Füllmengen Klimaanlage
#1
Hallo zusammen,

bei meiner funktioniert die Klima nicht, deswegen war ich heute mal bei zwei Werkstätten mit Klimaservice. Die eine hat mich gleich wieder weg geschickt - bei einem so alten Wagen können wir nichts machen aber gehen Sie mal da hin...... - unter die Motorhaube hat er aber nicht geschielt Augenrollen

Meine nächste Anlaufstelle war der örtliche Bosch-Dienst. Hatte mich schon drauf eingestellt, die Anlage umrüsten zu müssen. Nach einem kurzen Blick auf den Kompressor meinte der Mechaniker, die Anlage wäre bereits umgerüstet, was er an den Ventilen erkennen könne. Er vermutet, die Anlage ist einfach nur unterfüllt. Wäre ja prima Jumping

Der gute Mann hat mich nach den Füllmengen gefragt, darauf konnte ich nur Ummmpf antworten, weiß ich nicht. Hier im Forum konnte ich nur was zur C4 finden:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2

Der Link im Post darunter zur C3 funktioniert leider nicht.

Kann mir jemand die Füllmengen der C3 sagen oder einen Tip geben, wo ich die nachlesen kann?

Danke schon mal.

Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich hab zwar keine, aber im service manual steht:

Four-Season System (Corvette) 3 lbs., 4 oz. Refrigerant charge / 11 ozs. 525 viscosity oil charge

Müssten also für das Kältemittel 3 Pfund und 4 Unzen sein, wenn ich das richtig verstehe...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Hallo Robert,
Danke Dir. Werde das mal umrechnen und dem Klimaservice geben.

Beste Gruesse
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
manchmal ist die Lösung ganz nahe, die Füllmenge steht auch auf dem Kompressor selbst Augenrollen

Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
Ich krame mal den alten thread wieder aus. War beim Klimaservice, ausser einer Neubefüllung war mit dem System alles OK OK! Das Klimasystem muss vollständig leer gewesen sein. nach einer knappen Stunde war alles erledigt und es bläst schön kühl. Die Füllmenge war allerdings wesentlich niedriger als die Umrechnung von lbs. in kg erwarten lies Grübeln
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
fehler
  Zitieren
#7
wenn es sich bei der C3 um die originale aber auf 134a umgerüstete alte R12 Anlage hat muß die Kältemittelmenge um ca. 20 bis 30% erhöht werden wenn mit 134a gefüllt wird da das neuere Kältemittel eine andere Dichte hat als das alte R12.

Eine Firma die sich auf Klimaanlagen auskennt und auch Umrüstungen durchführt müte das aber in der Regel wissen.
  Zitieren
#8
Habe es bei meiner C3 gerade machen lassen.

1.000 gramm

Gruß
HGW

edit: ist auf R134a umgrüstet.
  Zitieren
#9
78er mit R-4 Kompressor: 1100 Gramm R134a.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
Zitat:Original von DerWirre
Ich krame mal den alten thread wieder aus. War beim Klimaservice, ausser einer Neubefüllung war mit dem System alles OK OK! Die Füllmenge war allerdings wesentlich niedriger als die Umrechnung von lbs. in kg erwarten lies Grübeln

Und wie hoch war jetzt die exakte Füllmenge bei Dir? Muss das bei mir demnächst auch einmal machen lassen... Habe die originale Klimaanlage (four season air conditioning) bei meiner 71er verbaut.
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage nachrüsten AlterSachse 25 8.648 30.07.2024, 12:22
Letzter Beitrag: René K.
  Klimaanlage Kompressor tkhein 3 1.957 11.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: tkhein
  Ausbau Klimaanlage Remington1 61 15.931 01.09.2021, 09:55
Letzter Beitrag: Ingolf996
  klimaanlage jeepfürst 3 2.138 12.06.2021, 09:34
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  71er BB - Klimaanlage stillegen Yogibär 1 2.488 14.12.2020, 13:35
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de