Änderung der Bereifung '93
#1
An die Spezialisten und Spekulanten hier,
habt Ihr ne Ahnung, weshalb 1993 von 275er Bereifung rundum auf 255 vorn und 285 hinten gewechselt wurde?
Lags an der erhöhten Beanspruchung der Lenkung?
Hat man den Wagen vllt. mehr vom über ins untersteuern bringen wollen?
..oder ganz was anderes? Großes Grinsen

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Ich weiß nur, wenn du 1993 den Option Code "Z07" ausgewählt hast, waren wieder rundrum 275/40/17" montiert.
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#3
Tom Falconer schreibt dazu in seinem Buch "Collector's Originality Guide":

Zitat:"Externally, it was noticeable that the rear wheels were larger than the front, much like the ZR1 but not so exaggerated. Indeed, press releases suggested that this was to 'balance tractive efforts', but the 824 Z07 cars came with the rear-wheel size used on the front, too, and P275/40ZR17 tires all around. More likely, the smaller front tires and P255/45ZR17 tires mounted on 17x8.5 wheels were both a reaction to the problem of aquaplaning on very wet roads, while reducing frontal area and rolling resistance in the noble quest for better fuel consumption and a reduction in the corporation's average fuel economy."

In VetteSpecs von Mike Antonick hab ich so auf die Schnelle nix gefunden, außer dass man 1993 das Konzept der ZR1 (bezüglich Mischbereifung) auf die normale Corvette übertragen hätte.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#4
In der Car and Driver stand damals zu dem Thema sinngemäß, dass man das Auto etwas beherrschbarer für den Normalkonsumenten gestalten wollte, also mehr in Richtung untersteuern.

Da man hoffte, dass ein solcher "Normalkonsument" nicht die Z07 Option bestellen würde, behielt diese die 275er rundum, um ein möglichst neutrales Fahrverhalten zu behalten.

Aquaplaning und Spurrillenempfiundlichkeit sind natürlich auch gute Argumente, das merke ich durch den Unterschied meiner 245er Winterreifen vorne zu den 265er Sommerreifen an gleicher Stelle, wäre also auch eine Möglichkeit.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Hi!

Ich fahre auf meiner 94er C4 auch die "Mischtbereifung" 255er vorne und 285er hinten gemäß Eintrag in den KFZ Papieren allerdings auf 9,5" Sawblades hinten UND vorne Yeeah!

Das Fahrverhalten ist weitgehend neutral allerdings läuft sie mit den 9,5ern vorne mehr den Spurrillen hinterher als vorher mit den serienmäßigen 8,5ernAugenrollen

Trotzdem sieht es speziell auf meiner Euro C4 halt einfach besser aus wegen den damals geforderten Kotflügel Verbreiterungen Hallo-gruen

Viele Grüße
kadl18(jetzt KA-DL 20)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 3.124 30.03.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Pin überflüssig ? technische Änderung ? Christian C5 5 2.028 03.05.2021, 23:02
Letzter Beitrag: Papo
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.573 18.07.2019, 00:51
Letzter Beitrag: MickMack
Smile Entfernen der "Frisbee" (Das Ding auf der Wapu) Eike 9 21.350 14.02.2019, 14:21
Letzter Beitrag: Dennis
  Schmidt Alufelgen mit Bereifung für Corvette C4 oml2 0 3.940 19.07.2017, 19:20
Letzter Beitrag: oml2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de