suche Schaltgetriebe für C3 Bj.79
#1
ich möchte mein Automatikgetriebe ausbauen u. ein Handschaltgetriebe einbauen. wo bekomm ich ein neues oder gebrauchtes Getriebe und auf was muss ich achten?
danke ribero
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#2
Moin !

Die, die eines im Keller liegen haben, seid mir jetzt nicht böse, aber die Preise für Schaltgetriebe sind absolut überhöht. Und so toll ist es dann auch nicht.

Mein Tip: Verstärken des Getriebes, Shift-Kit rein, etwas härtere Schaltpunkte, du bist mit knapp 1000 Dabei und must dir auch den ganzen Mist wegen Kupplungspedal, Schwungrad kaufen usw.. nicht antun.

Und schaltet sich fast genau so
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#3
Habe den Umbau bei mir im April 2003 gemacht - von TH400 auf Muncie M-20 4-Gang.

Bei Deinem Baujahr hatten die Schalter ein Borg-Warner T-10 4-Gang verbaut (anstelle des TH350, welches Du zur Zeit drin hast). Ist vom Grundprinzip dasselbe wie ein Muncie. Bei http://www.summit-racing.com oder http://www.richmond.com bekommt man das Super-T10 (fast baugleich wie das normale T-10, etwas verbessert) für 1400 Dollar mit verschiedenen Übersetzungen.

Hier die Teile bzw. Kosten:
- Das Getriebe zwischen 1200 (Borg Warner T-10 gebraucht), ca. 1700 Euro mit Versand neu.
- Kupplung ca. 300 Euro (Eingangsverzahnung 26-Zähne/Spline), Durchmesser 10,5 oder 11 Zoll möglich (Achtung - entsprechend gibt es zwei Größen von Schwungrad und Kupplungsglocke)
Hinterer Getriebeauflage-Halter.
Auspuffhalter am Getriebe
Kleinteile ca. 100 Euro
Alles weitere hatte ich aus dem amerikanischen Forum gebraucht vom Ausschlachten einer 73er bekommen:
Schwungrad,
Glocke,
Umlenkwelle für Schaltgestänge (zwischen Rahmen und Motor)
Pedalbock,
Schalthebel,
Gestänge,
Konsolen-Platte (wo der Schalthebel rauskommt)
Kupplungsgabel für 400 Euro inkl. Versand (300$ + Versand).

Den Abtriebsflansch ("yoke", zur Kardanwelle) neu für 250 Euro. Der TH350-Flansch (27 Zähne) paßt leider beim T-10 nicht (32 Zähne). Es paßt aber derselbe wie beim TH400 Automatikgetriebe (evtl. gebraucht)

Arbeiten (kleine Arbeiten nicht aufgeführt)
- Halter für Umlenkwelle an Rahmen schweißen
- AT-Getriebe mit Kühlerleitungen aussbauen.
- Blende für Schalthebel-Öffnung in Konsole machen (AT-Hebel hat größere Öffnung)
- Halter für Getriebeauflage an Traverse schweißen
- Pedalbock ausbauen, umbauen (oder tauschen) und wieder Einbauen (ziemlich aufwendig... Lenksäule raus, Armaturentafel raus.. bei Dir ziemlich aufwendig, da Du schon die einteilige Armaturentafel hast wenn ich richtig liege
- Kupplung montieren, Getriebeglocke drauf
- Schalthebel einbauen, Gestänge einstellen
- Antriebswelle aus- und einbauen, ggf. neue Kreuzgelenke einbauen (nicht teuer, geht schnell wenn Welle eh schon draußen)
- Getriebe einbauen.
- Kupplungsgestänge einbauen, Kupplung einstellen.
- Elektrische Kontakte von AT-Hebel brücken (weil nur Starten in P und N möglich)
- Schalthebelbalg montieren
- Anlasser einbauen

Insgesamt bei guter Vorbereitung zwei Wochenenden.

