Höchstgeschwindigkeit der C5
@Roger,

sind echte 300 überhaupt machbar, oder kommt vorher der Begrenzer. Also ich bin mir garnicht sicher ob meine das
schaffen würde. Bei Till auf dem Prüfstand waren es 297 km/h und der ist bis in den Begenzer gefahren.

Frage
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von andree
Wollte vor kurzem endlich mal über die magischen 300.
Bei exakt 280 ist mir die Beifahrerscheibe über den Clip an der oberen Auflage gesprungen.
Ich dachte, jetzt ist alles aus haarsträubend
Mein Gehör brauchte danach mindestens 5 Minuten, um die Borla wieder wahrnehmen zu können dumdidum

Also unbedingt die Clips vor einer Vollgasfahrt mal anschauen und ggf. etwas nachbiegen.

Lg...


Hallo Andree,
Gott sei Dank war nichts weiter passiert ! Aber die 300 km/h wirst Du noch ganz sicher schaffen.
305 km/h habe ich für Dein Cabrio (Schalter) errechnet !
Immerhin hast Du ja über 430 PS und das sollte für obige v-max auf ebener Strecke reichen Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
Zitat:Original von LS1-Holger
@Roger,

sind echte 300 überhaupt machbar, oder kommt vorher der Begrenzer. Also ich bin mir garnicht sicher ob meine das
schaffen würde. Bei Till auf dem Prüfstand waren es 297 km/h und der ist bis in den Begenzer gefahren.

Frage

Hallo Holger,
meine damalige C5 drehte mit Serienbereifung bei exakt 303 km/h ( 6200 min^-1) bergab und im direkten Windschatten eines 996 Turbos (420 PS) aus.
Will man schneller fahren, muß der Till den Begrenzer hochsetzten. Ich denke aber, der Andree hat 6500 oder 6600 min^-1 als Maximaldrehzahl eingestellt.

Gruß Roger
  Zitieren
ok dann oute ich mich auch mal.

Mit ner C5 Automat
Die schaltet vom 3 in den 4. bei 240 Kmh
Bei 280 ( Tacho ) habe ich dann Schluss gemacht.
Da war ich dann bei knapp 5200 rpm

Fahre nur offen ( Cabrio ) so schnell huldigen

Denke vieleicht wären auch 300 laut Tacho drin gewesen, nur
hatte ich bis jetzt nicht genug freie Strecke, um das
auszuprobieren. Meistens entfernte sich dann aber auch
die Motor + Getreibeöltemperatur von der 120 Grad nach oben.
Für mich heist das dann Fuß vom Gas und abkühlen lassen. Hallo

Grüße
Frank Hallo-gruen
  Zitieren
nach Tacho kein Problem, der schlägt an und die Drehzahl steigt weiter, aber echte 300 ??

Ich glaube ich will eh nicht schneller haarsträubend

das was geht, sollte reichen Waaas?

Prost!
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von Gold
Mit ner C5 Automat
Die schaltet vom 3 in den 4. bei 240 Kmh
Bei 280 ( Tacho ) habe ich dann Schluss gemacht.
Da war ich dann bei knapp 5200 rpm

Das ist komisch. Ich hab nach GPS bei 294km/h noch den dritten Gang drin. Viel mehr ging die km steigt bei der Geschwindigkeit nur noch minutenweise (es kommt einem auf jedenfall so vor).
Wenn ich ihn dann in den 4. Schalten lasse kann ich die Geschwindigkeit nicht halten.

Bei mir ist ausser Predator, Fusion und Vararam nix gemacht worden.

mfg René
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger
Wenn ich das richtig sehe Gregor, hast Du ein Automatikgetriebe !
282 km/h mit ausgefahrenen Scheinwerfern, dazu noch Serienleistung, ist aber schon eine Ansage.
Da muß es ja ganz schön bergab gegangen sein, oder der Meßwert stimmt nicht so ganz.
Eine gute serienmäßige 98er Schalter läuft mit ausgeklappten Scheinwerfern knapp über 270 km/h
( meine 1. damalige 98 C5-Schalter jedenfalls sowie die 98er 6-Gang im Test der Automobilrevue )
Die Automaten sind und waren auch in den damaligen Tests ( Italien, Schweiz ) immer ein paar km/h langsamer im direkten Vergleich zu den Schaltern, deshalb würde ich mit einem Gerät von Garmin nochmal genau nachmessen, falls dich das genau interessiert.
Jedenfalls bin ich mit dem Johannes schon ziemlich genau einer Meinung was die in Abhängigkeit der Leistung erreichbaren v-max Werte der C5 angeht !
Ich hatte mich vor Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und nachts häufig Top-Speed Messungen gemacht, weil es da keine Windschatteneffekte gibt und die Autobahnen in der Regel frei sind/waren. Leider konnte ich damals die Meßergebnisse wissenschaftlich noch nicht so genau aufarbeiten, weil mir zu dem Zeitpunkt noch einiges an Fachwissen fehlte.

Gruß Roger

Hallo Roger,

stimmt ich habe ein Automatikgetriebe. Wie du an denr Höhenangaben erkennen kannst hatte ich einen max. Höhenunterschied von 33m. Also wenn überhaupt Gefälle, dann nur sehr gering. Windschatten? Klar keinen. Bin ja nicht lebensmüde !!!

Die Messung wurde mit einem iPhone 4 und dem Programm GPSSpeedHD gemacht. Soweit ich das beurteilen kann arbeitet das Programm sehr genau.

Die Drehzahl habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf, aber da war noch reichlich Luft bis 6000.

Gruß Gregor
  Zitieren
Zitat:Original von vollmi

Das ist komisch. Ich hab nach GPS bei 294km/h noch den dritten Gang drin. Viel mehr ging die km steigt bei der Geschwindigkeit nur noch minutenweise (es kommt einem auf jedenfall so vor).
Wenn ich ihn dann in den 4. Schalten lasse kann ich die Geschwindigkeit nicht halten.

Bei mir ist ausser Predator, Fusion und Vararam nix gemacht worden.

mfg René

Hi René,

das kann doch aber jetzt nicht stimmen, oder? Bei über 290 noch den 3. Gang. Was´n das für ein Getriebe??? Meine schaltet auch bei ca. 240 in den 4.

Gruß Gregor
  Zitieren
Zitat:Original von gregorwalz
das kann doch aber jetzt nicht stimmen, oder? Bei über 290 noch den 3. Gang. Was´n das für ein Getriebe??? Meine schaltet auch bei ca. 240 in den 4.

Normales Automatik. Bei Vollgast schaltet das bei mir überhaupt nicht mehr in den 4. Gang. Aber wenn man kein Vollgast gibt schaltet es bei mir weit vor 240km/h in den 4. (bin mir aber nicht sicher)

mfg René
  Zitieren
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von gregorwalz
das kann doch aber jetzt nicht stimmen, oder? Bei über 290 noch den 3. Gang. Was´n das für ein Getriebe??? Meine schaltet auch bei ca. 240 in den 4.

Normales Automatik. Bei Vollgast schaltet das bei mir überhaupt nicht mehr in den 4. Gang. Aber wenn man kein Vollgast gibt schaltet es bei mir weit vor 240km/h in den 4. (bin mir aber nicht sicher)

mfg René

Auf wieviel Umdrehungen fällt denn die C5 bei Volllast wenn man vom 3. in den 4. geht??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 5.392 18.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: behe
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.470 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 11.867 02.07.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 5.239 13.04.2011, 13:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 5.030 15.06.2008, 13:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de