Moin zusammen
Wenn beim LS3 ein oder mehr Zylinder aussetzten (Misfire) würden. Merkt das Motorsteuergerät das SOFORT und schaltet in der Instrumentenkonsole die gelbe MIL-Lampe ein. Das ist auch vom Gesetztgeber seit 2001 so vorgeschrieben. Das Sytem wird mit OBD (OnBordDiagnose) beschrieben.
Wenn die MIL Lampe bei laufendem Motor -nicht- leuchtet,- hat die Motorsteuerung keine Fehler erkannt.
Und Zündaussetzer sind ein Fehler !!! Das System ist so fein eingestellt, daß es die Flöhe husten hört.
Klar, ein Mercedes V8 läuft im Leerlauf kugelrund ! Der hat auch 4 Nockenwellen die sich einzeln verstellen, variabele Ansaugkanäle, 32 Ventile, dutzende von Balancern, eine Software wie ein Jumbo-Jet usw.
Wir haben einen Motor aus den 70ern EINE untenliegende nicht verstellbare Nockenwelle in der Mitte mit Stösselstangen, ZWEI Ventile pro Zylinder und KEINE weiteren Kunstgriffe im Motorenbau.
Und trotzdem, das Ding hat richtig was im Ei,- und auch noch Abgasnorm Euro 5 ! Um das zu erreichen, mussten die Konstrukteure mit den Steuerzeiten dicht an die Grenze für diese Konstruktion technisch machbaren. Paar Grad mehr,- und er LS3 hätte gar keinen Leerlauf mehr. Das der bei um den 600-700 1/min rumöttelt, haben wir NUR der digitalen Einspritzelektronik zu verdanken. Ein Vergasermotor würde da schon gar nicht mehr laufen. Zumindest nicht im Standgas.
Da schuckelt es bei wenig Umdrehungen/Leerlauf schon mal ein bisschen ! Aber ab 1500 1/min ist alles gut,- und es geht nach vorn
PS: Die gelbe MIL-Lampe ist ein sehr guter Indikator für den Zustand des Motor´s ! Die allermeisten Motorfunktionen (Abgasrelevanten) werden durch das OBD System permanent überwacht. Das bedeutet, wenn es dem Motor unwohl ist ändert sich in den allermeisten Fällen das Abgasverhalten. Mehrere Sonden und Sensoren überwachen das Permanent,- und melden unregelmäßigkeiten an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät vergleicht diese ist-daten augenblicklich mit den hinterlegten soll-daten. Treten da unregelmäßigkeiten auf, versucht daß Motorsteuergerät diese im bestimmten Rahmen selbstständig zu korigieren. Klappt das nicht weil z.B. eine Zündspule defekt ist, schaltet das System die gelbe Lampe ein. Auch der -Rundlauf- wird überwacht. Ist der Rundlauf NICHT im vorbestimmten Bereicht geht die MIL Lampe an. Bei schweren Fehlern, kann das System den Motor auch in ein Notlaufprogramm bringen. Dann fährt das Auto z.B. nur noch 40 Km/h um noch zur Werkstatt zu kommen. Das Motorsteuergerät speichert alle diese Ereignisse, damit diese vom Mechaniker mit einem Diagnosegerät später sichtbar gemacht werden können. Somit kann eine zügige,- und kostensparende Reparatur eingeleitet werden. Der Sinn der Sache soll aber sein, daß die Fahrzeuge in tech.einwandfreiem Zustand sind um unsere Umwelt möglich wenig zu belasten.
Grüsse aus Hannover
Hannes