Alternativ zum Original 4-Gang kannst Du noch das 5-Gang Tremec 3550 TKO einbauen (GrandSport hier im Forum hat das drin und ist sehr zufrieden) - dann muß allerdings die Antriebswelle gekürzt werden und das Getriebe mit allen Teile (inkl. spezieller Abtriebsflansch) kostet ca. 3000 Euro (mit Versand). Kupplung und Schaltgestänge bleibt original. Vorteil gegenüber 4-Gang ist der 5-Gang als Overdrive (statt 1:1 beim 4. Gang hat der 5. Gang 1:0,63) - damit sind viel niedrigere Drehzahlen (weniger Verbrauch, weniger thermische Belastung etc.) bzw. mehr Höchstgeschwindigkeit beim maximal-Drehzahl möglich. Soll sich auch sehr gut schalten lassen. Den Original-Schalthebel mit Gestänge braucht man dann auch nicht.

Hier ein Link zu einer Einbau-Dokumentation (aus http://www.corvettefaq.com):
https://earchitect.50megs.com/corvette/gearedup.htm
Und hier bekommt man ein komplettes Kit:
https://www.keislerauto.com/gm/transmiss..._68-82.asp

Für meinen Geschmack lohnt sich der Aufwand - weniger Gewicht, ca. 40PS (im Ernst!) mehr Leistung auf den Rädern, keine Sifferei mit AT-Fluid mehr, Drehzahlniveau sinkt um ca. 150rpm (kein Wandlerschlupf mehr), hängt viel direkter am Gas... und Schalten macht
einfach mehr Spaß. Ich würde nie mehr eine Automatik fahren.

Gruß,
Thomas
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#4
Hallo Ribero !

Die Firma Frankies Garage in Marktoberdorf, baut spezielle Sport-Automatikgetriebe auf der Basis des TH-350/ TH-400 auf die schneller schalten, auf Wunsch sogar sequenziell und Drehmomente bis zu 1000Nm standhalten.

Spezial-Automatik 850,- €
Sport -Automatik 1.050,- €
Renn -Automatik 1.250,- €

https://www.frankiesgarage.com/prod02.htm

Allerdings nimmt Frankie dein altes Getriebe in zahlung bzw. baut auf die Basis deines alten Getriebes die Sportautomatik auf. Wenn ich mich recht erinnere hat Frankie zu mir gesagt, daß er für ein funktionsfähiges Getriebe 150.- bis 200.- Euro nachläßt und für ein defektes 100.- bis 150.- Euro.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#5
Zitat:Alternativ zum Original 4-Gang kannst Du noch das 5-Gang Tremec 3550 TKO einbauen
Oder eben das Doug-Nash 5 Gang.
Vorteil (oder Nachteil, je nach Auffassung und gewünschter Performance) ist, dass der 5 Gang genauso wie beim originalen 4 Gang direkt, heißt, 1:1 übersetzt ist.
Das Tremec hat den letzten Gang als Overdrive ausgelegt (in zwei wählbaren Untersetzungen), läßt also bei Autobahntempo die drehzahl sinken. Allerdings ist das Tremec nicht für ganz hohe Drehmomente ausgelegt.
Das Doug Nash läßt dafür wegen der kürzeren ersten vier Gänge eine kanonenkugelartige Beschleunigung zu und durch den letzten direkt übersetzten Gang eben auch das volle Drehmoment.
Das Tremec soltle man nicht fahren, wenn das Drehmoment über 500 Newtonmeter liegt (deren eigene Angabe).
Beim Doug Nash muß ebenfalls die Länge der Kardanwelle angepaßt werden, ebenso die Getriebehalterung.

Es gibt mittlerweile auch ein Doug Nash mit 6 Gängen für die C3.
Ebenso sind 6 Gang Vipergetriebe mit Adapter für Chevymotoren bis Baujahr 85 zu erwerben.
Hier---> http://www.ddperformance.com

Grüße
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#6
Moin !

Ich will ja keinem in die Suppe spucken, aber der Shift Kit kostet ca. 40 US$, der TransPak für manual Control von B&M kostet knappe 70 US$.

Ist eine kleine Preisdifferenz zu knapp 1000 Euro.....

Bau das ein und probier es erst mal. Ich denke, es könnte in die Richtung gehen....

Ansonsten kann ich dir gerne TelNr. von 2-3 Leuten geben, die dir dein Automatik bis zum Dragster-Betrieb aufrüsten
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#7
Ja, na klar kann man was an der Automatik machen. Dazu kann eine Menge geschrieben werden.

Aber die Frage war ja nach einem Umbau auf Schaltung.

Grüße
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#8
Hi Frank,

jetzt bin ich verwirrt besoffen: Ich dachte immer das Doug-Nash 5 Gang ist inzwischen zum Richmond 5 Gang mutiert (früher Dog-Nash, heute Richmond durch Fusion der beiden Firmen oder Übernahme oder was weiß ich ...)

Und beim Richmond braucht man ja angeblich keine kürzere Kardanwelle.
In den Specs steht übrigens, dass das Richmond 450 lb-ft (610 Nm) aushält.

Bitte käre mich auf Idee , denn dieses 5 Gang Getrieb kreist bei mir immer noch im Kopf herum. Augenrollen

Danke und mehrgängige Grüße an alle
ewi
driver
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#9
Das Richmond 5-Gang ist in der Tat das ehemalige Doug-Nash. Mich stört aber bei den Richmond 5- und 6-Gang Getrieben der hohe Preis. Beim 5-Gang müßte man erst mal eine lange Hinterachse einbauen (falls man die nicht drin hat) um von den 5 Gänge zu profitieren.

Das Tremec 3550 ist bis ca. 500Nm ausgelegt - das Tremec TKO hingegen bis ca. 700Nm (fragt mal Grand Sport, der fährt damit Quartermile). Das TKO ist übrigens das einzige, welches in der Corvette verbaubar ist, weil nur für diese Version ein geeigneter Abtriebsflansch (mit demontierbaren Flansch-Kappen, die für den Ausbau der Antriebswelle in der Corvette aufgrund der Rahmenkonstruktion benötigt werden) verfügbar ist.

Das Tremec hat außerdem einen extrem kurzen, ersten Gang von 3,27 zu 1. Im amerikanischen Forum berichten die immer wieder, daß der Gang so kurz ist, daß man sich an die kurze Verweilzeit bzw. das schnelle Hochschalten in den 2. erst gewöhnen muß.

Das Tremec kommt übrigens ursprünglich vom Ford Mustang und wird in vielen Cobra-Repliken verwendet. Erst seit einiger Zeit werden die Versionen angeboten, die auch zu den GM-Kupplungen (Pilotlager, Eingangsverzahnung und Durchmesser der Eingangswelle) und Kupplungsglocken und Antriebflanschen passen.

Gruß,
Thomas
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#10
Genau so. Doug Nash hatte früher das Innenleben hegestellt von Richmond Gears, dann hat Richmond den Laden übernommen.
Mein 5 Gang von Doug Nash / Richmond kam auf etwa 2.000 Dollar plus 300 Dollar für den Shift-Kit.
Die Kardanwelle muß definitiv um ca. 3 cm gekürzt werden. Das übernimmt jede Wellenfirma (in Köln die Fa. Elbe mit einem Mitarbeiter extra für US-Cars). Gekostet hat das 40 Mark.

Das 6 Gang von Richmond baut noch länger, soll nicht in eine C2, aber in eine C3 passen.

Mein Getriebe hat auch einen ersten Gang von 3,27. Umgebaut habe ich meine Hinterachse von 4,56besoffen auf 3,08, so dass ich im ersten Gang ein Verhältnis von ungefähr 10:1 vom Motor zum Hinterrad habe. Der beste Kompromiss zwischen Race und Street.

Mit 640 NM habe ich mir nie das Getriebe zerlegt, allerdings zwei mal das Differential (was für ein Krach und Sauerei auf dem Boden). Jetzt habe ich ein verstärktes und Ruhe ist!

Gruß
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