• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C6 Z06 Unfall auf der A9 - Aus dem Forum?
#51
Wie kann man das bei einem zerstörten Wrack beweisen?
Und selbst wenn der Hersteller das vermutet wird der die Schnauze halten.

Elektronikprobleme rund um den Lenkwinkelsensor stehen schon lange im
Verdacht diese Unfälle auszulösen.
Man vermutet EMV Einstreuungen oder statische Aufladungen.

Ohne einen Unfalldatenschreiber, welcher auch , wie beim Flugzeug ,
den Datenbusverkehr aufzeichnet, ist das alles nur graue Theorie.

Ich weis, das aus dem "Lambobreich" Forderungen dazu schon laut wurden.

Jedoch verweigern die Hersteller jegliche versuche einen Datenaufzeichnung
einzuführen.
Begründet wird das mit dem Datenschutz der Systeme. Mann möchte die Konkurrenz
nicht fremde Daten in die Hand geben.
Eine Ausrede, weil diese System ja schon lange von großen Herstellern wie Bosch Denso usw. entwickelt werden. Der Hersteller passt nur noch ein paar Parameter an.
Der eigentliche Grund ist, sollte denen ein Konstruktionsfehler der meistens mit heißer Nadel gestickten Elektronik ( Software ) nachgewiesen werden können, weis man aus dem Flugzeugbereich, daß das richtig teuer werden kann für die Hersteller.

Und ein paar tote Corvette/ Porsche / Lambo -fahrer jedes Jahr sind vertretbar.
War die Aussage eines in Nürnberg ansässigen Weltweit liefernden Autokomfort Entwicklers
in Jahre 2011.

Grüße
Frank Hallo-gruen

@ Meinhard
Gut, dass Du ( Ihr ) das so gut überstanden hast. Für mich ein Wunder.
  Zitieren
#52
so ein Datenbusverkehraufzeichner ist ja nun kein Hexenwerk... kann sich jeder, der etwas mit Elektronik umgehen kann, selber aufbauen.

Problematisch wird es den Datenstrom später zu analysieren - auf dem Datenbus ist ein ganz ordentlicher traffic!
  Zitieren
#53
Die Corvette hat seit 1997 Crashdatenspeicher im Airbagsteuergerät.
Dort werden die Parameter der letzten 5 Sek. aufgezeichnet.

Ab 2006 sogar den Lenkwinkelsensor mit in den Aufzeichnungen.

Airbagcrash
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#54
leider kann man den SIR Datenspeicher nicht mit den üblichen Geräten (TECH2) auslesen....

Werner, hast Du das erforderliche Instrument von Vetronix/Bosch?
Kann man damit auch die SIR Module nach einem Crash zurücksetzen?
  Zitieren
#55
Zitat:Werner, hast Du das erforderliche Instrument von Vetronix/Bosch?

Leider ist mir in Europa niemand bekannt der das Gerät hat.


Der Crashdatenspeicher wird auch nicht damit überschrieben.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#56
Hallo,
Sicher werden die Daten vom Lenkwinkelsensor aufgezeichnet ab 2006.
Nur hat der Lenker auch gelenkt, oder hat der Sensor nur falsche Werte geliefert?

Da sind wir wieder bei dem gleichen Thema wie bei AF 447 Absturz.
Hat der Fliegende Pilot wirklich den
Computer Empfehlung folgend die ganze Zeit den Knüppel gezogen, wie es auf der
Aufzeichnung zu sehen ist?

So etwas würde nur eine Kammaraüberwachung zeigen. Da sind wir weit weg von.

Und beim Auto könnte man versuchen die Beschleunigungssensoren auszuwerten.
Keine Ahnung ob die schnell genug zur Auswertung aufzeichnen oder überhaupt
beim Auto aufgezeichnet werden.
Ist ein sehr komplexes Thema
Und ich bezweifele , das ein Can Bus Signal die Datenmengen zur Verfügeng stellen könnte.

Also müsste dort direkt in den dafür zuständigen Bussystemen augelesen werden.
Grüße
Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#57
Zitat:Und beim Auto könnte man versuchen die Beschleunigungssensoren auszuwerten.
Keine Ahnung ob die schnell genug zur Auswertung aufzeichnen oder überhaupt
beim Auto aufgezeichnet werden.
Ist ein sehr komplexes Thema
Und ich bezweifele , das ein Can Bus Signal die Datenmengen zur Verfügeng stellen könnte.

Doch Frank, die werden aufgezeichnet!
Siehe unten (*):


ADDITIONAL CRASH DATA AVAILABLE FOR DOWNLOAD 2006 AND NEWER GM VEHICLES:

Low tire pressure warning system status
Traction control status
Anti lock brake status
Transmission range
Service engine lamp status
Vehicle door 2/4 status open/closed
Outside air temperature degrees F
Passenger seat belt switch
*Yaw rate
*Lateral acceleration
*Steering wheel angle
PDOF / Principal direction of force degrees
And more...


und davon ab, ein high speed CAN Bus arbeitet mit bis zu 1Mbit/s..... da sind schon eine Menge Datenpakete möglich.
Bei der C6 wird ja in dem sensilblen Bereich mit einem CAN Bus gearbeitet....
Der Innenraum benutzt nach wie vor den alten 10k4 schnellen J1850 VPW Bus
  Zitieren
#58
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von fsahm

Das wäre mal eine eindeutige Aussage, das dieses System ohne "Vorwarnung" während der Fahrt auf gerader oder fast gerader Strecke eingreift!!!

Dann sollte man aber nach 1 1/2 Jahren vielleicht auch Mal die entsprechenden Beweise vorlegen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten was passiert wenn man bei entsprechenden Wetterverhältnissen zu schnell in eine Kurve fährt. Dann bricht das Heck aus und auch ein normal funktionierendes Active Handling kann das Auto nicht unbedingt retten. Warum, das steht nämlich im Service Manual geschrieben.


Hallo,

das ist dann ein "Fahrfehler" und keine Fehlermeldung eines Activ Handling Systems, richtig?

Es scheinen fast alle zu vergessen, was wir hier allesamt bewegen!
Eine Corvette, die für die meisten bezüglich Reaktionsverhalten einfach zu schnell ist.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Gold
Wie kann man das bei einem zerstörten Wrack beweisen?

Nun, es wir behauptet dass der Lenkwinkelsensor schuld war und so die hintere Bremse blockiert wurde. Also entweder gibt es dafür Belege oder es wurde erfunden.
  Zitieren
#60
Meine 01er C5 hat auch -mehrmals - auf komplett trockener und gerader Strecke im
Geschwindigkeitsbereich 80-150 ohne anliegenden Grund in die Bremser eingegriffen.
Das waren sehr unschöne Erlebnisse, der Austausch des LWS brachte Abhilfe.
Ach und ja, es gab vorher KEINE Fehlermeldungen im Display.

Andrej.
--
Microsoft is not the Borg collective:
The Borg collective has proper networking.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Link von Mobile ins Forum zigauner 3 1.751 25.03.2024, 10:39
Letzter Beitrag: zigauner
  Unfall mit C5 bei Erlangen-Tennenlohe behe 4 2.507 13.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: schupppe
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 13.268 13.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Tödlicher Unfall in Hemer USC-Junkie 2 5.775 03.04.2020, 20:47
Letzter Beitrag: Legend32
  WhattsApp/Facebook/Forum ermi 68 31.433 06.03.2020, 09:23
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de