Hallo Ihr C3-Freaks,
bei meinem car ist die kintere Feder aus Plastik und zu lahm, so daß vollgetankt mit 2 Personen die Hinteräder manchmal im Radhaus schleifen.
Man riet mir, Hi Jacker anstelle der Stoßdämpfer einzusetzen.
Hat jemand dazu Erfahrungen und Hinweise?
danke
lambda
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
und wieso "kann ich die Dinger vergessen"?
Kannst Du das bitte begründen?
Ansonsten würde ich gern die Feder tauschen, aber meine Hinterachse ist untypisch (s. Anlage) und hat eine Kunststofffeder, die nicht mehr lieferbar ist.
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
Eine Feder federt, ein Dämpfer dämpft. Was ist kaputt? Die Feder...also...
..bau eine ganz normale neue Blattfeder hinten ein.
Es gibt andere Varianten aus Kunststoff. Es ist nicht notwendig exakt das nicht mehr lieferbare Modell zu verbauen. Händler findest Du über die Händlerseite.
Der Einbau von Hijackers ist Unsinn....oder willst Du nen Wohnwagen ziehen und im Kofferraum zusätzlich noch 2-3 Sack Zement mitnehmen? Eine Niveauregulierung macht nämlich nur dann wirklich Sinn.
Das originale Fahrwerk ist für den Alltagsbetrieb ausreichend ausgelegt.
Wenn Du die Dämpfer im gleichen Atemzug mit wechseln möchtest, macht der Einbau von Koni Classic (rot) Sinn.
Der McBurnie hat typischerweise das Fahrgestell einer C3 drunter...der Aufbau ist für den Wechsel der Teile aber unerheblich. Welchen Jahrgang hat das Fahrgestell. Ab 79 gab es eine Hinterachse mit Alutraverse....davor Stahl (ist aber für die Feder wurscht).
Ein "hi jacker" ist eine Gasdruckfeder, die somohl federt als auch dämpft.
Auch andere Wagen haben Gasdruckfedern, z,B. Mercedes.
Ich hatte aber vergessen, das Bild meiner Hinterachse einzufügen.
mein Auto ist ein MC-Burnie Nachbau des Ferrari Daytona auf der basis einer Corvette Stingray
Du hast eine hundsgewöhnliche TRW Feder drin. Ist wohl nur zu weich für deinen Geschmack. vielleicht ne 320er oder so.
Kauf dir eine von VB&P, mindestends 360er oder mehr, wenn möglich bei Bestellung ' low arc ' angeben, dann passt das.
Pass auf, dass du das Modell für jüngere C3 bestellst, da die Aufnahme bei denn frühen C3en breiter ist.
Hijackers sind wie bereits geschrieben, Dämpfer mit Lufthöhenverstellung, eher zum spielen gedacht bzw zum Höherlegen des Hinterns. Glücklich wirst du damit kaum, da der Wagen leer dann sehr hoch liegt und geladen eben auf dein Einstellmass.
Eine neue härtere Feder ist wohl sinnvoller.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .