Und was ist mit dem Chevy Corvair , aber hier gehts ja um schöne Motore
Ist doch gar nicht sooo übel...
Dachte immer, der Corvair hätte einen V8 im Heck gehabt. man lernt nie aus.
Gruß, Martin
Wir haben 2 Corvairfreaks in KA, von daher kenne ich die Kisten etwas.
Es war damals angeblich so, dass man sich bei Chevy gedacht hat, das Antriebskonzept 4er Boxer, luftgekühlt, vom Käfer ist gar nicht so schlecht. Und hat das einfach mal kopiert und um 2 Zylinder erweitert.
Das hat dann wiederum Porsche später aufgegriffen und ihren ersten luftgekühlten 6er Boxer auf dieser Basis konstruiert.
Zitat:Original von Frank the Judge
Motorrevision (kein neuer Motor!) so um die 100.000 Euro.
Warum ist das Teil so teuer? Den kurzen Wikipedia-Artikel habe ich gefunden, aber was macht das Teil so besonders, so mal als Laie gefragt?
Ein Wunderwerk der Feinmechanik in Kombination mit hervorragenden Ersatzteilpreisen.
Die Corvettler beschweren sich, wenn ein Satz Kipphebel mal mehr als 200 Euro kosten. Für einen 911erS von 71 kosten die schon über 2.000. Beim Fuhrmann gibt es im Grunde keine Kipphebel, aber wenn es sie gäbe, würden sie wohl so viel wie eine gebrauchte C6 kosten (wenn man das mal rhetorisch hochrechnen würde).
Ein Motor mit Königswellenantrieb von Porsche hat eben allein an Teilekosten Einefantastillioneuro. Dazu kommt der Doktor im weißen Kittel, der das RICHTIG zusammensetzt, so dass es nicht ein großes PENG beim ersten Anlassen macht.
Aber wenn der Motor läuft ist der im Grunde unschlagbar.
Trotzdem steht bei fast allen Leuten, die ich kenne und ein Auto mit dieser Maschine bewegen, das Aggregat im Regal und ein schnöder 4-Zylinder treibt das Gefährt an.