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Hallo zusammen
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich werde bald 40 und komme aus der Schweiz. Ich fahre eigentlich seit jeher amerikanische Autos, momentan einen 2010 Chevrolet Camaro und einen Hummer H2 SUT.
Über den Hummer gibt’s nicht viel zu sagen, ist halt ein Hummer…
Mit dem Camaro bin ich jedoch im Moment nicht mehr so ganz glücklich, nicht vom technischen Standpunkt her (obwohl etwas mehr Leistung nicht schaden würde), sondern eher weil der Wagen für mich zu einem „Alltagsfahrzeug“ wird. Ich hoffe dass Camarobesitzer, die das lesen, mir verzeihen werden, aber ich mag halt Autos die irgendwie speziell sind.
Daher bin ich schwer am überlegen, ob ich mir eine Z06 kaufen soll.
In Frage kommt momentan ein 2010 Modell.
Ich habe hier im Forum mal quer durchgelesen und auch die vielgepriesene Suchfunktion benutzt.
Leider hab ich nicht gefunden, was ich gesucht hab.
Daher würde mich folgendes interessieren:
- Wie sehn die Modelljahränderung für 2010 aus? Vielleicht hat das jemand einen guten Link dazu.
Gefunden hab ich die nur für das 2009 Modell.
- Muss man beim 2010 Modell beim Kauf auf bestimmte Dinge achten?
- Gibts unterschiedliche Ausstattungsvarianten (mal abgesehn vom Soundsystem / Navi) und wenn ja,
welche sollte man wählen?
Grüsse aus der Schweiz
1baer
Edit: hat sich glaub grad erledigt, hab vom Verkäufer die VIN des Fahrzeuges bekommen.
Ist wohl ein 2009 und kein 2010 Modell (10. Stelle ist eine 9 und kein A). Entweder der Verkäufer hat keine Ahnung oder.... naja.
übrigens Danke ans Forum, die Info habe ich aus einem Beitrag von hier.
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Hallo und herzlich Willkommen bei uns an Forum. WÜnsche dir bei deinem Voraben viel Erfolg. Es würde mich freuen wenn wir einen C6 Z06 mehr an Board hätten.
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Hallo Premierbärli (gibts da auch noch einen anderen Namen dazu?),
Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche nach einer Z06.
Es besteht dann aber auch wieder die Gefahr, dass die Z zum Alltagsauto wird. Ich fahre auch seit über sechs Jahren Z06 im Sommer als Alltagsauto, weil die einfach viel mehr Spaß macht als jedes andere Fahrzeug und sie vor allem auch komplett alltagstauglich ist.
Bei den neuen Modelljahren bin ich nicht ganz im Bilde, ich glaube aber, 2010 gab es die Launch Control erstmalig für die Z und innenausstattungsmäßig gab es mehr Alternativen.
Ansonsten kannst Du dir hier die 2010 Options- und Produktionsdaten genau anschauen und mit den 2009er und 2011ern vergleichen.
Das Problem der neueren Jahrgänge bei der Z ist, dass aufgrund des seit Anfang 2009 nur noch rudimentär vorhandenen Vertriebsnetzes die Auswahl von Europa-Fahrzeugen dieser Jahrgänge sehr eingeschränkt ist.
Viele Grüße
JR
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Zitat:Original von 1baer
Mit dem Camaro bin ich jedoch im Moment nicht mehr so ganz glücklich, nicht vom technischen Standpunkt her (obwohl etwas mehr Leistung nicht schaden würde), sondern eher weil der Wagen für mich zu einem „Alltagsfahrzeug“ wird. Ich hoffe dass Camarobesitzer, die das lesen, mir verzeihen werden, aber ich mag halt Autos die irgendwie speziell sind.
Hallo 1baer,
ebenfalls erst einmal willkommen im Corvette-Forum!
Wie JR schon richtig erwähnte, wird auch die Z06 recht schnell zum Alltagsauto. Bis auf wenige Ausnahmen (Schnee oder Eis) nutze ich die Corvette das ganze Jahr über und das ist auch problemlos möglich. Ich fahre eine 09er Z06 und im Gegensatz zu meiner vorherigen 06er C6 fährt die sich durch das leichter zu schaltende Getriebe und die direktere Lenkung nochmals viel einfacher.
