Baujahr,Farbe (3) : C7 nach C6,C5,C4
Da im April mein Schatz den ersten Geburtstag feiert und dann vieleicht gerade mal 4000 KM auf der Uhr haben wird frage ich mich ob ein Jährlicher Ölwechsel wirklich sinnvoll ist wenn die 15000 KM nicht abgespult sind und der Ölmonitor im Display noch Über 80 Prozent (im Moment) anzeigt.Was passiert mit dem Öl wirklich wenn es 2 oder 3 Jahre drin ist bis dann vieleicht die KM Zahll für den Wechsel ansteht oder der Ölmonitor im Display aufständig wird.Die Werkstätten propagieren ja warscheinlich aus Profitinteressen den Jährlichen Wechsel. Was passiert wirklich im Motor?
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
In Abhängigkeit von Alter und Fahrstrecke oxydieren Bestandteile/Additive des Öls und es sammeln sich Partikelrückstände von Verbrennung und Abrieb im Öl. Einfach ausgedrückt... das Öl altert und die Eigenschaften verschlechtern sich (z. B. durch Auftrennung von Molekülketten, usw.) und Partikel sind bekanntermaßen nie gut im Öl. Aber... nach meiner Recherche (Mineralölkonzerne und Labors) sind bei normaler Fahrweise (kein Rennstreckenbetrieb oder Autobahndauervollast) Welchselintervalle von 10.000km und 2 Jahren ausreichend (vorrausgesetzt Ölstand und Öltempepratur sind ok).
Gruß...
René
Baureihe:
C5 convertible
Baujahr,Farbe:
1998, rot
Kennzeichen:
SG 82913
Baureihe (2):
1994, rot
Baujahr,Farbe (2):
Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) :
1989 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Ich bin da nicht so zimperlich. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner C5 1998 mit der ich jährlich auf ca. 5000 km komme. Das Motorenöl wechsle ich durchschnittlich nach 2 1/2 bis 3 Jahren. Dabei stütze ich mich auf einen Fachartikel im Ktip VOM 25.3.1998 (Zeitschrift Konsumentenschutz-Information) In diesem wurde unter dem Titel "Autohersteller schreiben oft zu häufige Oelwechsel vor" u.a. folgendes ausgeführt: Eine Studie mit umfangreichen Fahrzeugtests des Umweltbundesamtes hat ergeben, dass mit den modernen Motorenölen Personenwagen völlig problemlos 30000 km und LKW bis zu 100000 km mit einer Oelfüllung fahren können, ohne Motorschäden befürchten zu müssen. Allerdings wird empfohlen, das Oel nach spätestens 3 Jahren zu wechseln. Auch wird empfohlen, während der Garantiezeit die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten, um die Garantie nicht zu verlieren. Als Gesamtfazit wird ausgeführt: Obwohl es kein Automobilimporteur offen zugibt: Der Oelwechsel im Jahresturnus dient viel weniger dem Auto als vielmehr dem Heimatschutz des Garagengewerbes.
Ich jedenfalls wechsle seit 12 Jahren das Motorenöl bei meiner C5 alle 3 Jahre mit km-Leistungen um die 15000 km und die Kiste läuft, läuft und läuft immer problemlos.
Der geizige Alm-öhi
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 schwarz
Baureihe (2):
Toyota Celica Carlos Sain
Baujahr,Farbe (2):
sonst nur Toyotas
Baujahr,Farbe (3) :
Toyota Supra 3,0 Turbo
Corvette-Generationen:
Ich sag ja nicht das das nicht funktioniert ich bin da nur serh vorsichtig vorallem wenn ich jemandem einen "rat" gebe will ich ja nicht das derjenige einen nachteil bzw. einen eventuellen Motorschaden erleidet nur weil ich gesagt habe " das geht schon klar "
mfg ( ich denke dennoch das das nicht so schlimm ist wenn das öl keinen "harten" Einsatz hat
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2010, weiß
Ich wechsle bei meinen Fahrzeugen eigentlich immer 1mal im Jahr, egal wieviel km abgespult wurden.
Ich verwende lieber ein normales Standardöl zB 10W40und nicht das vorgeschriebene teure Wunderöl wie zB 5W30
Dann kostet ein Wechsel ca 20-30 Euro und ich hab ein gutes Gefühl bzw meinen innerlichen Frieden.
Grüße Gerd
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
Ich lasse das Öl immer nach Bordcomputerintervallen wechseln.
Welches Öl da eingefüllt wird, überlasse ich dem Fachmann hier in EU vor Ort.
Gelle Dirk!
der das hier garantiert liest.
Gruß Peter