Zündverstellung
#1
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich bräuchte die genauen Zündverstellungswinkelgrade der Fliehkraftverstellung. Bei welcher Drehzahl welcher Verstellwinkel erreicht werden soll. Auch für die Unterdruckverstellung bräuchte ich die genauen Winkel. Bei wieviel Unterdruck welche Verstellung.
Ich habe einen 350er Motor, laut Papieren 143 kW. Baujahr des Motors weiß ich gerade nicht ,müßte ich nachschauen.
Hat jemand von Euch die Daten, oder weiß wo ich sie finden kann? Wäre echt Super.

Vielen Dank im Voraus Ralf

Fast vergessen: Habe eine HEI-Zündanlage.
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#2
Hallo

Wenn du etwas Englisch kannst, geh zu CORVETTEFORUM.COM , dann zum tech Zenter und schau dir die sehr genaue und verbesserte Beschreibung zum Zuendeinstellen von Lars an.
Dann erkennst du deinen Motor nicht wieder.
Ansonsten geh mal in die Suchen Datei, da sind schon sehr viele Themen gewesen.
Lars stellt die Zuendung bei 2500-3000 Umdrehungen des Motors ein, mit der Vacuumdose abgeklemmt, solltest du hier 36-38 Grad Vorzuendung haben und die Fliehkraftverstellung sollte am Anschlag sein, also bei hoeheren Drehzahlen dann nicht mehr weiter Vorverstellen.
Mit der Vacuumdose wieder angeklemmt,. kann das dann bei 3000 Umdrehungen bis zu 52 Grad vorverstellen.
Diese Werte findest du nicht in den GM Buechern, CHILTON oder HAYNES usw. Die Werte, die hier angegeben werden, sind Mittelwerte, die in jedem Klima und Hoehe immer noch funzen, sind daher also nicht optimal.
Man muesste unbedingt alle tech Tips von Lars uebersetzen und hier einstellen.

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hier ist noch ein interessanter Link:
https://www.thirdgen.org/newdesign/tech/hei.shtml

Wenn Du den original-Motor in Deiner Corvette hast, kannst Du die Daten aus dem Haynes Corvette Repair Manual entnehmen (sehr gutes Buch, gibt's bei Amazon oder BOL).

Ah.... Du hast einen 350er. Kann also keine Originalmaschine sein in der 68er... die hatten eigentlich einen 327er. Also Zündung mit Erfahrungswerten einstellen:

Statischer Zündwinkel: Ca. 10 bis 14° (Verdrehen des Verteilers)
Mechanische Zündverstellung: Normaler HEI hat 20° (Fliehkraft)
Vakuum-Zündwinkel: Die Standard- Vakuumdose zieht 22 bis 24 Grad.

Optimal für Summe aus Statischem und Fliehkraft-Zündwinkel sind ab 3000 U/min zwischen 32 und 38 Grad. Zusammen mit Vakuum sollten nicht mehr als 50° Zündwinkel zustandekommen - bei welcher Umdrehung dieser maximale Zündwinkel anliegt, hängt von der Vakuum-Charakteristik (sprich Nockenwelle) des Motors ab.

Für den HEI-Verteiler gibt es sog. Advance-Curve tuning kits (z.B. von CRANE... einfach mal bei KTS in Hamburg anrufen). Diese enthalten verschiedene Federn und Fliehkraftgewichte zur Anpassung der Fliehkraftverstellung, eine einstellbare Vakuum-Dose (man kann einstellen WANN die Vakuum-Verstellung einsetzt) und eine Nocke, die den maximalen Betrag der Vakuum-Verstellung begrenzt. Mit diesem Kit wurde in o.g. Link gearbeitet.

Noch ein wichtiger Tip: Bevor Du irgendwas an der Zündung machst, prüfe die OT-Markierung auf dem Vibrationsdämpfer (mit einem Anschlag im Zündkerzenloch). Die äußeren Ringe der Dämpfer sind bekannt dafür zu rutschen.

Gruß,
Thomas
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#4
Exclamation 
Hallo Ralf & alle anderen!

Ich habe vor kurzem dazu den beschriebenen Artikel von Lars Grimsrud übersetzt. Er hat mir auch noch weitere "Tech papers" gemailt, vor allem in den neuesten Versionen, die noch nicht im amerikanischen Corvetteforum verfügbar sind. Er hat mir auch die Erlaubnis gegeben, diese zu übersetzen und zu publizieren. Ich werde in Kürze auch DSL haben und dann meine eigene Homepage einrichten, dann gibt es sicher auch Links zu diesen Dokumenten. Wer schon vorab Bedarf hat, der kann sich gerne bei mir per PN melden - ich helfe gerne!

Einen schönen Tag wünscht euch

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
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#5
Ich habe den von Norbert freundlicherweise übersetzten Artikel schon vor 2 Wochen in die Datenbank eingestellt:

Datenbank

Leider habe ich vergessen, den Link freizuschalten. huldigen huldigen

Habe ich eben nachgeholt, sorry.

Gruß Ecki
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#6
Hier noch der Direktlink:

https://www.corvetteforum.de/datenbank/t...tpunkt.doc
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#7
Ich habe mir erlaubt, den Ausführungen von Lars noch ein paar erklärende und warnende Worte (und Abbildungen) hinzuzufügen... Änderungen in Rot hervorgehoben.

Immerhin kann bei falscher Einstellung der Motor ernsthaft Schaden nehmen.

@Eckaat: Ich schicke Dir das Dokument zu... stelle es bitte als Link ein.

Gruß,
Thomas
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#8
Vielen Dank für Eure Mühe,Jungs.
Ich werds dann mal probieren, denn die Links und Anleitungen sind astrein!

Gruß an alle Ralf
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