Aber das Tolle ist, daß man mit einer kleinen Fussbewegung jederzeit den Spaßfaktor beliebig erhöhen kann! :-)
Gruß, Olli
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also erst mal danke für den netten empfang und die ersten tipps.
1bar hat übrigens nichts mit premiumbär zu tun, sonder die "1" spricht man in gewissen dialekten der schweiz als "eis" aus. 1+baer=eisbaer
naja falls ich eine z06 kaufen sollte hoffe ich dann schon, dass die mir nicht verleidet. beim camaro ist für mich halt das problem dass durch die europaeinführung einiges kaputt gemacht wird. nichts gegen europamodelle, gibts bei der corvette ja auch. aber ein camaro ist nicht das selbe wie ein koreanisches auto, verkauft wird aber beides vom selben händler.... das ist im bezug auf die kompetenz der händler nicht unbedingt förderlich... naja, ist nur meine meinung.
das angebot von gebrauchten z06 in der schweiz ist nicht so wahnsinning gross. und wenn man dann noch entsprechende vorstellungen bezüglich farbe, modelljahr und preis hat, wird die auswahl sehr schnell sehr klein...
grüsse stefan
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Jetzt ist aber gerade Deine Shift-Taste kaputt gegangen, im Eingangsposting ging sie noch.
Musst Du ganz schnell reparieren lassen.
Ob der Händler noch koreanische Chevrolets, Opel, Corvette, Cadillac oder Pferdefutter verkauft, ist doch völliig egal.
Wichtig ist, dass das Händlernetz möglichst zahlreich ist, weil damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass in vertretbarer Entfernung auch ein guter ist.
Gruß
JR
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meine shifttaste ist nicht plötzlich kaputt gegangen, sie hat nur zwischendurch mal wieder kurz funktioniert
da hast du auch wieder recht was das händlernetz betrifft, ich hab das vor allem darauf bezogen dass diese händler dann unter umständen von camaros nicht so viel ahnung haben, diese aber trotzdem verkaufen..
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Damit ich hier nicht gelyncht werde schreib ich jetzt hier weiter, ohne ein neues Thema zu eröffnen, obwohl es nicht direkt mit dem Titel zu tun hat
Die Auswahl an gebrauchten Z06 ist in der Schweiz nicht so riesig und da ich die Tendenz hab, Fahrzeuge alle Jahre mal zu wechseln, spielt es für mich auch eine Rolle, wie sich der Verkaufswert der Fahrzeuge entwickelt. Ich behalte die Fahrzeuge so 2-3 Jahre und Fahr irgendwo um gut 10'000km pro Jahr damit. Würd ich auch bei einer Z06 evtl. so machen.
Ich frag mich nun, obs besser ist eine neuere (2008 oder 2009) mit weniger km zu kaufen oder eine 2007ner um die 30'000 bis 40'000km. Was wär wohl besser im Bezg auf eine Dauer von 2-3 Jahren?
Sind die 2007ner tatsächlich problematischer als ab 2008er oder kommts eher drauf an wie man damit fährt?
Grüsse
1baer
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Nimm die 2008er. Ich denke, die Differenz holst du dir beim Verkauf wieder zurück. Je nach Fahrstrecke kannst du damit auch eventuellen Investitionen im Bereich Getriebe aus dem Wege gehen. Von gewissen kleinen optischen Feinheiten einmal abgesehen (Schlüssel, Einstieg usw.).
Gruß
Ralf
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Hi 1baer,
also ich habe vor ein paar Jahren eine 2006er Z06 einen Tag probegefahren.
Die war schon recht ruppig, auch von der Geräuschkulisse.
Dagegen kam mir meine 2009er von Anfang an viel geschmeidiger, aber auch zahmer vor, auch im Vergleich zum Vorgänger C6-Cabrio, insgesamt war da mehr Krafteinsatz nötig.
Das liegt wohl daran, daß sich die Modelle mit dem neuen Getriebe ab 2008 leichter und direkter schalten lassen und die Lenkung wurde wohl auch verändert.
Daher würde ich, zumindest aus Sicht des "schöneren" Fahrens und leichterem Umgangs im Alltag, ein Modell ab 2008 wählen.
Aus technischer Sicht ein Modell ab 2009 mit dem größeren Ölvorrat. Auch wenn es wohl im Strassenbetrieb keinen Unterschied macht, ist es subjektiv ein angenehmeres Gefühl, mit ein paar Litern Öl mehr unterwegs zu sein.
Gruß, Olli
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