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Zitat:Stichwort Materialverträglichkeit!
Genau. Es ist schon schwer genug, im GFK-Bereich (und das ist ein weites Feld) eine gute Materialbindung herzustellen. Deshalb ist es unabdingbar, die richtigen Komponenten zu verwenden.
Alles andere ist Pfusch und wird sich früher oder später mit formschönen Blasen oder Rissen erkenntlich zeigen.
Ähnlich so, als würde man versuchen, Aluminium mit Stahl zu verschweißen.
Gruß Ecki
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Zitat:Ähnlich so, als würde man versuchen, Aluminium mit Stahl zu verschweißen.
Gruß Ecki
Das gab es übrigens.....
Die Fa. CRAGAR hat das bei Ihrem SS/T Rad so gemacht.
Aussen ein Stahlbett und innen ein Aluminiumstern.
Der TÜV weigerte sich damals das zu legalisieren.......(war mir damals aber auch nicht so unbedingt bewusst....)
Hatte ich auf meiner 78er drauf:
Gruss,
Frank
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hat einer den exaten artikelnamen damit ich kein ersatzprodukt untergejubelt bekomme
dankende grüsse rene
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Zitat:Die Fa. CRAGAR hat das bei Ihrem SS/T Rad so gemacht.
Aussen ein Stahlbett und innen ein Aluminiumstern.
Aber sicher nicht geschweißt, sondern gepresst. Wüßte sonst nicht wie das halten sollte. Unser Oberschweißguru ist ja leider nicht mehr da.....
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Produktnamen habe ich leider nicht.
Vielleicht kann Rolf Gersch hier weiterhelfen - aber der renoviert im Moment....
Gruss,
Frank
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Hallo Leutz,
Alu mit Stahl zu verschweissen geht tatsächlich, oder habt Ihr noch keinen Kolbenfresser gehabt?
Im Ernst das Verfahren nennt sich tatsächlich Reibschweisse, ist aber überwiegend auf runde Teile begrenzt. Einfach gesagt, lässt man ein Teil rotieren und presst ein stehendes Teil dagegen. Nach einer versuchsweise zu ermittelnden Zeit wird dann die Maschine gestoppt und die Teile haben sich durch fressen so stark ineinander verschweisst, dass sie nicht mehr getrennt werden können.
Zu dem "sheet molded composite" kann ich auch nichts wissenswertes beitragen, scheint aber ein Harzsystem zu sein, das relativ elastisch ist.
Gerade wenn man einen Riss flicken muss scheint mir Sorgfalt besonders angebracht. Der Riss ist ja nicht grundlos aufgetreten.
Ansprechpartner wäre unter Umständen R&G-Faserverbundwerkstoffe die verkaufen auch Material für Luftfahrtanwendungen (Segelflugzeugbau). Auf der Firmenseite gibt es auch ein gut besuchtes Forum rund um Harz und Matte.
Laminierte Grüsse, Harald
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Hallo Rene,
das sheet molding compound ist ein Polyesterharz-Fiberglas, das aber mit Epoxyharz repariert werden soll (warum konnte in einem alten Beitrag auch nicht geklärt werden).
Im GM-Handbuch wird zur Reparatur angegeben:
GM Goodwrench Structural Bonding Epoxy GM P/N 12345726 vom GM-Händler
oder
von Lord, Fusor SMC Body Panel Repair Adhesive
Das als Originalzitat...
Gruß,
Klaus
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danke klaus
das bringt mich schon viel weiter, wo ich bei der nächsten frage wäre......front und heck sind doch aus so ein komischen gummizeugens. ich will bei mir die leisten entfernen und zuspachteln, so das eine duchgehend glatte fläche entsteht.
was für eine mumpe hält den auf dem gummi
gruss rene
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Front und Heck sind Glaube ich aus PU, extrem weich.
Jörg von ACP hat noch ein GFK Heckteil für die ersten C4 bei sich rumliegen, das ist ganz einfach zu bearbeiten und auch stabiler. Kannst ihn ja mal anrufen.
Frank
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Eine ebene Fläche zwischen Body und Bumper (wenn das gemeint war) wirst Du wahrscheinlich nicht hinkriegen. Die beiden Materialien lassen sich nicht dauerhaft verbinden. Vibrationen und Umwelteinflüsse werden in kürzester Zeit Risse an den Übergängen entstehen lassen.
Einzige Lösung ist wohl der Vorschlag von Man-in-White. Dann solltest Du aber jeglichen Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern vermeiden. Ein kleiner Schubs und das GFK ist gerissen.
Grüße
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