Zitat:Original von xx.flash
...und es gibt Dinge, die kann man jetzt nicht mehr dimmen...
Dafür hast Du jetzt ein absolut geniales Licht.
Ich habe es bei jeder Nachtfahrt immer wieder aufs Neue genossen...
Grüße
Thomas
Dimmen ist eh kein Thema - die Glühbirnen sind so "funzelig", daß ich eh immer volle Beleuchtung einstellen mußte, damit ich überhaupt was sehe...
Und das Schöne dabe - da hast Du recht - ist, daß es jetzt nicht mehr nach Kerzenlicht aussieht, sondern bläulich-weiß. Sehr geil!
So hell wie Deine sind sie übrigens nicht, ist nur einen Tick heller. Sind auch keine SMDs, sondern 10 mm Jumbo LEDs (in der Bucht 6,- für 10 Stück... )
Die Birnen auf dem BIld sind aber nicht die LEDs, oder ?
Dann sind es auch nicht mehr die originalen US Lämpchen, denn die haben einen grossen Kugelrunden Glaskörper.
Ich dimme meine Glühbirnenbeleuchtung immer etwas ab und finde die nicht zu dunkel. Die beiden grossen Instrumente sind so gross, dass die gut ablesbar sind und bei den kleinen Instrumenten muss ich keine Werte sehe, mir reicht der Stand der Nadeln, der mir genügend aussagt.
Denke aber trotzdem dran, beim nächsten Verkleidungsausbau auf LEDs umzurüsten. Schon wegen dem Stromverbrauch.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Denke aber trotzdem dran, beim nächsten Verkleidungsausbau auf LEDs umzurüsten. Schon wegen dem Stromverbrauch.
MfG. Günther
Günther du machst mich schwach!
Da sparst du vorneweg 5 Watt.
Nene, ich finde man muss nicht unbedingt alles auf neuste Technik umrüsten wenn die alte im täglichen Einsatz auch Jahre gehalten hat.
Dagegen ruiniert man sich damit den Charme der alten Beleuchtung. LEDs haben einfach eine ganz andere Farbe und Abstrahlwinkel, das passt einfach nicht wenn das restliche Auto auch noch original ist.
Die Birnen sind - zumindest bei mir - original. Ab irgendwann waren da keine B9s Kugelbirnen mehr drin, sondern T10 (W5W Glasstecksockel).
Charme hin, Charme her - es sieht einfach gut aus Und es sind nicht nur 5 Watt, es sind eher 50, die man spart. Die Originalbirnchen haben 4 Watt, und alleine im Tach stecken 9 Stück drin... Das entlastet dann auch den Lichtschalter wieder ganz erheblich.
Wer den "originalen" Charme der Kerzenbeleuchtung mag, kann ja gelbe LEDs nehmen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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Also bei mir sind es 4 für Tacho, 4 für DZM und 5 im Gaugecluster.
Habe aber glaube ich 4 Watt jeweils drin - aber in Summe schon 50W ca.
für die ganze Innenbeleuchtung.
Das sind gute 4A.
Nunja, am Benzinverbrauch wird mans nicht merken.
Zitat:Original von Wesch
Lassen die LEDs sich dimmen ?
Ja - etwa 20% kriegst Du sie dunkler, dann gehen sie aus... Sieht auf dem Foto oben aber heller aus als es wirklich ist - hier dann doch das Handy-Foto, auf dem man kaum was erkennt.
Eigenartiger weise funktioniert bei mir das Dimmen der LED-Beleuchtung.
Ich ging damals davon aus, das ein dimmen nur noch sehr eingeschränkt möglich sein würde.
Klappt aber richtig gut.
Zur damaligen Zeit waren Warmlicht-LEDs schweineteuer, inzwischen gibt es die Dinger in so guter Ausführung, das es wieder aussieht, als wären normale Glühfunzel verbaut.
Aber bei mir sind noch überwiegend Kaltlicht-LED's eingesetzt, werden langsam gegen Warmlicht ausgetauscht.