

Die Kats konnten wir jetzt nicht weiter tauschen oder so, zum einen weil mein Schweissgerät gerade jetzt muckt und zum anderen weil der Kollege morgen erstmal für drei Wochen weg ist.

So haben wir sie erstmal aufgemacht und gereinigt.

Die Kleine dröhnt jetzt doch schon mehr.

Ich bin jetzt damit zu Hause und fahre gleich wieder zurück.

Tatsächlich ist kein Benzinfilter verbaut und stattdessen ein professionelles Adapterstück dazwischen gesetzt.
Wäre jetzt kein Wasser drinnen gewesen, hätte ich das nie festgestellt.

Komisch, aber es ist so.


Ich habe keinen Bezug warum und weshalb.


Wir haben also den Zustand wie ich sie übernommen habe wieder hergestellt.

Einstweilen das vorab.
Euch allen nen angenehmen Resttag!!!
Vielleicht bis später Burnout
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#20
Zitat:Original von Testfahrer
Update:

Gestern noch mal mit gerhard und Thomas telefoniert.
Hier nochmal Danke für Eure liebe Mühe!!!

Also: Heute morgen hat mein Werkstattmeister nochmal den Tank ganz leergesaugt.
Er sagt, wenn man von oben guckt, hat er rechts und links noch tiefere Mulden.
Dort stand dann auch Wasser.
Wobei ich den letzten Rest sogar in eine 0,75- Mineralwasserflasche getan habe.
Man kann deutlich sehen, bis ca. 10/12 cm. trübes Wasser, dann eine Schicht Dreck oder was auch immer mit Blasen wie von einem Tümpel, dann das Benzin bis nach oben.

Wo diese ganze Kacke herkommt, ich weiß es nicht.

Der Kollege hat sich viel Mühe gemacht und alles wieder schon sauber gemacht und zusammengebaut.
Nach einigen Tests läuft sie jetzt wieder wie vorher ,zumindest.

Die Kats konnten wir jetzt nicht weiter tauschen oder so, zum einen weil mein Schweissgerät gerade jetzt muckt und zum anderen weil der Kollege morgen erstmal für drei Wochen weg ist.

So haben wir sie erstmal aufgemacht und gereinigt.

Die Kleine dröhnt jetzt doch schon mehr.

Ich bin jetzt damit zu Hause und fahre gleich wieder zurück.

Tatsächlich ist kein Benzinfilter verbaut und stattdessen ein professionelles Adapterstück dazwischen gesetzt.
Wäre jetzt kein Wasser drinnen gewesen, hätte ich das nie festgestellt.

Komisch, aber es ist so.


Ich habe keinen Bezug warum und weshalb.


Wir haben also den Zustand wie ich sie übernommen habe wieder hergestellt.

Einstweilen das vorab.
Euch allen nen angenehmen Resttag!!!
Vielleicht bis später Burnout




So, habe nun wohl den halben Tank ausgefahren.
Sie läuft wieder mit den besagten Muckelchen und Anzeigen, wie vor dem Tankproblem.
Durch die Katgeschichte ist sie deftiger.

Es riecht tatsächlich deutlich mehr als vorher.
Wenn es so bleibt (und warum solls auch anders werden) werde ich wie von Thomas empfohlen mir diese 200-Zell Kats holen und in einigen Wochen wenn mein Meister wieder da ist, verbauen.

Das wars einstweilen zum Update.
Schönen Tag !
Gruß Ari
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