Hi Friedel,
werd mir die Scheibe auf jeden Fall noch besorgen!
Hab mich schon im Internet umgesehen, und werde sie morgen ausmessen, und bestellen.
@JR
Nein, hab ich leider beides nicht.
Aber wenn ich etwas auseinanderbaue, bekomme ich es in der Regel auch wieder zusammen.
Beim Motorumbau letztes Jahr bin ich auch mal ins Stocken gekommen, da ich noch nie mit einem Motor mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen zu tun hatte.
Aber hier im Forum ist mir dann immer jemand beiseite gestanden, und so hat dann alles bestens geklappt.
Ohne Forum würde ich mich ganz ohne Unterlagen an so etwas nicht herantrauen.
da die Scheiben nur einige Cents kosten, musst Du meist mehrere davon nehmen.
War bei mir so. Sind aber bis auf eine einzige (für mein eigenes Getriebe) alle weg.
Falls Du die bestellst oder kaufst, nehme einfach 10-20 Stück oder so mehr und sende mir die dann (ich überweise Dir dann das nötige Geld) zu.
Gebrauchen können auch andere die dann später sicherlich.
Ich hatte 10 mm dicke verbaut, aber die originale ist 12 mm dick. Vielleicht dindest Du ja eine mit der korrekten Dicke. Hält aber auch so schon seit fast 100.000 km im jetzigen Getriebe.
Hi Friedel,
werd ich machen!
Ist gar nicht so einfach zu finden.
Ich hab sie ausgemessen, und komme auf:
D=58,2
d=47,3
s=1,26
Die naheliegendste, die ich bisher gefunden habe hat die Maße 60x48x1,2.
Ich denke, mit dem Innendurchmesser muß ich eher auf 47 statt 48 damit sie nicht wackelt!?
Kann ich mit dem Außendurchmesser auch auf 60 gehen, oder streift die dann wo?
Hab ja noch alles zusammen, und kann das noch nicht beurteilen
kannst Du mit ruhigen Gewissen nehmen. Meine Stahscheibe ist auch ein bisschen größer im Außendurchmesser!
Wenn man bedenkt, wie eine aufgebrochene Plastikscheibe dort rumflattert dann ist eine Stahlscheibe immer noch um das vielfache besser, selbst wenn die ein geringfügiges anderes Maß hat.
Die ist lediglich für einen gewissen Abstand zuständig.
Hallo,
nochmal zum Thema Pilot-/Führungslager abziehen:
-Mit Schweißen hatte ich keinen Erfolg, da das Lager gehärtet ist,
und die Schweißverbindung nie fest genug wurde, um das festsitzende Lager herauszubekommen.
-Danach wendete ich die "Fett-Papiermethode" an, was ihr bei der Vette NIEMALS tun solltet,
da die Kurbelwelle hohlgebohrt ist!
Sonst hat man gleich ein ganz neues Problem: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...60266&sid=
-Zum Schluß klappte es dann mit einem selbstgebastelten Abzieher.
Die vordere M12er Mutter hab ich so abgefeilt, daß ich sie waagertecht durch das Lager schieben kann. Als sie dann dahinter war, hab ich Diese mit einem Schraubenzieher senkrechtgestellt, und eine Gewindestange reingedreht.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Scheiben des Lagers bei mir aus
Stahl sind (Bild 1 und 2), und das Lager direkt an den Lagerrollen führen.
Die Scheiben die bei der Bestellung dabei waren (Bild 3), sind aber aus Kunststoff
und führen das Lager nicht an den Rollen, sondern außen am Gehäuse des Lagers.
Ich hab natürlich wieder die Stahlscheiben verwendet.
Was war bei euch im Getriebe verbaut? Kunststoff oder Plastikscheiben?
Ist mein Getriebe vielleicht schon einmal überholt worden, und dabei die Lagerführung verbessert worden?
Die ganzen Teile incl. dem Kunststoffring den ich ja durch einen Stahlring ersetzt habe,
waren auch alle neuwertig.